Turbo 2000
1. Rennjahr, 1. Runde
TURBO 2000
RENNANZEIGER
RENNBERICHT
Fertig zum Start in Hockenheim! Waehrend die Piloten
ihre Triebwerke auf Touren bringen, werfen wir einen Blick
auf die Startaufstellung. Generell konnte man in der Qua-
lifikation drei Strategien beobachten: Einige Fahrer, etwa
Stewart, Brabham, Farina und Rosberg, bemuehten sich um
einen moeglichst guten Startplatz, um im Rennen ungehindert
davonziehen zu koennen, waehrend andere, speziell Clark,
Mansell, Rindt und Fittipaldi, sich moeglichst knapp quali-
fizierten, um die gesparte Leistung im Rennen einzusetzen.
Die dritte Strategie verfolgte Alberto Ascari, der sich
ausschliesslich fuer die Pole Position interessierte.
Doch nun springt die Ampel um, die Boliden schiessen in die
erste Kurve. Brabham uebernimmt sofort die Fuehrung,
gefolgt von Rosberg, Piquet und dem aus der fuenften Reihe
gestarteten Alain Prost. Dahinter ein dichter Pulk, in dem
um jeden Zentimeter erbittert gerungen wird. Da, ein
Dreher! Piquet rutscht von der Bahn, kann den Wagen aber
wieder abfangen. Inzwischen setzt Rosberg zum Angriff an,
zieht an Brabham vorbei und uebernimmt die Fuehrung. Brab-
ham wird sofort attackiert von Clark, Surtees und Fangio,
die sich aus dem Feld loesen konnten, doch Brabham faehrt
Kampflinie, laesst sich nicht nochmal ueberrumpeln. Auch
Surtees und Fangio fallen zurueck, werden aber sogleich
ersetzt durch das Dreigespann Mansell, Rindt und Fittipaldi,
die inzwischen das gesamte Feld von hinten nach vorne durch-
quert haben und nun zum Angriff auf Jim Clark ansetzen.
Waehrend Clark seinen dritten Platz verzweifelt zu verteidi-
gen sucht, startet Brabham, der ja nun den Ruecken frei hat,
zum Gegenangriff. Trotz eines ausserplanmaessigen Boxenstops
gelingt es ihm, die Fuehrung wieder zu uebernehmen. Clark
hat weniger Erfolg; erst zieht Rindt an ihm vorbei, dann
auch Fittipaldi und Mansell. Rindt, der ja vom vorletzten
Platz startete, ist aber noch nicht zufrieden: Er at-
tackiert und bezwingt Rosberg und arbeitet sich an Brabham
heran! Doch da beginnt auch schon die letzte Runde! Brabham
kaempft, doch Rindt gibt nicht auf. Noch auf der Zielgeraden
setzt er zum Ueberholen an - doch zu spaet. Brabham siegt
mit einer halben Wagenlaenge vor Rindt. Keke Rosberg belegt
den dritten Platz, gefolgt von Fittipaldi, Mansell und -
Jackie Stewart, der zeitweilig auf den 13. Platz zurueck-
gefallen war, sich aber zaeh und beharrlich wieder nach
vorne arbeiten konnte.
Ein dramatisches Rennen. Doch es waere verfrueht, aus seinem
Ausgang eine Prognose fuer das Rennjahr abzuleiten; denn
alle Fahrer, die keinen Startplatz in Hockenheim erhalten
haben, werden im naechsten Rennen mit unverbrauchtem
Material antreten koennen. Daher erwarten die Experten
zunaechst eine breite Streuung der Weltmeisterschaftspunkte.
GROSSER PREIS VON DEUTSCHLAND
1. LordSinclair: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Brabham-F10
M 80(3): W 12(1), 22(2), Box 30(2), Box 41(1)
2. PinkLloyd: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Rindt-F10
50(14): W 9(11), 16(8), 22(5), 41(2)
3. Topspin: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Rosberg-F10
73(5): WM 11(2), 25(1), 32(1), 39(3)
4. Qualm: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Fittipaldi-F10
48(15): W 9(12), Box 16(9), 22(6), 37(4)
5. ElDiabolo: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Mansell-F10
51(13): W 9(10), 16(7), 22(4), 31(5)
6. Grimmzahn: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Stewart-F10
82(2): W 9(13), 16(11), 22(8), 31(6)
7. Grube: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Hawthorn-F10
63(8): W 9(9), Box 16(10), Box 22(9), 27(7)
8. Terminator: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Clark-F10
53(11): W 9(6), 22(3), M 22(3), 22(8)
9. SilverSprint: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Farina-F10
MM 80(4): WMM 4(14), 9(14), 13(13), 22(9)
10. WeirdTec: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Hulme-F10
70(7): W Box 9(5), 16(6), 21(11), 22(10)
11. Aurifex: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Surtees-F10
60(10): W 9(7), 22(4), Dreher 22(7), 22(11)
12. Aal: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Fangio-F10
52(12): W Box 9(8), Box 22(5), 22(10), 22(12)
13. Spirituoso: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Piquet-F10
M 71(6): W 11(3), Dreher 11(12), 21(12), 21(13)
14. TechnoRacer: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Prost-F10
M 60(9): W 11(4), 11(13), M 11(14), 11(14)
15. DrReifen: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Ascari-F10
110(1) Pole: W 0(15), Dreher 0(15), 0(15), 0(15)
x. Zypern: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Andretti-F10
Box 40(16) nicht qualifiziert
x. Rosebud: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Hunt-F10
37(17) nicht qualifiziert
x. Fahrnix: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Scheckter-F10
Box 35(18) nicht qualifiziert
x. Dalli: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Senna-F10
34(19) nicht qualifiziert
x. Melkus: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Lauda-F10
MM Box 24(20) nicht qualifiziert
x. Beetle: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Schumacher-F10
Dreher 0(21) nicht qualifiziert
ZWISCHENSTAND DER WELTMEISTERSCHAFTEN
WAGEN MOTOREN REIFEN FAHRER
Turbo 10 Turbo 10 Turbo 10 Brabham 9
Rindt 6
Rosberg 4
Fittipaldi 3
Mansell 2
Stewart 1
RENNSTAELLE
Aal Geld 1.560.000 WM-Punkte 0
Technischer Stand W10: 0000000000
Material Turbo-W9, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10
Fahrer Fangio-F10.6: 40.000
Aurifex Geld 2.560.000 WM-Punkte 0
Material Turbo-W9, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10
Fahrer Surtees-F10.6: 40.000
Beetle Geld 2.250.000 WM-Punkte 0
Material Turbo-W10, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10
Fahrer Schumacher-F10.0: 50.000
Dalli Geld 2.260.000 WM-Punkte 0
Material Turbo-W10, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10
Fahrer Senna-F10.0: 40.000
DrReifen Geld 1.809.000 WM-Punkte 0
Technischer Stand R10: 0000000000
Material Turbo-W9, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10
Fahrer Ascari-F10.6: 41.000
ElDiabolo Geld 2.760.000 WM-Punkte 2
Material Turbo-W9, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10
Fahrer Mansell-F10.7: 40.000
Fahrnix Geld 2.260.000 WM-Punkte 0
Material Turbo-W10, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10
Fahrer Scheckter-F10.0: 40.000
Grimmzahn Geld 1.735.000 WM-Punkte 1
Technischer Stand R10: 0000000000
Material Turbo-W9, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10
Fahrer Stewart-F10.7: 40.000
Grube Geld 1.560.000 WM-Punkte 0
Technischer Stand R10: 0000000000
Material Turbo-W9, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10
Fahrer Hawthorn-F10.6: 40.000
Highlander Geld 2.300.000 WM-Punkte 0
Material Turbo-W10, 2 Turbo-M10, 5 Turbo-R10
LordSinclair Geld 2.850.000 WM-Punkte 9
Material Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-M9, 4 Turbo-
R10
Fahrer Brabham-F10.9: 50.000
Melkus Geld 1.260.000 WM-Punkte 0
Technischer Stand M10: 0000000000
Material Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-M8, 4
Turbo-R10
Fahrer Lauda-F10.0: 40.000
PinkLloyd Geld 2.823.000 WM-Punkte 6
Material Turbo-W9, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10
Fahrer Rindt-F10.8: 52.000
Qualm Geld 2.785.000 WM-Punkte 3
Material Turbo-W9, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10
Fahrer Fittipaldi-F10.7: 40.000
Rosebud Geld 1.260.000 WM-Punkte 0
Technischer Stand W10: 0000000000
Material Turbo-W10, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10
Fahrer Hunt-F10.0: 40.000
SauBaer Geld 1.260.000 WM-Punkte 0
Technischer Stand W10: 0000000000
Material Turbo-W10, 2 Turbo-M10, 5 Turbo-R10
Fahrer Rosemeyer-F10.0: 40.000
SilverSprint Geld 2.560.000 WM-Punkte 0
Material Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-M6, 4 Turbo-
R10
Fahrer Farina-F10.6: 40.000
Spaceman Geld 1.300.000 WM-Punkte 0
Technischer Stand R10: 0000000000
Material Turbo-W10, 2 Turbo-M10, 5 Turbo-R10
Spirituoso Geld 2.528.000 WM-Punkte 0
Material Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-M9, 4 Turbo-
R10
Fahrer Piquet-F10.6: 72.000
TallDwarfs Geld 1.300.000 WM-Punkte 0
Technischer Stand M10: 0000000000
Material Turbo-W10, 2 Turbo-M10, 5 Turbo-R10
TechnoRacer Geld 1.545.000 WM-Punkte 0
Technischer Stand W10: 0000000000
Material Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-M8, 4 Turbo-
R10
Fahrer Prost-F10.6: 55.000
Terminator Geld 2.545.000 WM-Punkte 0
Material Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-M9, 4 Turbo-
R10
Fahrer Clark-F10.6: 55.000
Topspin Geld 2.809.000 WM-Punkte 4
Material Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-M9, 4 Turbo-
R10
Fahrer Rosberg-F10.8: 41.000
WeirdTec Geld 1.560.000 WM-Punkte 0
Technischer Stand W10: 0000000000
Material Turbo-W9, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10
Fahrer Hulme-F10.6: 40.000
Zypern Geld 2.260.000 WM-Punkte 0
Material Turbo-W10, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10
Fahrer Andretti-F10.0: 40.000
KOSTEN FUER DEN BAU EINER KOMPONENTE
Aal-W10 600.000 | Melkus-M10 200.000 | DrReifen-R10 20.000
Rosebud-W10 600.000 | TallDwarfs-M10 200.000 | Grimmzahn-R10 20.000
SauBaer-W10 600.000 | | Grube-R10 20.000
TechnoRacer-W10 600.000 | | Spaceman-R10 20.000
WeirdTec-W10 600.000 | |
GESCHAEFTE
Aal an alle: Biete 1 Aal-W10 ab 700.000
Dalli an alle: Suche 1 M10 bis 170.000
Dalli an alle: Suche 1 W10 bis 500.000
DrReifen an alle: Biete 10 DrReifen-R10 ab 15.000
ElDiabolo an alle: Suche 1 Turbo-R10 bis 20.000
ElDiabolo an alle: Suche 1 Turbo-R10 bis 19.000
Grube an alle: Biete 3 Turbo-R10 ab 15.000
Highlander an alle: Suche 6 R10 bis 22.000
Highlander an alle: Suche 2 M10 bis 220.000
Highlander an alle: Suche 2 W10 bis 660.000
PinkLloyd an alle: Suche 1 M10 bis 225.000
PinkLloyd an alle: Suche 1 W10 bis 650.000
Qualm an alle: Suche 5 R10 bis 18.000
Qualm an alle: Suche 2 M10 bis 180.000
Qualm an alle: Suche 1 W10 bis 540.000
Rosebud an alle: Biete 2 Rosebud-W10 ab 480.000
SauBaer an alle: Biete 1 Turbo-M1 ab 150.000
SauBaer an alle: Biete 2 Turbo-R10 ab 8.000
Spaceman an alle: Biete 5 Turbo-R10 ab 10.000
Spaceman an alle: Biete 2 Turbo-M10 ab 220.000
Spaceman an alle: Biete 1 Turbo-W10 ab 650.000
TallDwarfs an alle: Biete 2 Turbo-M10 ab 225.000
TallDwarfs an alle: Biete 1 Turbo-W10 ab 650.000
TechnoRacer an alle: Biete 3 TechnoRacer-W10 ab 700.000
Terminator an alle: Suche 1 W9 bis 650.000
Topspin an alle: Suche 1 M10 bis 100.000
Topspin an alle: Suche 3 R10 bis 20.000
FAHRERVERTRAeGE
VERTRAGLOSE FAHRER DES ERSTEN RENNJAHRES
Rudolf Caracciola-F10.8 Alan Jones-F10.9 Ronnie Peterson-F10.7
Johnny Cecotto-F10.0 Stirling Moss-F10.8 Carlos Reutemann-F10.4
VERTRAGLOSE FAHRER DES ZWEITEN RENNJAHRES
Andretti-F10.0 Fittipaldi-F10.7 Moss-F10.8 Rosemeyer-F10.0
Ascari-F10.6 Hawthorn-F10.6 Peterson-F10.7 Stewart-F10.7
Brabham-F10.9 Hulme-F10.6 Piquet-F10.6 Surtees-F10.6
Caracciola-F10.8 Jones-F10.9 Prost-F10.6
Cecotto-F10.0 Lauda-F10.0 Reutemann-F10.4
Farina-F10.6 Mansell-F10.7 Rosberg-F10.8
VERTRAGSANGEBOTE FUER DAS ZWEITE RENNJAHR
Fahrnix: Scheckter-F10.0 45.000 | Rosebud: Hunt-F10.0 40.000
Grube: Schumacher-F10.0 43.000 | SauBaer: Senna-F10.0 43.000
Highlander: Fangio-F10.6 44.000 | Terminator: Clark-F10.6 60.000
Melkus: Rindt-F10.8 40.000 |
KONTAKTE
Aal an alle: Neues Spiel, neues Glueck. Glueck? Darauf
braucht ihr euch nicht verlassen. Mit einem aalglatten
Wagen der Aal-Werke. Jetzt zugreifen!
Aurifex an alle: Suche zuverlaessige Lieferanten fuer
Wagen, Motoren und Reifen. Bin an Dauervertraegen
interessiert. Zahle dafuer gerne das anderthalbfache
der Herstellungskosten.
Beetle:
Dalli an alle: Eigentlich moechte ich ja nur Rennen fahren
und kein Hersteller werden. Sollte es aber in
irgendeinem Bereich nur 2 Konkurrenten geben, werde ich
naechste Runde eine Fabrik in dem Bereich bauen. Es
kommt ja immer mal vor, dass ein Rennstall aussteigt,
und dann haette der uebriggebliebene das Monopol. Ich
verlasse mich dabei darauf, dass Ihr mich dann ein
wenig unterstuetzt.
Bei der neuen Formel zur LP-Berechnung sollten 21
Rennstaelle auch 9 Hersteller am Leben erhalten
koennen.
DrReifen an alle: Neues Spiel, neues Glueck. Der
Reifendiscounter Dr Reifen wird jetzt und in Zukunft
alles daran setzen, nur glueckliche und zufriedene
Kunden zu haben. Viel Spass
ElDiabolo an alle: Juhuu! Lasst die Reifen gluehen!
Fahrnix:
Grimmzahn:
Grube an alle: Das Team Grube hat es sich zum Ziel gesetzt,
den Markt mit Reifen zu ueberschwemmen. Mangels eigener
Produkte gibt es zum Warmwerden ein Angebot der Turbo-
Reifen an alle zum sagenhaften Preis von 15.000 Dollar
(siehe Geschaefte). Ab naechster Runde werden Gesuche
natuerlich gerne gesehen. Einstiegspreis ist 22.000
Dollar und dann schaun mer mal, wie der Markt sich
entwickelt ... . Komplizierte Spendensysteme (und
aehnlichen Unsinn) wird es bei Grube nicht geben. Wir
sind fuer ueberschaubare Geschaefte! Stammkunden
erhalten natuerlich eine Vorzugsbehandlung bei der
Vergabe der Geschaeftszeilen.
Wer mit anderen Reifen in die GRUBE faehrt, ist selbst
dran schuld !!
GRUBE - ein Unglueck kommt selten alleine !!
Highlander an alle: Ich wuensche allen Mitspielern viel
Glueck und hoffe, dass es eine spannende Partie werden
wird!
Highlander an alle Hersteller: Ich bin auf der Suche nach
Stammkunden! Bitte teilt mir eure Bedingungen mit!
Rennstaelle, die schon in der naechsten Runde auf meine
Suche antworten, werden besonders beruecksichtigt!
LordSinclair:
Melkus an fahrende Rennstaelle: Schon jetzt ordern, Motoren
von Melkus! Die ersten zwei Besteller erhalten den
tollen M-Motor jetzt zum So-Preis von 250 T.
Melkus an W&R-Hersteller: Suche Austauschpartner auf
Selbstkostenbasis. Spaetere Sympathie nicht
ausgeschlossen.
PinkLloyd an alle: Wir werden euch alle in Grund und Boden
fahren! Jawolllll! ... oder?
Qualm an alle (I): Meine Suche sind nur fuer Leute, die
alles verkaufen und nur produzieren.
Qualm an alle (II): Wir gruessen alle Mitstreiter und
wuenschen eine schoene und faire Partie!
Rosebud an alle: Die schnellsten Schlitten gibts ab sofort
bei Rosebud. Zugreifen!
Rosebud an Zypern: Ssaipres, aen poen.
SauBaer an alle: Heute in unsere Wagen investieren - morgen
auf dem Siegertreppchen stehen!
SilverSprint:
Spaceman an alle: Wer meinen Wagen oder Motor kauft, kann
in einer Runde zu 1000 meine Reifen kaufen.
Spaceman an alle: Ferengis haben keinen Platz bei uns!
Spirituoso:
TallDwarfs an GM: Suche WM-Gewinn bis AD 1997
TallDwarfs an alle: Moinmoin zur neuen Runde, wuensche
allerseits einen fulminanten Start und moechte auf die
24. Regel des Erwerbs hinweisen: Investieren, wenn Du
Profit haben moechtest ...
TallDwarfs an GM: Hoffe, Du verzeihst mir meine NMRs.
Kommt hoffentlich nicht mehr vor ... :-)
TechnoRacer an alle: Hallo, liebe Mitspieler. Ich begruesse
euch zur neuen Partie, in welcher ich als Fabrikant
fuer Wagen versuchen werde, euer Beduerfnis an
"Ersatzteilen" zu befriedigen. Solltet Ihr in der Hoehe
der Bezahlung etwas grosszuegiger sein, so wird es auf
lange Sicht nicht euer Schaden sein, da ich den
Ueberschuss der Entwicklung zukommen lassen werde und
entstehender Stammkundschaft mit Treue begegne.
Auf ein schoenes Spiel freue ich mich schon jetzt. Bis
dann.
Terminator:
Topspin:
WeirdTec an alle: Hallo Leute!
Endlich geht die neue Runde los! Somit moechte ich auch
gleich die Chance nutzen und Euch zur Beteiligung an
der Entwicklung des WeirdTec Chassis ermuntern. Was
soll das und wie funktioniert das?
Nun, das ist ganz einfach. Die Differenz aus Kaufpreis
und Produktionskosten werden dem Kaeufer auf seinem
Subventionskonto gutgeschrieben. Dieses mehr gezahlte
Geld wird zur Weiterentwicklung der WeirdTec-Wagen
verwendet. Da die Anzahl der Geschaeftszeilen begrenzt
ist, ist es nicht immer moeglich, jeden Kunden in einer
Runde zu bedienen. In dem Fall werden die Kunden
bevorzugt, die mehr Subventionen geleistet haben, wobei
nicht nur die Subventionskonten, sondern auch die
angebotenen Abnahmepreise abzueglich der
Produktionskosten beruecksichtigt werden, so dass auch
Neueinsteiger Chancen haben. Je laenger sie warten,
umso mehr muessen sie jedoch bieten, um gegen die
Inhaber eines Subventionskontos Chancen bei der
Wagenvergabe zu haben.
Darueber hinaus haengt der Verkauf auch davon ab,
wieviel Wagen produziert werden koennen. Daher kann es
vorkommen, dass die Kunden nicht mit der gewuenschten
Zahl an Wagen bedient werden koennen. Daher werden die
produzierten Wagen genauso verteilt, wie die
Sitzverteilung in Parlamenten erfolgt. Hierzu ein
Beispiel:
Spieler A habe 3000000, Spieler B 1000000 und Spieler C
500000 auf seinem Subventionskonto (soviel wurde also
insgesamt zusaetzlich zu den Produktionskosten
gezahlt). Wenn A 10, B 10 und C 5 Wagen haben wollen,
jedoch nur 10 statt 25 gebaut werden koennen, dann
sieht die Verteilung so aus:
A B C
3.000.000 (1) 1.000.000 (-) 500.000 (-)
1.500.000 (2) 1.000.000 (-) 500.000 (-)
750.000 (2) 1.000.000 (1) 500.000 (-)
750.000 (3) 500.000 (1) 500.000 (-)
375.000 (3) 500.000 (2) 500.000 (1)
375.000 (4) 250.000 (2) 250.000 (1)
187.500 (4) 250.000 (3) 250.000 (2)
187.500 (5) 125.000 (3) 125.000 (2)
A bekommt also 5, B 3 und C 2 Wagen. Dieses Verfahren
hat den Vorteil, dass jeder Kunde genau nachvollziehen
kann, warum er wieviel Wagen bekommen hat, so dass
keine Benachteiligung entstehen kann.
Ausserdem ermutige ich Reifen- und Motorproduzenten,
mit mir ein Konsortium zu bilden und nach der gleichen
Methode zu verfahren. So koennten Spieler, die
innerhalb des Konsortiums Reifen oder Motoren
einkaufen, mit Boni auf Ihren Subventionskonten belohnt
werden. Denn bedenkt:
Je besser die Unterstuetzung, umso besser ist Euer
Material!
WeirdTec an alle: Hallo Leute!
Hier ist die Investorenuebersicht fuer WeirdTec-Wagen:
1 - WeirdTec - 1000000 DM
Zypern an alle: Ich will nur fahren und suche
Dauerlieferanten.
MITTEILUNGEN
an alle: Willkommen im Spiel! 25 Rennstaelle, davon 11
Hersteller, das ist ein guter Start. Mittelfristig sind
2 Motorfabriken vielleicht doch etwas zuwenig, aber das
mag sich ja noch aendern. Aufgrund der
Regelaenderungen wird die Weiterentwicklung der
Fabriken wohl etwas langsamer vonstatten gehen, so dass
eine Neugruendung gegen Ende des Rennjahres auch noch
Chancen auf den Anschluss an die Spitze hat. Nun, wir
werden sehen. Uebrigens gibt es, wie immer, ein paar
Kleinigkeiten an euren Zuegen zu bemaengeln, naemlich:
an Highlander: Keines deiner Vertragsangebote war auch nur
ansatzweise als "Direktvertrag" gekennzeichnet. Deine
Rennteilnahme konnte daher nicht ausgewertet werden.
an SauBaer: Auch deine Rennteilnahme war nicht ganz
korrekt: Du versuchtest 2 LP mehr als vorhanden
auszugeben. Und Adam Riese und mein
Auswertungsprogramm sind da sehr pingelig.
an Aurifex: Du hingegen hast 9 LP zuwenig ausgegeben. Das
ist durchaus statthaft und fuehrt nicht zu einer
Disqualifikation.
an Silver-Sprint: Aus syntaktischen Gruenden war ich
gezwungen, dir den Bindestrich zu entfernen. Mein
Auswertungsprogramm vermutet sonst eine von "Silver"
hergestellte "Sprint"-Komponente hinter deinem
Rennstallnamen.
an SauBaer: Laut Spielregel muss bei Biete der
Herstellername angegeben werden. Dein "Biete 2 W6 ab
.." ist daher unzulaessig.
an Topspin und Zypern: Bei Geschaeften ist es
unerlaesslich, die Anzahl der gebotenen oder gesuchten
Komponenten zu nennen. Ein einfaches "Suche W10 bis
.." ist als allgemeine und unverbindliche
Absichtserklaerung durchaus akzeptabel, aber fuer ein
richtiges Geschaeft leider nicht ausreichend.
an TallDwarfs: Aber nein. Alle Suenden der letzten Partie
sind vergeben und vergessen. Ich kuemmere mich
ausschliesslich um die Suenden der laufenden Partie,
etwa, dass du Reifen zum Preis von 22.222 bietest, was
ja eine nette Schnapszahl ist, aber nicht ganz und
restlos durch 1000 teilbar.
an alle: Tja, das kommt davon, wenn man die Regelergaenzung
der alten Partie einfach und gedankenlos uebernimmt.
Selbstverstaendlich ist das Beispiel zur Formel 1000
nicht mehr korrekt, da ihm ja die alte LP-Formel
zugrundeliegt. Ich hoffe, ihr lasst euch dadurch nicht
verwirren.
an alle: Ich denke, im ersten Rennjahr kommen wir mit einem
Rennen pro Runde aus. Im zweiten Rennjahr werde ich
eine Rallye veranstalten und vielleicht auch die Formel
2 starten.
RENNAUSSCHREIBUNG
Trainingslager
Startplaetze 5
Grosser Preis von Belgien
(Spa-Francorchamps)
Rennen 1/2
Startplaetze 20
Rennabschnitte 3
Ueberholdaten
1. 5
2. 5
3. 5
Preisgelder
1. 600.000
2. 575.000
3. 550.000
4. 525.000
5. 500.000
6. 475.000
7. 450.000
8. 425.000
plaziert 300.000
qualifiziert 150.000
Pole Position 250.000
Naechster ZAT ist der 4. September 1996!
Viel Spass!
REinhard
Naechste Runde
Homepage Turbo 2000
Reinhard Schön, 19. Dezember 1996