POSTSPILLION

Aditorial


Liebe Freunde des Postspillions,

nach 10 Jahren kreativer Pause bin ich wieder da und versuche, den Postspillion mit einem einheitlichen und teilweise verbesserten Webangebot zu unterstützen. Als Herausgeber habe ich vor 10 Jahren insbesondere aufgehört, weil die Tätigkeit als hauptamtlicher Kopiersklave angesichts der außerordentlich schlechten Kopierangebote in Ulm ziemlich nervenaufreibend war. So schätzte ich mich ziemlich glücklich, Reinhard als Nachfolger gewinnen zu können, der dann einige Jahre später ebenfalls die Tätigkeit als Herausgeber als zu erschöpfend fand und dann wiederum glücklich war, Michael als Nachfolger zu finden.

Hier ist offenbar bislang nicht der gleiche Effekt aufgetreten, da Michael konkurrenzlos lange durchgehalten hat oder endgültig an den Schwierigkeiten scheiterte, geeignete Opfer für die Nachfolge zu finden. Wie auch immer -- meine Bewunderung für den gleichbleibenden Einsatz am Postspillion gilt ihm.

Auf diese Weise gehören wir zu den ganz wenigen Postspielmagazinen, die 15 Jahre lang durchgehalten haben -- und das auch durch Zeiten, in denen Postspieler zu einer immer seltener vorkommenden Spezies zu werden drohen. Sehr deutlich läßt sich das an den immer dünner werdenden Ausgaben des Interzine entnehmen, das von Lukas Kautzsch herausgegeben wird.

Der Trend geht natürlich zu einer vermehrten Ausnutzung des Internets. Züge per E-Mail haben wir schon seit sehr langer Zeit akzeptiert und inzwischen sind auch fast alle Spielergebnisse des Postspillion auf verstreuten Webseiten zu finden gewesen, teilweise in meiner studentischen und beruflichen Heimat, der Universität Ulm, teilweise (weil kein besserer Zugang zur Verfügung stand) auf Webspace-Providern, die ihre Seiten mit Zwangsreklame beglücken.

Im ersten Schritt gingen jetzt meine Bemühungen dahin, die verstreuten Seiten unter einem Dach zusammenzufassen, unter www.postspillion.de. Ferner können wir auch beliebige Mailing-Listen und Mail-Adressen unter postspillion.de anlegen. Eingerichtet wurde dies auf einem kleinen Server namens Mellifont (einem SPARCserver 5 von der Firma Sun Microsystems), den ich bei unserem Bürgernetz aufgestellt habe. Damit steht uns praktisch unbegrenzt Plattenplatz zur Verfügung, alle Möglichkeiten, die ein modernes UNIX-System bietet, können genutzt werden, und natürlich sind wir wieder völlig werbefrei.

Im zweiten Schritt werden wir uns bemühen, Schritt für Schritt die Internet-Präsentation der einzelnen Spiele zu verbessern. Zum einen sollen die HTML-Versionen optimiert werden und zum anderen wäre es natürlich sehr reizvoll, die Zugabgabe mit entsprechenden Formularen und kleinen Hilfen zu unterstützen. Dies dauert aber alles seine Zeit. Da wir fast alle mitten im Berufsleben stehen, können wir nur ab und zu einige Dinge ergänzen, hinzufügen und optimieren. Aber wir glauben, daß es auf Dauer mehr bringt, langsam und kontinuierlich für den Postspillion etwas beizutragen, als kurzfristig irgendwelche Strohfeuer zu verbrennen und danach ausgebrannt von der Szene zu verschwinden.

Anregungen, Kommentaren und Wünschen stehen wir natürlich sehr offen gegenüber -- auch wenn wir manche Defizite bereits selbst sehen und Änderungen nicht so schnell erfolgen können.

Sehr würden wir uns natürlich über aktive Teilnahmen freuen. Wie auch immer die dann aussehen mag, wenn ein Interesse besteht, würden Michael oder ich einen Kontakt begrüßen.

Herzlichst, Euer Andreas -- oder in Kurzform: Euer Adi.


Andreas Borchert, 12. Juni 2000