Turbo 2000
1. Rennjahr, 1. Runde


                         TURBO 2000

                        RENNANZEIGER

RENNBERICHT

     Fertig zum Start in Hockenheim!  Waehrend  die  Piloten
ihre  Triebwerke  auf Touren bringen, werfen wir einen Blick
auf die Startaufstellung.  Generell konnte man in  der  Qua-
lifikation  drei Strategien beobachten:  Einige Fahrer, etwa
Stewart, Brabham, Farina  und  Rosberg,  bemuehten  sich  um
einen  moeglichst guten Startplatz, um im Rennen ungehindert
davonziehen zu koennen,  waehrend  andere,  speziell  Clark,
Mansell,  Rindt und Fittipaldi, sich moeglichst knapp quali-
fizierten, um die gesparte Leistung im  Rennen  einzusetzen.
Die  dritte  Strategie  verfolgte  Alberto  Ascari, der sich
ausschliesslich fuer die Pole Position interessierte.

Doch nun springt die Ampel um, die Boliden schiessen in  die
erste   Kurve.   Brabham  uebernimmt  sofort  die  Fuehrung,
gefolgt von Rosberg, Piquet und dem aus der  fuenften  Reihe
gestarteten  Alain Prost.  Dahinter ein dichter Pulk, in dem
um  jeden  Zentimeter  erbittert  gerungen  wird.   Da,  ein
Dreher!  Piquet  rutscht  von  der Bahn, kann den Wagen aber
wieder abfangen.  Inzwischen setzt Rosberg zum  Angriff  an,
zieht  an Brabham vorbei und uebernimmt die Fuehrung.  Brab-
ham wird sofort attackiert von Clark,  Surtees  und  Fangio,
die  sich  aus  dem Feld loesen konnten, doch Brabham faehrt
Kampflinie, laesst sich nicht  nochmal  ueberrumpeln.   Auch
Surtees  und  Fangio  fallen  zurueck,  werden aber sogleich
ersetzt durch das Dreigespann Mansell, Rindt und Fittipaldi,
die inzwischen das gesamte Feld von hinten nach vorne durch-
quert haben und nun zum  Angriff  auf  Jim  Clark  ansetzen.
Waehrend Clark seinen dritten Platz verzweifelt zu verteidi-
gen sucht, startet Brabham, der ja nun den Ruecken frei hat,
zum Gegenangriff. Trotz eines ausserplanmaessigen Boxenstops
gelingt es ihm, die Fuehrung wieder zu  uebernehmen.   Clark
hat  weniger  Erfolg;  erst  zieht Rindt an ihm vorbei, dann
auch Fittipaldi und Mansell. Rindt, der  ja  vom  vorletzten
Platz  startete,  ist  aber  noch  nicht  zufrieden:  Er at-
tackiert und bezwingt Rosberg und arbeitet sich  an  Brabham
heran! Doch da beginnt auch schon die letzte Runde!  Brabham
kaempft, doch Rindt gibt nicht auf. Noch auf der Zielgeraden
setzt  er  zum  Ueberholen an - doch zu spaet. Brabham siegt
mit einer halben Wagenlaenge vor Rindt. Keke Rosberg  belegt
den  dritten  Platz,  gefolgt  von Fittipaldi, Mansell und -
Jackie Stewart, der zeitweilig auf den  13.  Platz  zurueck-
gefallen  war,  sich  aber  zaeh  und beharrlich wieder nach
vorne arbeiten konnte.

Ein dramatisches Rennen. Doch es waere verfrueht, aus seinem
Ausgang  eine  Prognose  fuer  das Rennjahr abzuleiten; denn
alle Fahrer, die keinen Startplatz  in  Hockenheim  erhalten
haben,   werden   im  naechsten  Rennen  mit  unverbrauchtem
Material  antreten  koennen.  Daher  erwarten  die  Experten
zunaechst eine breite Streuung der Weltmeisterschaftspunkte.



GROSSER PREIS VON DEUTSCHLAND


 1.   LordSinclair: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Brabham-F10
      M 80(3): W 12(1), 22(2), Box 30(2), Box 41(1)
 2.   PinkLloyd: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Rindt-F10
      50(14): W 9(11), 16(8), 22(5), 41(2)
 3.   Topspin: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Rosberg-F10
      73(5): WM 11(2), 25(1), 32(1), 39(3)
 4.   Qualm: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Fittipaldi-F10
      48(15): W 9(12), Box 16(9), 22(6), 37(4)
 5.   ElDiabolo: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Mansell-F10
      51(13): W 9(10), 16(7), 22(4), 31(5)
 6.   Grimmzahn: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Stewart-F10
      82(2): W 9(13), 16(11), 22(8), 31(6)

 7.   Grube: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Hawthorn-F10
      63(8): W 9(9), Box 16(10), Box 22(9), 27(7)
 8.   Terminator: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Clark-F10
      53(11): W 9(6), 22(3), M 22(3), 22(8)
 9.   SilverSprint: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Farina-F10
      MM 80(4): WMM 4(14), 9(14), 13(13), 22(9)
10.   WeirdTec: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Hulme-F10
      70(7): W Box 9(5), 16(6), 21(11), 22(10)
11.   Aurifex: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Surtees-F10
      60(10): W 9(7), 22(4), Dreher 22(7), 22(11)
12.   Aal: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Fangio-F10
      52(12): W Box 9(8), Box 22(5), 22(10), 22(12)
13.   Spirituoso: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Piquet-F10
      M 71(6): W 11(3), Dreher 11(12), 21(12), 21(13)
14.   TechnoRacer: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Prost-F10
      M 60(9): W 11(4), 11(13), M 11(14), 11(14)
15.   DrReifen: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Ascari-F10
      110(1) Pole: W 0(15), Dreher 0(15), 0(15), 0(15)

 x.   Zypern: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Andretti-F10
      Box 40(16) nicht qualifiziert
 x.   Rosebud: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Hunt-F10
      37(17) nicht qualifiziert
 x.   Fahrnix: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Scheckter-F10
      Box 35(18) nicht qualifiziert
 x.   Dalli: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Senna-F10
      34(19) nicht qualifiziert
 x.   Melkus: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Lauda-F10
      MM Box 24(20) nicht qualifiziert
 x.   Beetle: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Schumacher-F10
      Dreher 0(21) nicht qualifiziert



ZWISCHENSTAND DER WELTMEISTERSCHAFTEN


WAGEN        MOTOREN      REIFEN       FAHRER

Turbo  10    Turbo  10    Turbo  10    Brabham     9
                                       Rindt       6
                                       Rosberg     4
                                       Fittipaldi  3
                                       Mansell     2
                                       Stewart     1





RENNSTAELLE


Aal                 Geld   1.560.000           WM-Punkte   0
Technischer Stand   W10: 0000000000
Material            Turbo-W9, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10
Fahrer              Fangio-F10.6:  40.000

Aurifex             Geld   2.560.000           WM-Punkte   0
Material            Turbo-W9, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10
Fahrer              Surtees-F10.6:  40.000

Beetle              Geld   2.250.000           WM-Punkte   0
Material            Turbo-W10, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10
Fahrer              Schumacher-F10.0:  50.000

Dalli               Geld   2.260.000           WM-Punkte   0
Material            Turbo-W10, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10
Fahrer              Senna-F10.0:  40.000

DrReifen            Geld   1.809.000           WM-Punkte   0
Technischer Stand   R10: 0000000000
Material            Turbo-W9, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10
Fahrer              Ascari-F10.6:  41.000

ElDiabolo           Geld   2.760.000           WM-Punkte   2
Material            Turbo-W9, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10
Fahrer              Mansell-F10.7:  40.000

Fahrnix             Geld   2.260.000           WM-Punkte   0
Material            Turbo-W10, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10
Fahrer              Scheckter-F10.0:  40.000

Grimmzahn           Geld   1.735.000           WM-Punkte   1
Technischer Stand   R10: 0000000000
Material            Turbo-W9, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10
Fahrer              Stewart-F10.7:  40.000

Grube               Geld   1.560.000           WM-Punkte   0
Technischer Stand   R10: 0000000000
Material            Turbo-W9, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10
Fahrer              Hawthorn-F10.6:  40.000

Highlander          Geld   2.300.000           WM-Punkte   0
Material            Turbo-W10, 2 Turbo-M10, 5 Turbo-R10

LordSinclair        Geld   2.850.000           WM-Punkte   9
Material            Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-M9, 4  Turbo-
                    R10
Fahrer              Brabham-F10.9:  50.000

Melkus              Geld   1.260.000           WM-Punkte   0
Technischer Stand   M10: 0000000000
Material            Turbo-W10,   Turbo-M10,   Turbo-M8,    4
                    Turbo-R10
Fahrer              Lauda-F10.0:  40.000

PinkLloyd           Geld   2.823.000           WM-Punkte   6
Material            Turbo-W9, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10
Fahrer              Rindt-F10.8:  52.000

Qualm               Geld   2.785.000           WM-Punkte   3
Material            Turbo-W9, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10
Fahrer              Fittipaldi-F10.7:  40.000

Rosebud             Geld   1.260.000           WM-Punkte   0
Technischer Stand   W10: 0000000000
Material            Turbo-W10, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10
Fahrer              Hunt-F10.0:  40.000

SauBaer             Geld   1.260.000           WM-Punkte   0
Technischer Stand   W10: 0000000000
Material            Turbo-W10, 2 Turbo-M10, 5 Turbo-R10
Fahrer              Rosemeyer-F10.0:  40.000

SilverSprint        Geld   2.560.000           WM-Punkte   0
Material            Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-M6, 4  Turbo-
                    R10
Fahrer              Farina-F10.6:  40.000

Spaceman            Geld   1.300.000           WM-Punkte   0
Technischer Stand   R10: 0000000000
Material            Turbo-W10, 2 Turbo-M10, 5 Turbo-R10

Spirituoso          Geld   2.528.000           WM-Punkte   0
Material            Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-M9, 4  Turbo-
                    R10
Fahrer              Piquet-F10.6:  72.000

TallDwarfs          Geld   1.300.000           WM-Punkte   0
Technischer Stand   M10: 0000000000
Material            Turbo-W10, 2 Turbo-M10, 5 Turbo-R10

TechnoRacer         Geld   1.545.000           WM-Punkte   0
Technischer Stand   W10: 0000000000
Material            Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-M8, 4  Turbo-
                    R10
Fahrer              Prost-F10.6:  55.000

Terminator          Geld   2.545.000           WM-Punkte   0
Material            Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-M9, 4  Turbo-
                    R10
Fahrer              Clark-F10.6:  55.000

Topspin             Geld   2.809.000           WM-Punkte   4
Material            Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-M9, 4  Turbo-
                    R10
Fahrer              Rosberg-F10.8:  41.000

WeirdTec            Geld   1.560.000           WM-Punkte   0
Technischer Stand   W10: 0000000000
Material            Turbo-W9, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10
Fahrer              Hulme-F10.6:  40.000

Zypern              Geld   2.260.000           WM-Punkte   0
Material            Turbo-W10, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10
Fahrer              Andretti-F10.0:  40.000




KOSTEN FUER DEN BAU EINER KOMPONENTE


Aal-W10         600.000 | Melkus-M10     200.000 | DrReifen-R10  20.000
Rosebud-W10     600.000 | TallDwarfs-M10 200.000 | Grimmzahn-R10 20.000
SauBaer-W10     600.000 |                        | Grube-R10     20.000
TechnoRacer-W10 600.000 |                        | Spaceman-R10  20.000
WeirdTec-W10    600.000 |                        |




GESCHAEFTE


Aal           an alle:   Biete 1 Aal-W10 ab 700.000
Dalli         an alle:   Suche 1 M10 bis 170.000
Dalli         an alle:   Suche 1 W10 bis 500.000
DrReifen      an alle:   Biete 10 DrReifen-R10 ab 15.000
ElDiabolo     an alle:   Suche 1 Turbo-R10 bis 20.000
ElDiabolo     an alle:   Suche 1 Turbo-R10 bis 19.000
Grube         an alle:   Biete 3 Turbo-R10 ab 15.000
Highlander    an alle:   Suche 6 R10 bis 22.000
Highlander    an alle:   Suche 2 M10 bis 220.000
Highlander    an alle:   Suche 2 W10 bis 660.000
PinkLloyd     an alle:   Suche 1 M10 bis 225.000
PinkLloyd     an alle:   Suche 1 W10 bis 650.000
Qualm         an alle:   Suche 5 R10 bis 18.000
Qualm         an alle:   Suche 2 M10 bis 180.000
Qualm         an alle:   Suche 1 W10 bis 540.000
Rosebud       an alle:   Biete 2 Rosebud-W10 ab 480.000
SauBaer       an alle:   Biete 1 Turbo-M1 ab 150.000
SauBaer       an alle:   Biete 2 Turbo-R10 ab 8.000
Spaceman      an alle:   Biete 5 Turbo-R10 ab 10.000
Spaceman      an alle:   Biete 2 Turbo-M10 ab 220.000
Spaceman      an alle:   Biete 1 Turbo-W10 ab 650.000
TallDwarfs    an alle:   Biete 2 Turbo-M10 ab 225.000
TallDwarfs    an alle:   Biete 1 Turbo-W10 ab 650.000
TechnoRacer   an alle:   Biete 3 TechnoRacer-W10 ab 700.000
Terminator    an alle:   Suche 1 W9 bis 650.000
Topspin       an alle:   Suche 1 M10 bis 100.000
Topspin       an alle:   Suche 3 R10 bis 20.000




FAHRERVERTRAeGE

VERTRAGLOSE FAHRER DES ERSTEN RENNJAHRES


Rudolf Caracciola-F10.8  Alan Jones-F10.9     Ronnie Peterson-F10.7
Johnny Cecotto-F10.0     Stirling Moss-F10.8  Carlos Reutemann-F10.4


VERTRAGLOSE FAHRER DES ZWEITEN RENNJAHRES


Andretti-F10.0    Fittipaldi-F10.7  Moss-F10.8       Rosemeyer-F10.0
Ascari-F10.6      Hawthorn-F10.6    Peterson-F10.7   Stewart-F10.7
Brabham-F10.9     Hulme-F10.6       Piquet-F10.6     Surtees-F10.6
Caracciola-F10.8  Jones-F10.9       Prost-F10.6
Cecotto-F10.0     Lauda-F10.0       Reutemann-F10.4
Farina-F10.6      Mansell-F10.7     Rosberg-F10.8


VERTRAGSANGEBOTE FUER DAS ZWEITE RENNJAHR


Fahrnix:    Scheckter-F10.0  45.000 | Rosebud:    Hunt-F10.0   40.000
Grube:      Schumacher-F10.0 43.000 | SauBaer:    Senna-F10.0  43.000
Highlander: Fangio-F10.6     44.000 | Terminator: Clark-F10.6  60.000
Melkus:     Rindt-F10.8      40.000 |



KONTAKTE

Aal an alle: Neues  Spiel,  neues  Glueck.   Glueck?  Darauf
     braucht ihr euch nicht verlassen.  Mit einem aalglatten
     Wagen der Aal-Werke. Jetzt zugreifen!

Aurifex  an  alle:   Suche  zuverlaessige  Lieferanten  fuer
     Wagen,  Motoren  und  Reifen.  Bin  an  Dauervertraegen
     interessiert. Zahle dafuer  gerne  das  anderthalbfache
     der Herstellungskosten.

Beetle:

Dalli an alle:  Eigentlich moechte ich ja nur Rennen  fahren
     und   kein   Hersteller  werden.   Sollte  es  aber  in
     irgendeinem Bereich nur 2 Konkurrenten geben, werde ich
     naechste  Runde  eine  Fabrik  in dem Bereich bauen. Es
     kommt ja immer mal vor, dass ein  Rennstall  aussteigt,
     und  dann  haette der uebriggebliebene das Monopol. Ich
     verlasse mich dabei darauf,  dass  Ihr  mich  dann  ein
     wenig unterstuetzt.
     Bei der  neuen  Formel  zur  LP-Berechnung  sollten  21
     Rennstaelle   auch   9  Hersteller  am  Leben  erhalten
     koennen.

DrReifen  an  alle:   Neues   Spiel,   neues   Glueck.   Der
     Reifendiscounter  Dr  Reifen  wird jetzt und in Zukunft
     alles daran  setzen,  nur  glueckliche  und  zufriedene
     Kunden zu haben. Viel Spass

ElDiabolo an alle:  Juhuu! Lasst die Reifen gluehen!

Fahrnix:

Grimmzahn:

Grube an alle:  Das Team Grube hat es sich zum Ziel gesetzt,
     den Markt mit Reifen zu ueberschwemmen. Mangels eigener
     Produkte gibt es zum Warmwerden ein Angebot der  Turbo-
     Reifen  an alle zum sagenhaften Preis von 15.000 Dollar
     (siehe Geschaefte).  Ab naechster Runde werden  Gesuche
     natuerlich  gerne  gesehen.  Einstiegspreis  ist 22.000
     Dollar und dann schaun mer  mal,  wie  der  Markt  sich
     entwickelt  ...  .   Komplizierte  Spendensysteme  (und
     aehnlichen Unsinn) wird es bei Grube nicht  geben.  Wir
     sind   fuer   ueberschaubare   Geschaefte!  Stammkunden
     erhalten  natuerlich  eine  Vorzugsbehandlung  bei  der
     Vergabe der Geschaeftszeilen.
     Wer mit anderen Reifen in die GRUBE faehrt, ist  selbst
     dran schuld !!
     GRUBE - ein Unglueck kommt selten alleine !!

Highlander an alle:  Ich  wuensche  allen  Mitspielern  viel
     Glueck  und hoffe, dass es eine spannende Partie werden
     wird!

Highlander an alle Hersteller:  Ich bin auf der  Suche  nach
     Stammkunden!  Bitte  teilt  mir  eure  Bedingungen mit!
     Rennstaelle, die schon in der naechsten Runde auf meine
     Suche antworten, werden besonders beruecksichtigt!

LordSinclair:

Melkus an fahrende Rennstaelle:  Schon jetzt ordern, Motoren
     von  Melkus!   Die  ersten  zwei Besteller erhalten den
     tollen M-Motor jetzt zum So-Preis von 250 T.
Melkus  an  W&R-Hersteller:   Suche   Austauschpartner   auf
     Selbstkostenbasis.      Spaetere     Sympathie    nicht
     ausgeschlossen.

PinkLloyd an alle:  Wir werden euch alle in Grund und  Boden
     fahren!  Jawolllll! ... oder?

Qualm an alle (I):  Meine Suche sind  nur  fuer  Leute,  die
     alles verkaufen und nur produzieren.
Qualm an alle  (II):   Wir  gruessen  alle  Mitstreiter  und
     wuenschen eine schoene und faire Partie!

Rosebud an alle:  Die schnellsten Schlitten gibts ab  sofort
     bei Rosebud.  Zugreifen!
Rosebud an Zypern:  Ssaipres, aen poen.

SauBaer an alle:  Heute in unsere Wagen investieren - morgen
     auf dem Siegertreppchen stehen!

SilverSprint:

Spaceman an alle:  Wer meinen Wagen oder Motor  kauft,  kann
     in einer Runde zu 1000 meine Reifen kaufen.
Spaceman an alle:  Ferengis haben keinen Platz bei uns!

Spirituoso:

TallDwarfs an GM:  Suche WM-Gewinn bis AD 1997
TallDwarfs an alle:   Moinmoin  zur  neuen  Runde,  wuensche
     allerseits  einen fulminanten Start und moechte auf die
     24. Regel des Erwerbs hinweisen:  Investieren, wenn  Du
     Profit haben moechtest ...
TallDwarfs an GM:   Hoffe,  Du  verzeihst  mir  meine  NMRs.
     Kommt hoffentlich nicht mehr vor ...  :-)

TechnoRacer an alle:  Hallo, liebe Mitspieler. Ich begruesse
     euch  zur  neuen  Partie,  in welcher ich als Fabrikant
     fuer  Wagen  versuchen  werde,   euer   Beduerfnis   an
     "Ersatzteilen" zu befriedigen. Solltet Ihr in der Hoehe
     der Bezahlung etwas grosszuegiger sein, so wird es  auf
     lange  Sicht  nicht  euer  Schaden  sein,  da  ich  den
     Ueberschuss der Entwicklung zukommen lassen  werde  und
     entstehender Stammkundschaft mit Treue begegne.
     Auf ein schoenes Spiel freue ich mich schon jetzt.  Bis
     dann.

Terminator:

Topspin:

WeirdTec an alle:  Hallo Leute!
     Endlich geht die neue Runde los! Somit moechte ich auch
     gleich  die  Chance  nutzen und Euch zur Beteiligung an
     der Entwicklung des  WeirdTec  Chassis  ermuntern.  Was
     soll das und wie funktioniert das?
     Nun, das ist ganz einfach. Die Differenz aus  Kaufpreis
     und  Produktionskosten  werden  dem  Kaeufer auf seinem
     Subventionskonto gutgeschrieben. Dieses  mehr  gezahlte
     Geld  wird  zur  Weiterentwicklung  der  WeirdTec-Wagen
     verwendet. Da die Anzahl der Geschaeftszeilen  begrenzt
     ist, ist es nicht immer moeglich, jeden Kunden in einer
     Runde zu  bedienen.  In  dem  Fall  werden  die  Kunden
     bevorzugt, die mehr Subventionen geleistet haben, wobei
     nicht  nur  die  Subventionskonten,  sondern  auch  die
     angebotenen      Abnahmepreise      abzueglich      der
     Produktionskosten beruecksichtigt werden, so dass  auch
     Neueinsteiger  Chancen  haben.  Je  laenger sie warten,
     umso mehr muessen  sie  jedoch  bieten,  um  gegen  die
     Inhaber   eines   Subventionskontos   Chancen  bei  der
     Wagenvergabe zu haben.
     Darueber hinaus  haengt  der  Verkauf  auch  davon  ab,
     wieviel  Wagen produziert werden koennen. Daher kann es
     vorkommen, dass die Kunden nicht mit  der  gewuenschten
     Zahl  an Wagen bedient werden koennen. Daher werden die
     produzierten   Wagen   genauso   verteilt,   wie    die
     Sitzverteilung   in  Parlamenten  erfolgt.  Hierzu  ein
     Beispiel:
     Spieler A habe 3000000, Spieler B 1000000 und Spieler C
     500000  auf  seinem Subventionskonto (soviel wurde also
     insgesamt   zusaetzlich   zu   den    Produktionskosten
     gezahlt).   Wenn A 10, B 10 und C 5 Wagen haben wollen,
     jedoch nur 10 statt  25  gebaut  werden  koennen,  dann
     sieht die Verteilung so aus:

           A               B              C
     3.000.000 (1)   1.000.000 (-)   500.000 (-)
     1.500.000 (2)   1.000.000 (-)   500.000 (-)
       750.000 (2)   1.000.000 (1)   500.000 (-)
       750.000 (3)     500.000 (1)   500.000 (-)
       375.000 (3)     500.000 (2)   500.000 (1)
       375.000 (4)     250.000 (2)   250.000 (1)
       187.500 (4)     250.000 (3)   250.000 (2)
       187.500 (5)     125.000 (3)   125.000 (2)

     A bekommt also 5, B 3 und C 2 Wagen.  Dieses  Verfahren
     hat  den Vorteil, dass jeder Kunde genau nachvollziehen
     kann, warum er wieviel  Wagen  bekommen  hat,  so  dass
     keine Benachteiligung entstehen kann.
     Ausserdem ermutige ich  Reifen-  und  Motorproduzenten,
     mit  mir ein Konsortium zu bilden und nach der gleichen
     Methode  zu  verfahren.  So   koennten   Spieler,   die
     innerhalb   des   Konsortiums   Reifen   oder   Motoren
     einkaufen, mit Boni auf Ihren Subventionskonten belohnt
     werden. Denn bedenkt:
     Je besser die  Unterstuetzung,  umso  besser  ist  Euer
     Material!
WeirdTec an alle:  Hallo Leute!
     Hier ist die Investorenuebersicht fuer WeirdTec-Wagen:
     1 - WeirdTec        - 1000000 DM

Zypern  an  alle:    Ich   will   nur   fahren   und   suche
     Dauerlieferanten.



MITTEILUNGEN

an alle:  Willkommen im Spiel!   25  Rennstaelle,  davon  11
     Hersteller, das ist ein guter Start. Mittelfristig sind
     2 Motorfabriken vielleicht doch etwas zuwenig, aber das
     mag    sich    ja    noch    aendern.    Aufgrund   der
     Regelaenderungen   wird   die   Weiterentwicklung   der
     Fabriken wohl etwas langsamer vonstatten gehen, so dass
     eine Neugruendung gegen Ende des Rennjahres  auch  noch
     Chancen  auf den Anschluss an die Spitze hat.  Nun, wir
     werden sehen. Uebrigens gibt es, wie  immer,  ein  paar
     Kleinigkeiten an euren Zuegen zu bemaengeln, naemlich:

an Highlander:  Keines deiner Vertragsangebote war auch  nur
     ansatzweise  als  "Direktvertrag" gekennzeichnet. Deine
     Rennteilnahme konnte daher nicht ausgewertet werden.

an  SauBaer:   Auch  deine  Rennteilnahme  war  nicht   ganz
     korrekt:   Du  versuchtest  2  LP  mehr  als  vorhanden
     auszugeben.     Und     Adam     Riese     und     mein
     Auswertungsprogramm sind da sehr pingelig.

an Aurifex:  Du hingegen hast 9 LP zuwenig  ausgegeben.  Das
     ist  durchaus  statthaft  und  fuehrt  nicht  zu  einer
     Disqualifikation.

an  Silver-Sprint:   Aus  syntaktischen  Gruenden  war   ich
     gezwungen,  dir  den  Bindestrich  zu  entfernen.  Mein
     Auswertungsprogramm vermutet sonst  eine  von  "Silver"
     hergestellte    "Sprint"-Komponente    hinter    deinem
     Rennstallnamen.

an  SauBaer:    Laut   Spielregel   muss   bei   Biete   der
     Herstellername  angegeben  werden.  Dein "Biete 2 W6 ab
     .." ist daher unzulaessig.

an   Topspin   und   Zypern:    Bei   Geschaeften   ist   es
     unerlaesslich,  die Anzahl der gebotenen oder gesuchten
     Komponenten zu nennen.  Ein einfaches  "Suche  W10  bis
     .."    ist    als    allgemeine    und   unverbindliche
     Absichtserklaerung durchaus akzeptabel, aber  fuer  ein
     richtiges Geschaeft leider nicht ausreichend.

an TallDwarfs:  Aber nein. Alle Suenden der  letzten  Partie
     sind   vergeben   und  vergessen.   Ich  kuemmere  mich
     ausschliesslich um die Suenden  der  laufenden  Partie,
     etwa,  dass du Reifen zum Preis von 22.222 bietest, was
     ja eine nette Schnapszahl  ist,  aber  nicht  ganz  und
     restlos durch 1000 teilbar.

an alle:  Tja, das kommt davon, wenn man die Regelergaenzung
     der  alten  Partie  einfach und gedankenlos uebernimmt.
     Selbstverstaendlich ist das Beispiel  zur  Formel  1000
     nicht  mehr  korrekt,  da  ihm  ja  die  alte LP-Formel
     zugrundeliegt. Ich hoffe, ihr lasst euch dadurch  nicht
     verwirren.

an alle:  Ich denke, im ersten Rennjahr kommen wir mit einem
     Rennen  pro  Runde  aus.  Im zweiten Rennjahr werde ich
     eine Rallye veranstalten und vielleicht auch die Formel
     2 starten.



RENNAUSSCHREIBUNG

Trainingslager

Startplaetze   5


Grosser Preis von Belgien
(Spa-Francorchamps)

Rennen 1/2

Startplaetze     20
Rennabschnitte    3


Ueberholdaten
1.          5
2.          5
3.          5


      Preisgelder
1.              600.000
2.              575.000
3.              550.000
4.              525.000
5.              500.000
6.              475.000
7.              450.000
8.              425.000
plaziert        300.000
qualifiziert    150.000

Pole Position   250.000





Naechster ZAT ist der 4. September 1996!

     Viel Spass!
     REinhard


  • Naechste Runde
  • Homepage Turbo 2000
    Reinhard Schön, 19. Dezember 1996