Turbo 2000
2. Rennjahr, 6. Runde
TURBO 2000
RENNANZEIGER
RENNBERICHT
Auch zum letzten Rennen und Hoehepunkt der Saison war
der Andrang gross: 30 Fahrer stritten um die 24 Start-
plaetze. So manche Fehlentscheidung wurde hier beim Trai-
ning getroffen, so manche Hoffnung zerstob beim Blick auf
die Startaufstellung. Vier Fahrer im Feld waren zum Kampf
um die Weltmeisterschaft angetreten: Warwick hielt sich auf
Startplatz 23 den Ruecken frei, Rosberg wurde durch einen
Boxenstop in die 11. Startreihe verbannt, Clark begnuegte
sich mit Startplatz 16. Einzig Jacques Villeneuve schien
das Rennen etwas ernster zu nehmen, er sicherte sich die
Pole Position, nach hinten gedeckt durch seine
Stallgefaehrten Rindt, Ickx und Wurz. Doch ob nach der har-
ten Qualifikation noch genuegend Power fuer das Rennen
uebrig bleibt? Auch ElDiabolo hatte einen offensiven
Trainingskurs gefahren; Mansell, Peterson und Jaervilehto
starteten direkt hinter dem PinkLloyd-Quartett.
Start. 24 Triebwerke heulen auf, 96 Reifen radieren den
Asphalt. Eigentlich 92, denn Jochen Rindt macht einen
kleinen Ausflug ins Gruene, ist aber rechtzeitig wieder
zurueck, um mit Ickx und Wurz die leidige Konkurrenz auszu-
bremsen, alldieweil Villeneuve, Star und Hoffnungstraeger
des Teams, auf und davon zieht. Mehr und mehr waechst sein
Vorsprung, bis endlich "The Wall" PinkLloyds zerbirst und
erst Mansell, dann auch Highlanders Zweitfahrer Surtees die
Verfolgung aufnehmen. Jim Clark und Keijo Rosberg arbeiten
sich inzwischen auf den 10. und 11. Platz vor.
Gross ist der Vorsprung von Villeneuve, doch das hat seinen
Preis. Knapp ist der Treibstoff, fast im Leerlauf zieht er
seine Runden, und noch sechs endlos lange Rennabschnitte,
zwei Drittel der Distanz, hat er vor sich. Am Ende jeder
Geraden sieht er Mansell im Rueckspiegel, doch der Verfolger
hat sich ebenso verausgabt, und fuer die Meisterschaft ist
er ohnehin keine Gefahr. Gleiches gilt fuer die an dritter
und vierter Stelle liegenden Surtees und Peterson. Warwick
ist weit abgeschlagen, signalisiert die Box. Rosberg,
irgendwo im Mittelfeld, hat Zuendaussetzer. Clark? Position
10, nein, 9. Jetzt siebter Platz fuer den Terminator. Zwei
weitere Verfolger loesen sich aus dem Feld: Die Aurifex-
Piloten Schneider und Schell greifen Peterson an, ver-
draengen ihn von Platz 4. Auch sie keine Gefahr, solange
Villeneuve in den Punkteraengen bleibt. Die naechste Ziel-
durchfahrt: Villeneuve, Mansell, Surtees. Schneider,
Schell, Peterson. Nein, Clark auf Platz 6. Greift Schell
an. Der hat Kupplungsprobleme, muss wieder an die Box.
Clark hinter Surtees, der wird ihn aufhalten. Doch der
Highlander hat selbst kaum noch Stoff, kann keine Kampflinie
mehr fahren. Wieder endet eine Runde, Villeneuve vor Man-
sell, dann Schneider, dann Clark. Wieviel Sprit hat der
noch? Und Mansell? Drei Punkte fuehrt Clark in der WM, drei
Punkte muss Villeneuve gutmachen. Noch kaempft Schneider,
der Topfahrer von Aurifex, doch Clark macht Druck. Er ist
vorbei! Clark auf Platz drei, wenn Mansell jetzt an dem zu
Tode erschoepften Kanadier vorbeizieht, ist die WM gelaufen!
Wie lange dauert das Rennen noch? Noch eine Runde? Zwei?
Was macht Mansell? Ist Clark schon da? Wieder endet eine
Runde, das Publikum tobt auf der Tribuene, nur noch eine,
der Tank ist fast leer, die Reifen schon fleckig, war das
ein Zuendaussetzer? Letzte Runde, was kann jetzt noch
schiefgehen, eigentlich alles, der Motor hat sich gut gehal-
ten, besser als erwartet, aber die Bremsen sind zu heiss und
das Benzin ist knapp, vorsichtig in die letzte Kurve, jetzt
nur kein Ausrutscher, da ist die Flagge, nur noch ein paar
Meter, JAA!
Mit einem hervorragenden Start-Ziel-Sieg gewinnt der
junge Kanadier Jacques Villeneuve sein zweites Rennen.
Damit erringt er - in seiner ersten Formel-1-Saison - den
Weltmeistertitel! Jim Clark, der die Tabelle das gesamte
Rennjahr hindurch angefuehrt hatte, muss sich nun mit der
Vizemeisterschaft begnuegen. Keke Rosberg und sein
Stallgefaehrte Jim Surtees kommen auf Platz 3 und 5 in der
Gesamtwertung; damit ist Highlander der einzige Rennstall,
der zwei WM-Praemien erhaelt.
Das Kopf-an-Kopf-Rennen in der Reifenwertung wurde erst mit
dem Zieleinlauf von Bernd Schneider entschieden: 30 zu 27
fuer Grube stand es nach Clarks Finish, und der Viertpla-
zierte sicherte Grube den entscheidenden Punkt. Doch Dr. R
sieht sich nicht als Verlierer, konnte er doch zum
Saisonende die neue Generation der 26er Pneus vorstellen.
Freudige Gesichter auch bei Wankel: dank Terminator, Auri-
fex und Highlander kommt der Motorproduzent auf 5 WM-Punkte,
was zwar kein Vergleich mit Melkus' 50 Punkten ist, doch
voellig ausreichend, um mit TallDwarfs gleichzuziehen und
den zweiten Platz zu belegen.
Im Schatten der WM, fast unbemerkt, fand das Stock-
Car-Rennen von Riverside statt. Nur 11 Rennstaelle nutzten
die Gelegenheit, ihren Fahrern eine Trainingsmoeglichkeit zu
bieten und gleichzeitig aus abgenutzten Komponenten noch
etwas Kapital zu schlagen. Piquet und Coulthard waren dabei
am erfolgreichsten: Nicht nur, dass sie sich die aus-
geschriebene Risikopraemie teilten, sie belegten auch die
ersten zwei Plaetze. Auch hier wurde der Terminator-Pilot
nur Zweiter, knapp vor Zunino. Ueberraschungssieger des
Rennens war Frank Williams, der mit einem M8-getriebenen W8
immerhin noch den 6. Platz belegte.
GROSSER PREIS VON AUSTRALIEN
1. PinkLloyd: Rosebud-W25, Melkus-M18, Grube-R21, Villeneuve-F21
MM 642(1) Pole: WM 188(1), 360(1), 513(1), 513(1),
513(1), 513(1), 513(1), 513(1), 513(1) PR
2. ElDiabolo: Rosebud-W25, Melkus-M18, DrReifen-R22, Mansell-F20
624(5): WMMMM 81(3), 192(2), 313(2), 434(2),
434(2), 434(2), 434(2), 434(2), 434(2)
3. Terminator: Rosebud-W25, Wankel-M19, Grube-R22, Clark-F21
521(16): W 54(14), 56(12), 57(10), Box 103(9),
133(7), 193(6), 233(5), 273(4), 313(3)
4. Aurifex: Aal-W22, Wankel-M19, Grube-R22, Schneider-F19
MM 554(9): W 56(7), Box 86(6), Box 116(5), 166(5),
Box 196(4), Box 236(4), 276(3), 290(3), 290(4)
5. Highlander: Aal-W21, Wankel-M19, DrReifen-R22, Surtees-F19
566(8): W 59(5), 192(3), 237(3), 237(3),
Box 237(3), 237(3), 237(4), Box 237(5), Box 237(5)
6. Aurifex: Aal-W22, Melkus-M18, Grube-R22, Schell-F18
553(10): W Box 54(9), 64(7), Box 104(7), 144(6),
Box 179(6), 219(5), Box 232(6), Box 232(6), Box 232(6)
7. ElDiabolo: Aal-W22, Melkus-M17, DrReifen-R22, Peterson-F17
623(6): W 59(4), Box 129(4), 179(4), 179(4),
179(5), 179(7), 179(7), 179(7), Box 179(7)
8. DrReifen: Rosebud-W21, Wankel-M16, DrReifen-R22, Ascari-F17
531(14): WM 54(12), 56(10), 66(8), 108(8),
108(9), 108(9), 148(8), 148(8), 148(8)
9. PinkLloyd: Rosebud-W19, Melkus-M17, Grube-R21, Ickx-F17
M 640(3): WM 108(2), 108(5), Box 108(6), 108(7),
108(8), 108(8), M 108(9), 108(9), 108(9)
10. Aurifex: Aal-W18, Melkus-M17, Grube-R22, Stommelen-F17
MM 551(12): WM 54(11), M 56(9), 57(9), Box 57(10),
57(10), 57(10), 57(10), 57(10), 57(10)
11. Melkus: Rosebud-W19, Melkus-M17, DrReifen-R22, Hulme-F17
464(20): W Box 2(20), 48(18), 54(16), 57(13),
57(11), 57(11), 57(11), 57(11), 57(11)
12. Highlander: Rosebud-W25, Wankel-M19, DrReifen-R22, Rosberg-F20
Box 454(21): WM 2(18), 54(14), 57(11), 57(11),
57(12), Box 57(12), 57(12), 57(12), 57(12)
13. Spirituoso: Aal-W21, Melkus-M18, DrReifen-R22, Reutemann-F17
451(22): W 2(19), 54(16), 54(19), Box 54(18),
56(15), Dreher 56(15), Box 57(13), Box 57(13), Box 57(13)
14. Beetle: Aal-W16, Melkus-M18, DrReifen-R22, Warwick-F18
MM 444(23): W 0(21), Box 22(21), Box 48(21), 54(19),
54(18), Box 54(17), Box 56(16), 57(15), Box 57(14)
15. Aurifex: Aal-W19, Melkus-M17, Grube-R22, Siffert-F17
MM 552(11): W Box 54(13), 56(11), Box 57(12), 57(12),
57(13), 57(13), 57(14), 57(14), 57(15)
16. ElDiabolo: Aal-W21, Melkus-M16, Grube-R19, Lehto-F17
622(7): W 56(6), 56(8), 56(13), 56(14),
M 56(14), 56(14), 56(15), 56(16), 56(16)
17. PinkLloyd: Rosebud-W18, Melkus-M16, Grube-R21, Wurz-F17
MMMM 639(4): WM Box 54(8), 54(13), 54(14), 54(15),
54(16), M 54(16), 54(17), 54(17), Box 54(17)
18. SilverSprint: Rosebud-W19, Melkus-M18, DrReifen-R20, Farina-F16
534(13): W 54(10), Dreher 54(15), 54(17), 54(16),
54(17), 54(18), 54(18), 54(18), 54(18)
19. Highlander: Aal-W21, Wankel-M19, DrReifen-R22, Regazzoni-F18
MM 524(15): W Dreher 0(23), 48(19), 54(18), 54(17),
54(19), 54(19), 54(19), 54(19), 54(19)
20. PinkLloyd: Rosebud-W21, Melkus-M18, Grube-R21, Rindt-F19
M 641(2): W Dreher 0(22), 48(20), Box 48(20), 48(20),
48(20), 48(20), 48(20), 48(20), 48(20)
21. PinkLloyd: Rosebud-W18, Wankel-M15, Grube-R21, Watson-F16
MMM Box 511(17): WM 2(16), 2(22), Box 2(22), 2(21),
2(21), 2(21), Box 2(21), 2(21), 2(21)
22. Melkus: Aal-W16, Melkus-M12, DrReifen-R15, Lauda-F15
408(24): W 0(24), 0(23), Box 0(23), Box 0(22),
0(22), 0(22), Box 0(22), 0(22), Box 0(22)
x. Stratego: Rosebud-W25, Wankel-M19, DrReifen-R22, Frentzen-F19
490(19): WMM 2(17), Box 48(17), 54(15), Ausfall durch Reifenschaden
x. Highlander: Rosebud-W19, Melkus-M17, Grube-R19, Fittipaldi-F17
497(18): W 54(15), Ausfall durch Reifenschaden
x. Highlander: Aal-W18, Melkus-M16, Grube-R19, Moss-F17
Box 392(25) nicht qualifiziert
x. Stratego: Aal-W22, Melkus-M18, DrReifen-R22, Zanardi-F15
390(26) nicht qualifiziert
x. Stratego: Aal-W22, Melkus-M18, DrReifen-R22, Pirro-F17
390(27) nicht qualifiziert
x. Beetle: Turbo-W10, Melkus-M15, Grube-R19, Schumacher-F13
M 340(28) nicht qualifiziert
x. Beetle: SauBaer-W15, Melkus-M17, Grube-R21, Winkelhock-F16
Box 337(29) nicht qualifiziert
x. WarpSpeed: Aal-W22, Turbo-M13, Turbo-R13, Nuvolari-F17
296(30) nicht qualifiziert
ENDSTAND DER WELTMEISTERSCHAFTEN
WAGEN MOTOREN REIFEN FAHRER
Aal 39 Melkus 50 Grube 32 1. Villeneuve (PinkLloyd) 28
Rosebud 21 TallDwarfs 5 DrReifen 28 2. Clark (Terminator) 26
Wankel 5 3. Rosberg (Highlander) 18
4. Warwick (Beetle) 15
5. Mansell (ElDiabolo) 14
Schneider (Aurifex) 14
Surtees (Highlander) 14
8. Frentzen (Stratego) 9
9. Berger (Topspin) 3
10. Ascari (DrReifen) 2
Hulme (Melkus) 2
Pironi (PVC) 2
13. Peterson (ElDiabolo) 1
Schell (Aurifex) 1
Watson (PinkLloyd) 1
STOCK CAR TOURNAMENT (RIVERSIDE)
1. Spirituoso: Aal-W15, Melkus-M18, Grube-R18, Piquet-F16
M Box 257(2): W 146(3), 226(1)
2. Terminator: Aal-W21, Melkus-M13, Grube-R15, Coulthard-F14
MMMM 280(1): WMM Box 208(1), 208(2)
3. Aurifex: Aal-W15, Melkus-M16, Spaceman-R16, Zunino-F17
Box 201(7): WMM 208(2), 208(3)
4. Stratego: Aal-W15, Melkus-M17, Grube-R18, Arnoux-F14
250(3): W 109(4), Box 189(4)
5. Spooky: Turbo-W11, Turbo-M13, DrReifen-R18, Katayama-F17
200(8): WMMM 48(5), 116(5)
6. Qualm: SauBaer-W8, Qualm-M8, Grube-R19, Williams-F16
M 12(11): W Box 34(6), Box 98(6)
7. DrReifen: Rosebud-W7, Wankel-M13, DrReifen-R18, Hawthorn-F16
214(5): WM 0(7), 0(7)
8. SilverSprint: Aal-W10, Melkus-M13, DrReifen-R15, Irvine-F15
MMMM Box 212(6): W Box 0(8), Box 0(8)
9. Rosebud: Rosebud-W11, Qualm-M13, DrReifen-R15, Hunt-F15
Dreher 0(12): W 0(9), W 0(9)
10. Rosebud: Rosebud-W10, Turbo-M7, DrReifen-R15, Rosemeyer-F14
150(9): W 0(10), 0(10)
x. Qualm: SauBaer-W16, Qualm-M11, Grube-R19, Lang-F16
MM 246(4): WMM Ausfall durch Reifenschaden
x. TechnoRacer: TechnoRacer-W10, Turbo-M6, Turbo-R10, Prost-F16
MMMMM 85(10): WM Ausfall durch Motorschaden
x. Grimmzahn: Aal-W10, Melkus-M18, Spaceman-R18, Barrichello-F15
MM Dreher 0(13): W Ausfall durch Reifenschaden
TRAININGSLAGER
Rennstall Fahrer Betrag
1. Terminator Hill-F20 108.000
2. Aurifex Caracciola-F18 83.000
3. Aurifex Stewart-F17 76.000
4. ---
5. ---
RENNSTAELLE
Aal Geld -984.789 WM-Punkte 49
Technischer Stand W31: 0413231211
Material Aal-W19, Melkus-M12, 6 DrReifen-R15
Fahrer Hunt-F18.3: 45.000, Fangio-F17.6: 45.000,
Rosemeyer-F17.2: 41.000
Aurifex Geld 2.257.000 WM-Punkte 30
Material 2 Aal-W21, Aal-W18, Aal-W17, Aal-W14,
2 Wankel-M20, 3 Melkus-M18, Wankel-M17,
Melkus-M15, Melkus-M14, 2 Melkus-M13,
5 DrReifen-R23, Grube-R22, DrReifen-R18,
9 Spaceman-R16, 3 DrReifen-R14,
3 Grimmzahn-R12, 2 Turbo-R10
Fahrer Schneider-F21.9: 65.000, Schell-F21.6: 56.000,
Caracciola-F21.2: 56.000, Stewart-F20.2: 61.000,
Siffert-F20.1: 56.000, Stommelen-F19.6: 56.000
Beetle Geld 872.000 WM-Punkte 21
Material 2 Aal-W18, Turbo-W17, Aal-W15, SauBaer-W15,
Turbo-W10, 2 Melkus-M24, 3 Melkus-M18,
Melkus-M17, Melkus-M16, Melkus-M15,
Melkus-M14, DrReifen-R23, 2 DrReifen-R22,
2 Grube-R21, DrReifen-R20, Grube-R19,
Grube-R15, DrReifen-R14
Fahrer Warwick-F21.2: 48.000, Wurz-F19.6: 42.000,
Irvine-F18.4: 42.000, Schumacher-F15.0: 42.000
DrReifen Geld 279.581 WM-Punkte 55
Technischer Stand R26: 4313323034
Material Rosebud-W20, Rosebud-W6, Melkus-M18,
Wankel-M15, Wankel-M12, DrReifen-R23,
2 DrReifen-R18, 17 DrReifen-R15, Turbo-R10
Fahrer Ascari-F19.9: 45.000, Lehto-F19.7: 45.000,
Herbert-F16.9: 45.000
ElDiabolo Geld 3.643.000 WM-Punkte 29
Material Rosebud-W24, Aal-W21, Aal-W20,
2 Melkus-M24, Melkus-M17, Melkus-M15,
Melkus-M14, 4 DrReifen-R23, DrReifen-R15,
Grube-R15, 2 DrReifen-R14,
DrReifen-R13, 2 DrReifen-R12,
5 DrReifen-R10, 3 Turbo-R10
Fahrer Mansell-F23.0: 72.000, Ghinzani-F19.3: 75.000,
Bartels-F18.4: 57.000, Barrichello-F17.9: 45.000
FastAdrian Geld 210.000 WM-Punkte 0
Technischer Stand M10: 4023402303
Material 2 Turbo-M17, 5 Turbo-R17
Fortress Geld 2.660.000 WM-Punkte 0
Material Turbo-W16, 2 Turbo-M16, 5 DrReifen-R22,
5 Turbo-R16
Grimmzahn Geld 488.341 WM-Punkte 5
Technischer Stand R12: 4301303423
Material Aal-W9, Wankel-M20, Melkus-M16,
DrReifen-R22, Spaceman-R18,
3 Grimmzahn-R12
Grube Geld 1.256.484 WM-Punkte 48
Technischer Stand R23: 3141241232
Material Turbo-W9, Turbo-W6, Turbo-M8, Turbo-M5,
Grube-R22
Fahrer Nakajima-F17.7: 48.000, Andretti-F16.8: 43.000
Highlander Geld 364.565 WM-Punkte 48
Material Rosebud-W24, 2 Aal-W20, Rosebud-W18,
3 Wankel-M20, Wankel-M19, 3 Melkus-M18,
Wankel-M18, Melkus-M17, Wankel-M17,
Melkus-M16, 3 DrReifen-R22, 6 Grube-R22,
2 Grube-R19, 2 Grube-R18
Fahrer Surtees-F22.2: 103.000, Regazzoni-F20.5: 61.000,
Ickx-F20.1: 93.000, Peterson-F20.0: 77.000,
Fittipaldi-F19.8: 61.000, Behra-F19.7: 107.000,
Bell-F19.7: 107.000
Melkus Geld 5.163.210 WM-Punkte 63
Technischer Stand M30: 0100111114
Material Rosebud-W18, Aal-W15, 2 Melkus-M24,
Melkus-M17, Melkus-M12, 7 DrReifen-R23,
2 DrReifen-R22, 2 DrReifen-R15
Fahrer Moss-F19.2: 68.000, Hawthorn-F19.1: 67.000
PVC Geld -2.470.845 WM-Punkte 5
Material 2 SauBaer-W16, SauBaer-W11, Rosebud-W10,
SauBaer-W10, SauBaer-W9, Turbo-W9,
Melkus-M18, 2 Melkus-M14, 2 Melkus-M12,
Melkus-M11, 2 Turbo-M10, Grube-R19,
2 Grube-R15, 2 DrReifen-R13
Fahrer Haekkinen-F18.3: 47.000, Pironi-F17.8: 44.000
PinkLloyd Geld 3.364.460 WM-Punkte 47
Material Rosebud-W25, Rosebud-W24, Rosebud-W20,
2 Rosebud-W18, 2 Rosebud-W17, Melkus-M24,
2 Wankel-M20, Melkus-M17, Melkus-M15,
Melkus-M14, Wankel-M11, Melkus-M10,
5 Grube-R22, 3 Grube-R21, 2 Grube-R18
Fahrer Clark-F24.3: 282.000, Villeneuve-F23.9: 284.000,
Rosberg-F22.5: 204.000, Rindt-F22.0: 92.000,
Boutsen-F22.0: 191.000
Qualm Geld -570.374 WM-Punkte 6
Technischer Stand M13: 3234131410
Material SauBaer-W15, Rosebud-W7, SauBaer-W7,
2 Qualm-M13, Turbo-M8, 3 Qualm-M7,
2 DrReifen-R20, 2 Grube-R19
Fahrer Hulme-F20.0: 55.000, Williams-F19.4: 40.000,
Lang-F18.7: 40.000, Lauda-F18.2: 55.000
Rosebud Geld 547.958 WM-Punkte 37
Technischer Stand W30: 0140101212
Material Rosebud-W28, Rosebud-W11, 2 Rosebud-W9,
Qualm-M13, Turbo-M7, Turbo-M6, Turbo-M5,
14 DrReifen-R15
Fahrer Zunino-F20.2: 60.000, Brabham-F15.5: 40.000
SilverSprint Geld 475.000 WM-Punkte 0
Material Rosebud-W28, Rosebud-W18, SauBaer-W10,
Aal-W9, Turbo-W7, 2 Melkus-M24, Melkus-M18,
Melkus-M17, Melkus-M13, Melkus-M9,
Turbo-M8, Turbo-M2, 5 DrReifen-R23,
2 DrReifen-R20, DrReifen-R15
Fahrer Farina-F18.8: 40.000, Marimom-F17.6: 46.000
Spaceman Geld -603.265 WM-Punkte 2
Technischer Stand R18: 3030321124
Material TechnoRacer-W9, 5 Spaceman-R18,
4 Spaceman-R16, 6 Spaceman-R15
Speeddriver Geld 2.592.000 WM-Punkte 0
Material Turbo-W15, 2 Melkus-M18, 2 Turbo-M15,
5 DrReifen-R22, 4 Turbo-R15
Fahrer Nuvolari-F19.6: 100.000, Spence-F18.5: 100.000
Spirituoso Geld 2.203.000 WM-Punkte 2
Material Aal-W20, Aal-W14, Aal-W9, Aal-W8,
Turbo-W6, 2 Melkus-M18, Melkus-M17,
Melkus-M15, Melkus-M14, Melkus-M11,
Melkus-M10, Turbo-M10, Turbo-M9,
Melkus-M5, 2 Grube-R22, 2 Grube-R18,
Grube-R16, Grube-R15, 2 Turbo-R10
Fahrer Reutemann-F19.5: 61.000, Piquet-F19.3: 61.000,
Quester-F19.0: 85.000, Winkelhock-F18.5: 71.000,
Tambay-F18.2: 48.000
Spooky Geld 2.217.000 WM-Punkte 0
Technischer Stand W10: 0000000000
Material Rosebud-W28, Turbo-W10, 2 Melkus-M18,
3 Grube-R22, DrReifen-R18
Fahrer Morbidelli-F18.7: 50.000
Stratego Geld -1.120.782 WM-Punkte 9
Material Rosebud-W24, 2 Aal-W22, Aal-W14,
2 Melkus-M24, 2 Melkus-M18, Melkus-M17,
Wankel-M17, 6 DrReifen-R23, 2 DrReifen-R22
Fahrer Frentzen-F21.6: 120.000, Pirro-F19.8: 40.000,
Zanardi-F17.6: 41.000
TechnoRacer Geld -122.706 WM-Punkte 6
Technischer Stand W12: 4241023441
Material TechnoRacer-W12, TechnoRacer-W10,
TechnoRacer-W9, TechnoRacer-W7, Melkus-M18,
5 Grube-R10, 2 Turbo-R10
Fahrer Watson-F19.0: 40.000, Prost-F18.9: 50.000
Terminator Geld 1.653.000 WM-Punkte 39
Material Aal-W25, Rosebud-W24, Aal-W20, Aal-W17,
2 Wankel-M19, Melkus-M14, Melkus-M7,
DrReifen-R22, 2 DrReifen-R18
Fahrer Hill-F23.1: 100.000, Coulthard-F17.9: 50.000
Topspin Geld 3.494.000 WM-Punkte 13
Material Rosebud-W22, Rosebud-W19, 2 Rosebud-W8,
Melkus-M18, 2 Melkus-M17, Melkus-M16,
Melkus-M9, Turbo-M9, Melkus-M6,
3 DrReifen-R22, DrReifen-R20, 2 DrReifen-R18,
Grube-R18, 4 Grube-R16, DrReifen-R12,
3 DrReifen-R10
Fahrer Berger-F19.8: 89.000, Alboreto-F18.5: 72.000,
Alesi-F17.3: 49.000, Cecotto-F14.8: 41.000
Wankel Geld 1.098.273 WM-Punkte 5
Technischer Stand M24: 0343101224
Material 2 Turbo-R10
WarpSpeed Geld 2.681.000 WM-Punkte 0
Material Aal-W22, Turbo-W13, Melkus-M24,
2 Turbo-M13, 2 Turbo-R13
Zypern Geld -26.887 WM-Punkte 9
Material Rosebud-W25, Rosebud-W19, 3 Melkus-M18,
Melkus-M15, 4 DrReifen-R22, 2 Grube-R22,
2 Grube-R21
Fahrer Bandini-F18.6: 51.000
KOSTEN FUER DEN BAU EINER KOMPONENTE
Aal-W31 600.000 | Melkus-M30 200.000 | DrReifen-R26 20.000
Rosebud-W30 580.000 | Wankel-M24 140.000 | Grube-R23 17.000
TechnoRacer-W12 300.000 | Qualm-M13 100.000 | Spaceman-R18 12.000
Spooky-W10 300.000 | FastAdrian-M10 100.000 | Grimmzahn-R12 10.000
LISTE DER BESTEN RENNSTAELLE (NACH WMP)
1. Melkus 63 | 12. Topspin 13
2. DrReifen 55 | 13. Stratego 9
3. Aal 49 | Zypern 9
4. Grube 48 | 15. Qualm 6
Highlander 48 | TechnoRacer 6
6. PinkLloyd 47 | 17. Grimmzahn 5
7. Terminator 39 | PVC 5
8. Rosebud 37 | Wankel 5
9. Aurifex 30 | 20. Spaceman 2
10. ElDiabolo 29 | Spirituoso 2
11. Beetle 21 |
FAHRERVERTRAEGE
VERTRAGLOSE FAHRER DES DRITTEN RENNJAHRES
Pedro Diniz-F19.9 Jan Magnussen-F19.9 Olivier Panis-F19.9
Giancarlo Fisichella-F19.9 Shinji Nakano-F19.9 Ricardo Rosset-F19.9
VERTRAGLOSE FAHRER DES VIERTEN RENNJAHRES
Alboreto-F18.5 Farina-F18.8 Marimom-F17.6 Rosset-F19.9
Alesi-F17.3 Fisichella-F19.9 Morbidelli-F18.7 Schell-F21.6
Andretti-F16.8 Fittipaldi-F19.8 Moss-F19.2 Schneider-F21.9
Ascari-F19.9 Frentzen-F21.6 Nakajima-F17.7 Schumacher-F15.0
Bandini-F18.6 Ghinzani-F19.3 Nakano-F19.9 Siffert-F20.1
Barrichello-F17.9 Haekkinen-F18.3 Nuvolari-F19.6 Spence-F18.5
Bartels-F18.4 Hawthorn-F19.1 Panis-F19.9 Stewart-F20.2
Behra-F19.7 Herbert-F16.9 Peterson-F20.0 Stommelen-F19.6
Bell-F19.7 Hill-F23.1 Piquet-F19.3 Surtees-F22.2
Berger-F19.8 Hulme-F20.0 Pironi-F17.8 Tambay-F18.2
Boutsen-F22.0 Hunt-F18.3 Pirro-F19.8 Villeneuve-F23.9
Brabham-F15.5 Ickx-F20.1 Prost-F18.9 Warwick-F21.2
Caracciola-F21.2 Irvine-F18.4 Quester-F19.0 Watson-F19.0
Cecotto-F14.8 Lang-F18.7 Regazzoni-F20.5 Williams-F19.4
Clark-F24.3 Lauda-F18.2 Reutemann-F19.5 Winkelhock-F18.5
Coulthard-F17.9 Lehto-F19.7 Rindt-F22.0 Wurz-F19.6
Diniz-F19.9 Magnussen-F19.9 Rosberg-F22.5 Zanardi-F17.6
Fangio-F17.6 Mansell-F23.0 Rosemeyer-F17.2 Zunino-F20.2
GESCHAEFTE
Wankel an Aurifex: Verkaufe 2 Wankel-M19 zu 400.000 (2 ausgefuehrt)
Melkus an DrReifen: Kaufe 3 DrReifen-R22 zu 41.000 (3 ausgefuehrt)
Stratego an DrReifen: Kaufe 6 DrReifen-R22 zu 40.000 (6 ausgefuehrt)
Aurifex an DrReifen: Kaufe 5 DrReifen-R22 zu 34.000 (5 ausgefuehrt)
SilverSprint an DrReifen: Kaufe 5 DrReifen-R22 zu 33.000 (5 ausgefuehrt)
Beetle an DrReifen: Kaufe 3 DrReifen-R22 zu 33.000 (1 ausgefuehrt)
Grimmzahn an DrReifen: Kaufe 4 DrReifen-R22 zu 30.000
Terminator an DrReifen: Kaufe 1 DrReifen-R22 zu 22.000
DrReifen an ElDiabolo: Verkaufe 4 DrReifen-R23 zu 37.000 (4 ausgefuehrt)
Beetle an FastAdrian: Kaufe 1 Turbo-W17 zu 320.000 (1 ausgefuehrt)
Qualm an FastAdrian: Kaufe 1 Turbo-W17 zu 300.000
Wankel an Grimmzahn: Verkaufe 1 Wankel-M19 zu 261.000 (1 ausgefuehrt)
PinkLloyd an Grube: Kaufe 5 Grube-R22 zu 102.000 (5 ausgefuehrt)
Terminator an Grube: Kaufe 2 Grube-R22 zu 47.000
Spirituoso an Grube: Kaufe 3 Grube-R22 zu 41.000
Grube an Highlander: Verkaufe 6 Grube-R22 zu 30.000 (6 ausgefuehrt)
Wankel an Highlander: Verkaufe 3 Wankel-M19 zu 500.000 (3 ausgefuehrt)
Beetle an Highlander: Kaufe 2 Aal-W17 zu 330.000 (2 ausgefuehrt)
Spooky an Highlander: Kaufe 2 Aal-W17 zu 201.000
DrReifen an Melkus: Verkaufe 4 DrReifen-R23 zu 40.000 (4 ausgefuehrt)
SilverSprint an Melkus: Kaufe 2 Melkus-M18 zu 310.000 (2 ausgefuehrt)
ElDiabolo an Melkus: Kaufe 2 Melkus-M18 zu 303.000 (2 ausgefuehrt)
WarpSpeed an Melkus: Kaufe 1 Melkus-M18 zu 280.000 (1 ausgefuehrt)
Stratego an Melkus: Kaufe 2 Melkus-M18 zu 280.000 (2 ausgefuehrt)
Rosebud an Melkus: Kaufe 2 Melkus-M24 zu 277.000 (Formfehler!)
PinkLloyd an Melkus: Kaufe 1 Melkus-M18 zu 262.000 (1 ausgefuehrt)
Beetle an Melkus: Kaufe 2 Melkus-M18 zu 260.000 (2 ausgefuehrt)
Aurifex an Melkus: Kaufe 2 Melkus-M18 zu 251.000 (2 ausgefuehrt)
Grimmzahn an Melkus: Kaufe 1 Melkus-M18 zu 225.000
PinkLloyd an Melkus: Kaufe 1 Melkus-M18 zu 220.000
Highlander an Melkus: Kaufe 5 Melkus-M18 zu 201.000
Wankel an PinkLloyd: Verkaufe 2 Wankel-M19 zu 275.000 (2 ausgefuehrt)
Zypern an Rosebud: Kaufe 1 Rosebud-W28 zu 700.000 (Formfehler!)
Rosebud an SilverSprint: Verkaufe 1 Rosebud-W25 zu 700.000 (1 ausgefuehrt)
Grube an Spirituoso: Verkaufe 2 Grube-R21 zu 31.000 (2 ausgefuehrt)
Rosebud an Spooky: Verkaufe 1 Rosebud-W25 zu 800.000 (1 ausgefuehrt)
Spaceman an TechnoRacer: Kaufe 1 TechnoRacer-W9 zu 70.000 (1 ausgefuehrt)
Aal an Terminator: Verkaufe 1 Aal-W22 zu 750.000 (1 ausgefuehrt)
Aal an alle: Biete 4 Aal-W25 ab 600.000
Aal an DrReifen: Suche 15 DrReifen-R24 bis 25.000
Aal an Wankel: Suche 3 Wankel-M20 bis 230.000
Aurifex an Wankel: Suche 3 Wankel-M20 bis 250.000
Aurifex an Aal: Suche 3 Aal-W25 bis 750.000
DrReifen an Rosebud: Suche 1 Rosebud-W28 bis 720.000
DrReifen an alle: Biete 20 DrReifen-R24 ab 20.000
ElDiabolo an alle: Suche 4 R24 bis 36.000
ElDiabolo an Rosebud: Suche 1 Rosebud-W28 bis 770.000
ElDiabolo an Aal: Suche 1 Aal-W25 bis 750.000
FastAdrian an alle: Biete 3 FastAdrian-M10 ab 110.000
Grimmzahn an alle: Biete 4 Grimmzahn-R12 ab 10.000
Grimmzahn an Aal: Suche 2 Aal-W25 bis 750.000
Grube an Wankel: Suche 1 Wankel-M20 bis 251.000
Grube an alle: Biete 10 Grube-R22 ab 22.000
Highlander an DrReifen: Suche 6 DrReifen-R23 bis 30.000
Highlander an Wankel: Suche 2 Wankel-M20 bis 250.000
Highlander an Rosebud: Suche 2 Rosebud-W28 bis 700.000
Melkus an Rosebud: Suche 1 Rosebud-W28 bis 900.000
Melkus an alle: Biete 15 Melkus-M24 ab 200.000
PinkLloyd an Rosebud: Suche 2 Rosebud-W28 bis 700.000
Qualm an Spaceman: Suche 4 Spaceman-R18 bis 18.000
Qualm an Spaceman: Biete 2 Qualm-M13 ab 120.000
Rosebud an alle: Biete 2 Rosebud-W28 ab 600.000
Spaceman an alle: Biete 6 Spaceman-R15 ab 10.000
Spaceman an TechnoRacer: Suche 1 TechnoRacer-W12 bis 320.000
Spaceman an alle: Biete 5 Spaceman-R18 ab 21.000
Spirituoso an Aal: Suche 1 Aal-W22 bis 750.000
Spooky an Rosebud: Suche 1 Rosebud-W28 bis 751.000
Spooky an Melkus: Suche 2 Melkus-M24 bis 300.000
Stratego an Wankel: Suche 1 Wankel-M20 bis 300.000
Stratego an Aal: Suche 1 Aal-W25 bis 750.000
TechnoRacer an alle: Biete 1 TechnoRacer-W10 ab 300.000
Terminator an Wankel: Suche 2 M20 bis 275.000
WarpSpeed an Wankel: Suche 1 Turbo-R10 bis 300.000
WarpSpeed an Grube: Suche 3 Grube-R22 bis 30.000
KONTAKTE
Aal an Stammkunden: Hier die aktuelle Liste:
2/6 Aurifex, ElDiabolo, Stratego, Highlander
3/1 Spirituoso, Terminator
3/2 Aurifex, ElDiabolo, Stratego, Highlander
wobei die erstgenannten jetzt ein Suche abgegeben haben
sollten. Preise: 750k pro Wagen. F1-Gewinner erhalten
einen Wagen zum SKP.
Aal an Spirituoso: Ich habe Dein Stammkundengesuch
vermisst.
Aal an Highlander: Du bereitest mir etwas Kopfzerbrechen.
Du suchst einen Wagen bei mir zum SKP und verweist auf
Dein Anrecht als F1-Gewinner. Nur wann? Zudem
suchtest Du zu einem Termin, an dem Du nicht als
Stammkunde vorgesehen warst. Ich habe Verstaendnis,
wenn Du wegen meiner Nicht-Lieferung veraergert bist.
Hoffentlich hast Du auch Verstaendnis, wenn ich nicht
nur Umsatz, sondern auch Gewinn machen will. Denn
sonst wird es nichts mit Deinem frommen Wunsch.
Bezueglich Wankel: Streiche die Mille, die 700k
stimmen natuerlich. Die 300k flossen ja wieder
zurueck.
Aal an Wankel: Ich brauche dringend 3 Motoren. Mag sein,
dass Du mit einem anderen Geschaeft mehr Gewinn machen
kannst. Trotzdem bitte ich Dich, meinem Gesuch
nachzukommen, da ich so schnell keine TZ mehr frei
machen kann. Zudem sollte ich irgendwo in Deiner
Sponsorenliste auftauchen.
Aal an Pinky: Gratuliere. Scheint, als ob ich zu voreilig
war.
Aurifex an Aal: Kannst du auch schon so viele Wagen bauen?
Streng dich mal an!
Aurifex an Rosebud: Ob ich beliefert worden bin? WM-Punkte
koennte es schon einbringen ...
Aurifex an Wankel: Jetzt gilt es: Du musst einen Rennstall
aufbauen, der einfach nur mitfaehrt, um an zusaetzliche
Kohle zu kommen. Das machen ALLE fuehrenden
Hersteller. Dann biete auch an alle an, denn solange
es eine Streichkomponente gibt, wirst du auch Abnehmer
finden. Sonst helfen alle Finanzspritzen nicht. Dein
Ziel sollte es sein, die Kennzahlen der besten Wagen-
und Reifenhersteller zu erreichen. Melkus ist bereits
zu reich, um ihn noch ernsthaft einholen zu koennen.
Nur um seine Gewinne nicht zu schmaelern, entwickelt er
nicht auf "Teufel komm raus".
Aurifex an alle Rennstaelle: Unterstuetzt Wankel! Nieder
mit der Melkratie!
Aurifex an Spaceman: Welches Angebot??? Du meinst doch
nicht etwa deinen erbaermlichen Reifensatz?
Aurifex an Spaceman: Welches Angebot???
Beetle:
DrReifen an Melkus: Wer solche Feinde wie Du hat, braucht
keine Freunde mehr. Sehe daher die Lieferung als
Zeichen meiner tiefen Abneigung.
DrReifen an ElDiabolo: Wenn er 8 Reifensaetze vom Feinsten
will, sollte er dann nicht acht Reifen von der Dr.R-
Fabrik ordern?
ElDiabolo an Aal: Was heisst hier "etwas nachlaessig"? Ist
das die erste Form von Groessenwahn? Und ich leide
darunter!
ElDiabolo an Rosebud: Viel Spass mit SilveSpint. De faeht
Di siche viele WM-Punkte ein!
FastAdrian an alle: Mein M10 kostet jetzt nur noch 110.000.
Achtung! Ich antworte nur auf Anfragen von
Rennstaellen, die ab 3/1 nicht mehr bei Qualm kaufen.
Fortress: NMR
Grimmzahn:
Grube an PinkLloyd: Sorry, aber die gewuenschten R23 habe
ich (noch) nicht im Programm.
Grube an Highlander: Wie Du sicherlich gemerkt hast, habe
ich meine Angebotsstrategie auf dem freien Markt leicht
geaendert. Jetzt werde ich wohl nicht mehr auf Reifen
sitzen bleiben, womit sich das Problem hoffentlich
erledigt.
Grube an alle: Beachtet das BIETE an alle. Wer jedoch
sicher beliefert werden moechte, sollte direkt
bestellen (und genug bieten!) bzw. Stammkunde werden.
Noch sind ungerade Bestelltermine frei! (Die geraden
gingen an Spirituoso und WarpSpeed.)
Feste Bestelltermine: ungerade Runden - Highlander,
gerade Runden - PVC, Spirituoso, WarpSpeed.
Momentaner Stammkundenpreis: 30.000 pro Reifensatz.
Mehr ist natuerlich auch gut! Das fliesst dann direkt
in die Entwicklung.
Wer mit anderen Reifen in die GRUBE faehrt, ist selbst
dran schuld !!
Highlander an Aal: Bei Deiner Rechnung bezueglich der
Million fuer Wankel ist ein kleiner Fehler drin. Klar,
Du hast mir auf meine Bitte hin zwei Wagen fuer 600.000
anstatt der moeglichen 750.000 verkauft (macht
300.000), aber deswegen habe ich ja das naechste Mal
zum Ausgleich fuer 900.000 gesucht, um Dir die
Gelegenheit zu geben, das "verlorene" Geld wieder
reinzubekommen. D.h., "nur" der Betrag, der bei diesem
Suche unter meinem Angebot liegt, kommt tatsaechlich
direkt von Dir und ist fuer Wankel. Das sind 2*350.000
= 700.000 fuer Wankel von Dir. Wegen meiner
angespannten Finanzsituation konnte ich da nur 50.000
selber drauflegen, aber dafuer will ich ja bei Wankel
Stammkunde werden und fahre ihm sicherlich auch in
dieser Runde den ein oder anderen WM-Punkt ein, sodass
er ab jetzt von mir schon nach Kraeften unterstuetzt
werden wird.
Highlander an Rosebud: Das mit den Suchterminen ist jetzt
wieder klar. Ich suche diese Runde das erste Mal mehr
Wagen bei Dir, muss aber leider angesichts meiner
angespannten Finanzsituation auch bei Dir auf das
Minimum von 700.000 runtergehen. Ich hoffe auf bessere
Zeiten in der dritten Saison, wo dann auch der Fahrer-
WM-Titel das erklaerte Ziel ist.
Melkus an verehrte Kundschaft: Aufgrund subversiver
Taetigkeit antimelkratischer Kreise ist es einem
ansonsten unbedeutenden Anbieter gelungen, nominal
hochwertige Produkte herzustellen. Wie wohlinformierte
Quellen in Erfahrung gebracht haben, laesst die
Qualitaet jedoch so zu wuenschen uebrig, dass sich der
Hersteller zur Erzeugung groesserer Stueckzahlen nicht
in der Lage sieht. Wir bitten, dem Vorfall keine
weitere Bedeutung zuzumessen.
PVC: NMR
PinkLloyd an Grube: 5 Stk fuer alle, warum sooooviel? :-(
Der heutige Preis ist als Entwicklungszuschuss zu
verstehen. Aber bitte, wenn an alle, dann > 20.
PinkLloyd an Aal: Clark auf Aal, so so ... Wenn der man
nicht mit Rosebud faehrt, damit wird er's dann auch
schaffen, aber doch nicht mit einem Aal.
Qualm an Spaceman: Natuerlich nehme ich gerne Deine Reifen.
Zwecks Preis liege ich hoffentlich richtig.
Rosebud an Stammkunden: Eure Liefertermine sind derzeit:
3/1 Topspin, DrReifen, SilverSprint, Spooky
3/2 Zypern, PinkLloyd, Highlander
3/3 Topspin, DrReifen, SilverSprint, Spooky
wobei die erstgenannten jetzt eine Suche aufgeben
sollten. Ich versuche natuerlich, immer zu liefern,
bevorzuge aber Teams, die sich an die vorgegebenen
Termine halten. Ab und an brauche auch ich eine Zeile
zur Versorgung mit M und R oder fuer ein Biete an alle.
Preis: 700.000 pro Wagen, ab 5 Punkten in einer Saison
nur noch 650.000 fuer den Rest der selbigen. Ueber mehr
freut sich unsere hoehenberauschte
Entwicklungsabteilung.
Saison 2: PinkLloyd 8, Highlander 3, Topspin, PVC und
DrReifen je 1.
Ab sofort gibt es hier folgende Aenderung:
Preis: 700.000 pro Wagen.
Der meine saisonale Kundenstatistik nach dem letzten
Rennen einer Saison anfuehrende Rennstall erhaelt eine
Lieferung zum Selbstkostenpreis. Die Stueckzahl spielt
dabei keine Rolle.
Informationshalber schon mal die Kundenstatistik Saison
2(incl 2/5):
PinkLloyd 18,37; Highlander 10,39; SilverSprint 4,10;
Topspin 3,43; DrReifen 2,43; Zypern 2,00; Spooky 0,00
Rosebud an alle anderen: Solltet ihr Rosebud fahren wollen,
versorgt Euch entweder auf dem freien Markt oder sucht
zu Preisen, die mich beeindrucken. Liefern kann ich
nur, wenn meine Stammkunden versorgt sind.
Rosebud an Aurifex und ElDiabolo: I'm not impressed.
Natuerlich freut es mich, dass ihr bei mir sucht, aber
es waere meinen Stammkunden gegenueber
unverantwortlich, euch den besten Wagen zu liefern,
obwohl ihr sonst fuer Aal fahrt. Ihr haettet eine
Siegchance, und die Kunden, die auch bei mir gekauft
haben, als ich hinter Aal lag, schauen in die Roehre.
Sorry, but no.
Wie ihr meinen Kontakten der letzten Runde entnehmen
konntet, waren schon alle Stammkundenplaetze belegt.
Dieser Stand bleibt Euch zur Zeit verwehrt. Ihr koennt
gerne suchen, aber eine Liefergarantie gibt's nicht.
Da Spooky noch keinen Lieferanten gefunden hat, mach
ich bei ihm 'ne Ausnahme.
Rosebud an Spooky: Hookahey! Hier ist der gesuchte Rosebud.
Und er kommt nicht irgendwoher, nein, er kommt direkt
vom Werk. Spass damit.
Okai, du wirst die Ausnahme! Deine stetigen und
heldenhaften Versuche, einen konkurrenzfaehigen Wagen
zu kaufen, sind mir nicht entgangen, und deshalb kommst
du mit rein in die Kundenkartei. Da DrReifen nicht so
haeufig sucht, bleibt mir dann doch noch ab und zu eine
Zeile.
Nach meinen Kontakten der letzten Runde hast du
vermutlich nicht mehr damit gerechnet; ich hoffe, du
hast noch nicht reagiert und wieder bei Aal gesucht.
Wenn doch, sollte es dein letztes Suche bei ihm gewesen
sein, denn von Stammkunden erwarte ich Treue zu mir und
keine Unterstuetzung der Konkurrenz. See ya.
Rosebud an Highlander: Erklaerung akzeptiert. Allerdings
stoesst es mir unangenehm auf, dass du als Stammkunde
bei mir zu guenstigen Preisen kaufst, andererseits aber
auch meine Konkurrenz unterstuetzt. Ich weiss, dass du
dich absichern willst, aber etwas Vertrauen sollte
mittlerweile da sein.
Rosebud an PinkLloyd: Wahnsinn! Super Rennen und Ville kann
die WM noch gewinnen (hat er?). Und das mit der Mutter
stimmt: Ich bin die Mutter aller Wagen.
Vermutlich wirst du ja wohl die Kundenstatistik nach
dem letzten Rennen anfuehren. Den Bonus einer Lieferung
zum SKP nimm doch bitte in Anspruch, indem du eine
Suche zu 600.000 aufgibst. Stueckzahl spielt keine
Rolle.
Rosebud an Aal: Clark auf Aal? Ich glaub' nicht, dass er
auf veraltetem Material gestartet ist.
Rosebud an Terminator und Stratego: 'Danke', sagt die
Schlittenfabrik!
Rosebud an Terminator: Backstab? Seit wann gibt's hier denn
Gruppenzwang? Zu keiner Zeit hatte ich zugesagt, mich
an einem Entwicklungsstop zu beteiligen. Aal hat mich
einmal alt aussehen lassen und bietet auf meine Fahrer.
Dass ich da versuche, seine Fehler auszunutzen, ist
doch wohl Ehrensache. Und die Anstrengungen, die
Ausgewogenheit der Partie wiederherzustellen, halte ich
fuer ausreichend. See last contact.
Rosebud an Wankel: Schau doch mal, was Melkus macht. Mit
einem Biete an alle verkaufst du 12 Motoren mit einer
Zeile, anstatt so 8 Motoren mit 4 Zeilen. Da ich jetzt
Motoren brauche, bin ich gezwungen, auf Melkus' Angebot
einzugehen, denn suchen werden viele und die
Unsicherheit, beliefert zu werden, ist mir zu gross.
Rosebud an alle: Nochmal etwas zur Situation auf dem
Motorenmarkt:
In Rennen 3/1 wird der beste startende Wagen eine 28er
Kennzahl haben. Dem neuesten Melkus einen Ladedruck >
4 mitzugeben, macht also keinen Sinn. Wankelmotoren
koennt ihr aber schon mit Druck = 7 fahren.
Leistungstechnisch also noch ein Unterschied von 1
Punkt. Melkus-Motoren verschleissen mit einem Ladedruck
von 4 wesentlich langsamer als die Wankelmaschinen mit
einem Druck von 7. Folglich senkt sich die Nachfrage
nach Motoren von Melkus, waehrend sich fuer Wankel
hieraus eine Nachfragesteigerung ableitet. Bei zudem
hoeheren Preisen ist es also nur eine Frage der Zeit,
bis beide auf vergleichbarem Niveau rangieren.
Weiterentwicklungen der anderen Hersteller spielen hier
nur eine untergeordnete Rolle, da die beste Komponente
bei der Punktberechnung gestrichen wird. Solange Wankel
also im Bereich von ca. 7 Punkten hinter dem fuehrenden
Hersteller liegt, ist das nicht negativ, sondern gut.
Einzige Bedingung hierbei: Ihr muesst weiterhin bei
Wankel kaufen.
SilverSprint:
Spaceman:
Speeddriver: NMR
Spirituoso an Aal: Sorry, hab letzte Runde verpennt.
Vielleicht klappt's ja diesmal. Werde trotzdem 3/1
suchen. Den Aal zum SKP nehme ich nicht an; trotzdem
Danke. Waer mir lieber, Deiner Sekretaerin wuerde
sowas nicht mehr passieren ...
Spooky an Rosebud: Scheint so, als ob nicht alle Deine
Stammkunden ein Suche abgeschickt haetten... :-) Tja,
ich hoffe, dass Du mir daher wenigstens dieses Mal
endlich einen Wagen verschaffen konntest. Ich bin auch
noch weiterhin an Stammkundschaft interessiert.
Spooky an WarpSpeed: Nun, mein groesstes Problem zur Zeit
ist, endlich mal einen Wagen zu erstehen. Naja,
vielleicht ist es ja dieses Mal was geworden. Weiterhin
viel Glueck!
Stratego:
TechnoRacer:
Terminator an Highlander: HAHAHAHA! Bruell, Prust,
AufdemBodenroll. "Melkus, du Verbrecher, nimm es mir
bitte nicht uebel, dass ich zum Kampf gegen dich
aufrufe. Uebrigens, bin ich noch Stammkunde? Ich
moechte auch weiterhin uebers Ohr gehauen werden." Du
bist mir vielleicht ein Schmierenkomoediant. Ein
wahrer Nonvertebrat, wie er schleimt und lebt! Kicher,
gacker, grins.
Terminator an BeinaheAdria: Toll! Aber wenn ich einen M10
brauche, stelle ich ihn selbst her, indem ich einen
normalen Motor verschleisse.
Terminator an Wankel: Wir Wankelmutigen koennen den
MelkUsern nur dann den Auspuff zeigen, wenn wir den
Ladedruck maximieren. Deine Treiblinge sind also
Einwegprodukte und kaum wiederverwendbar. Hohe Preise
fuer schnell verschleissende Motoren koennen wir uns
langfristig nicht leisten, also steig mit
Billigangeboten ins Massengeschaeft ein und mach den
Profit ueber den hohen Umsatz!
Topspin: NMR
Wankel:
WarpSpeed an Aal: Da Rosebud weitere Stammkunden
augenscheinlich verschmaeht: Was bietest Du mir denn,
wenn ich mir Deine kleineren Broetchen kaufe?
WarpSpeed an Wankel: Mit meinem Suche bekommst Du die
300.000, die mir Aal in Runde 2/4 "geschenkt" hat. Ich
hoffe nur, dass ich die irgendwann nicht selber
brauche. Aber wenn ich mich schon nicht gegen das
Monopol von den Fensterprogrammierern wehren kann, dann
tue ich hier wenigstens mein Bestes. Ich kann Dir
allerdings nicht sagen, wann ich bei Dir kaufe. Das
haengt von meinen (hoffentlich) kommenden Erfolgen
ab... Wenn ich aber bestelle, bitte ich um sichere
Lieferung.
WarpSpeed an GM: Wer zum geplatzen Motor hat sich diese @!%
Formatierung ausgedacht???
WarpSpeed an Rosebud: Hat zwar etwas gedauert, aber meine
300.000 haben nun auch den Weg zu Wankel gefunden.
WarpSpeed an DrReifen: Wenn ich schon neueste Modelle
bekomme, wie sieht denn da der Preis aus?
WarpSpeed an FastAdrian: Irgendwie hast Du Dir zum
schlechtesten Zeitpunkt den schlechtesten Markt
ausgesucht....
WarpSpeed an PinkLloyd: Das ist unser Geheimnis...
WarpSpeed an Grube: Ich hoffe doch, dass Stammkunden
bevorzugt werden, oder?
Zypern:
TURBO 2000 - DISKUSSIONSFORUM
Wann endet diese Partie? Ungewoehnlich hoch war die
Beteiligung bei dieser Abstimmung: 18 Rennstaelle
aeusserten sich hierzu. Fuer ein Ende nach dem dritten
Rennjahr waren:
Grimmzahn, Qualm, Spaceman, Spirituoso, Spooky, Stratego,
WarpSpeed.
Bis mindestens 4/6 spielen wollen:
Aal, Aurifex, Beetle, DrReifen, Grube, Highlander,
PinkLloyd, Rosebud, SilverSprint, Terminator, Zypern.
Das ist eine klare Mehrheit von 11 zu 7 bei 9 Enthaltungen
(davon 4 NMRs) fuer eine Fortsetzung der Partie. Einige
Mitspieler aeusserten sich etwas ausfuehrlicher:
Aurifex an GM und Mitspieler: Ohne dass Aurifex ein Rennen
gewonnen hat, kann nicht abgebrochen werden. Melkus ist
zwar auf dem Motorensektor uneinholbar enteilt (siehe
Kontostand), aber vielleicht hat sich Melkus ja noch
einmal neue Zielsetzungen gesetzt: Gruendung einer
Wagenfabrik oder Gewinn der naechsten drei Rallies. Ich
bin fuer eine Fortsetzung der Partie, wenn Melkus nicht
dagegen ist, sonst stimme ich ebenfalls dagegen.
GM: Auf Melkus' Meinung war ich auch sehr gespannt. Leider
hatte er keine.
Qualm: Mit der LP-Berechnung bin ich ueberhaupt nicht
zufrieden. Ausserdem mit der Moeglichkeit, ueber
e-Mail 'zig Kontakte und ueber Papier nur 2 abgeben zu
duerfen.
Rosebud: Also gut. Da einige derart laut nach Neustart
schreien, dass du selbigen schon zur Diskussion
stellst, werd' ich mal abstimmen. Dagegen! Das
Produzentendasein macht mir zwar laengst nicht soviel
Spass wie das Fahren, und die Marktsituation ist nicht
gerade die ausgeglichenste, aber so vertrackt ist sie
nun auch wieder nicht. Und nur weil einigen die
Situation, in der sie sind, nicht gefaellt, muessen wir
ja nicht alle neu anfangen. Die Fahrer-, Reifen- und
Wagen-WM (letztere ab naechster Saison) sind doch sehr
spannend. Und wenn Wankel in die Punkte gefahren wird,
kommt er auch wieder ran. Es muessen halt Gelder
fliessen.
Ausserdem kommt es mir immer noch so vor, als haetten
wir diese Partie gerade begonnen.
Was das Aendern der Regeln angeht, find ich die Idee
mit dem Verkauf veralteter Fabriken klasse. Was das
techn. Niveau neuer Fabriken angeht, bin ich etwas
zwiegespalten. Nimm als Beispiel den Aussteiger
SauBaer. Aal und ich relativ weit weg, aber zwei
Fehler von uns und er haette wieder dran sein koennen.
Wenn du so jemandem dann einen Neuling vor die Nase
setzt, dessen Niveau ueber seinem liegt, verliert er
nicht nur jegliche Hoffnung, auch seine Motivation
duerfte leiden. Einen Neuling aber hinter SauBaer
anzusiedeln, bringt dem auch nicht viel. Schwierig,
aber als guter GM findest du bestimmt eine Loesung.
Nach wie vor find ich die in manchen Zines praktizierte
Variante des Verteuerns der Entwicklung nicht schlecht.
Ab W20 musst du dann z.B. auf 6 kommen, um dein
technisches Niveau zu steigern. In der Rundschau wird
so aehnlich gespielt, und zur Zeit laeuft das 11.
Rennjahr. Hier ist ein Wagenhersteller extrem dick
vorne (tN=60), aber fast alle anderen arbeiten dran und
fahren den zweiten Hersteller (tN=45) auch in die
Punkte. Derzeitiger WM-Stand 32:28 Punkte!
Lange Rede, kurzer Sinn. Nach Moeglichkeit saehe ich
Turbo 2000 am liebsten als Endlospartie. Haeltst du das
fuer realisierbar?
Was deine Regelerweiterungen zu Saisonbeginn angeht,
fand ich sie durch die Bank gut. Der Wegfall der besten
Komponente allerdings macht den Fahrer immer wichtiger,
da dieser auf Dauer die schwaechste 'Komponente' ist.
MITTEILUNGEN
an alle: Wer in diese Partie einsteigen will, erhaelt 1
Turbo-W22, 2 Turbo-M18, 5 Turbo-R17 und 2.5 Millionen,
ueber die er schon im Einstiegszug verfuegen kann.
an PVC: Falls du vielleicht jetzt einen Zug abgeben
moechtest: Keine Suche- oder Kaufe-Geschaefte, keine
Fahrervertraege.
an Stratego: Aber, aber! Was fuer ein unschoener
Kontostand! Naja, drei gute Rennmeldungen, und
naechste Runde bist Du wieder saniert. "Saniert"
heisst: Weniger als 500.000 Miese auf der Bank. Und
bis dahin wird weder gekauft noch gesucht, und
Fahrervertraege brauchst du auch nicht. Gerne wuerde
ich dir ein paar Buchstaben aus den Kontakten
streichen, aber du schreibst ohnehin so wenig. Lassen
wir's also.
an alle: WeirdTec gilt als verschollen. Ich habe seinen
Rennstall eliminiert. Rest In Pieces!
an Aal und Zypern: Was habt ihr gemeinsam, ausser euren
Randplaetzen im Alphabet? Richtig, ihr gebt ein
bisschen zu spaet ab. Aber Plopp heisst Stop, wie
schon Michael Schanze zu berichten wusste. Eure
Rennmeldungen musste ich daher mit dem groessten
Bedauern in die Rundablage plazieren. Alles andere kam
noch in die Auswertung.
an Qualm: Tja, das sollte ich in der naechsten Ausgabe der
Regelergaenzungen erwaehnen: Es gibt keine
Vorzugsbehandlung der Email-Mitspieler; ich behandle
euch alle gleich schlecht. Der Passus in der
Originalregel von Reiner Knizia, der die Kontakte
radikal auf 2*2 Zeilen beschraenkt, war seinerzeit als
Gummiparagraph gedacht, um den GM vor endlosen
Tipporgien zu bewahren. Im Zuge der Internetfaehigkeit
eures geschaetzten GM (also Andreas Borchert, mein
Vorgaenger) wurde das ueberfluessig. Auch ich habe
noch nie einen Kontakt gekuerzt, weil er zu lang waere
(sondern ausschliesslich, um den Spieler zu aergern).
Der momentane Modus operandi (ja, schaut ruhig im
Lexikon nach) ist, dass ich erstmal alle Kontakte in
die Auswertung aufnehme. Ueberschreitet das
Gesamtvolumen derselben die kritische Schmerzgrenze von
4 Druckseiten, was bislang noch nie der Fall war, dann
lasse ich mir etwas einfallen. Und das trifft dann den
Spieler mit den umfangreichsten Kontakten. In jedem
Fall wird niemand wegen des Abgabemediums
benachteiligt; und dass Highlander immer dann einen
Boxenstopp in der Qualifikation hat, wenn mir seine
Kontakte zu lang sind, ist natuerlich reiner Zufall.
an Rosebud: Tja, und wer noch mehr kontaktiert, bekommt
eben einen Formfehler reingedrueckt. Schliesslich bot
Melkus 18er an, du aber wolltest partout M24 kaufen.
Und so geht das eben nicht.
an Zypern: Wie bitte? Erst zu spaet abgeben und dann auch
noch einen Rosebud-W28 kaufen wollen? Auch dies gibt
einen Formfehler. Erschwerend kommt hinzu, dass Rosebud
gar keinen solchen im Angebot hatte.
an Spaceman: Bedaure, dein zweites Fahrergebot musste ich
leider streichen. Erstens ist W.Thimm nicht auf der
Liste der vertraglosen Fahrer, sondern auf der der
Spielleiter, und zweitens verwahrt er sich dagegen, als
"F10" eingestuft zu werden.
an WarpSpeed: Die Formatierung heisst "troff" (sprich: "Tee
roff") und war zu der Zeit, als das Turbo-
Auswertungsprogramm entstand, das einzige uns zur
Verfuegung stehende Textverarbeitungsprogramm. Folglich
schrieb Andreas Borchert das Programm so, dass es seine
Ausgabe mit troff-Formatieranweisungen versah. Ich
komme gut damit zurecht und sehe keinen Grund, etwas zu
aendern. troff ist vom Prinzip TeX-aehnlich; der
ASCII-Text ist mit ASCII-Formatieranweisungen wie ".br"
und so versetzt, was den Vorteil hat, dass jeder, der
einen Editor hat, Kontakte schreiben kann.
an Rosebud: Du hast recht, der technische Stand einer neuen
Fabrik sollte gut ueberlegt sein. Aber bis zur neuen
Partie vergeht ja noch viel Zeit; das lasse ich einfach
mal auf mich zukommen. Die von dir angesprochene
Regelvariante hat uebrigens Andreas Borchert vor ca. 10
Jahren im POSTSPILLION eingefuehrt; das Resultat hat
uns aber nicht begeistert. Die numerische Entwicklung
wird gebremst, aber meist trifft das den fuehrenden
Hersteller weniger hart als seine Konkurrenten. Turbo
2000 als Endlospartie? So hat Reiner Knizia sich das
damals auch vorgestellt. Aber ich fuerchte, dass bei
einer fortgeschrittenen Partie irgendwann die Luft raus
ist - pro Komponente gibt es einen, hoechstens zwei
lebende Produzenten, und ein halbes Dutzend Rennstaelle
pruegelt sich in der Fahrer-WM. Oder wie sieht das in
der Rundschau aus? Kann man da als Hersteller
einsteigen und sich noch durchsetzen?
Ausserdem finde ich es recht reizvoll, immer wieder mal
neu anzufangen. Neue Geschaeftsbeziehungen, neue
Freund- und Feindschaften, und natuerlich eine neue
Chance auf den Sieg.
an alle: Ein Rennstall, welcher nicht namentlich genannt
werden moechte, fragt nach der Moeglichkeit des Aus-
und Wiedereinstiegs. Kein Problem, lieber N.N., du
kannst diese Partie jederzeit verlassen und zu einem
beliebigen Zeitpunkt in die naechste einsteigen. Ach,
du willst hier wieder einsteigen? Und dann noch zu
Neueinsteigerwerten? Sehr amuesanter Gedanke.
Zugegeben, dein Stall ist nicht gerade in optimaler
Verfassung. Trotzdem kannst du durchaus noch einiges
tun, um deine Situation zu verbessern. Zunaechst einmal
solltest du dir ueberlegen, in welchen Marktsegmenten
du noch Erfolg haben kannst; in aussichtslose Projekte
sollte man hingegen kein Geld stecken. So mancher
Spieler war schon in einer aehnlichen Situation; durch
einen Wechsel seiner Zielvorstellungen und langfristig
kluges Spiel konnte er dann noch beachtliche Erfolge
erzielen. Also, schmeiss die Flinte nicht ins Korn, du
koenntest ein blindes Huhn treffen!
an alle: Folgende Einsatzmoeglichkeiten haben eure Fahrer
in den naechsten Runden:
3/1 Formel I Formel II Training
3/2 Formel I Formel II Formel 500 Training
3/3 Formel I Dragster Stock Car Training
3/4 Formel I Formel II Rallye (1/3) Training
3/5 Formel I Formel II Rallye (2/3) Training
RENNAUSSCHREIBUNG
Trainingslager
Startplaetze 4
Grosser Preis von San Marino
(Imola)
Rennen 3/1
Startplaetze 26
Rennabschnitte 4
Ueberholdaten
1. 10
2. 20
3. 30
4. 40
5. 50
6. 60
7. 70
Preisgelder
1. 600.000
2. 570.000
3. 540.000
4. 510.000
5. 480.000
6. 450.000
7. 420.000
8. 390.000
plaziert 300.000
qualifiziert 150.000
Pole Position 250.000
Sonderpraemie 100.000
Zur Plazierung muessen im Rennen mindestens 150
Streckenpunkte zurueckgelegt werden. Wer am Ende des
Rennens noch auf Streckenplatz 0-149 steht, ist lediglich
qualifiziert. Dies gilt nicht fuer die ersten 8; diese
erhalten die oben erwaehnten Praemien und verbessern ihre
Kennzahl unabhaengig von der zurueckgelegten Strecke.
Die Sonderpraemie geht in jedem Rennabschnitt an den
vordersten Fahrer, der die oben erwaehnte Mindeststrecke
noch nicht zurueckgelegt hat.
Formel II (Hockenheim)
Rennen II/1
Startplaetze 30
Rennabschnitte 1
Ueberholdaten
1. 1
2. 1
3. 1
4. 1
5. 1
6. 1
7. 1
8. 1
9. 1
10. 1
11. 1
12. 1
Preisgelder
1. 650.000
2. 600.000
3. 550.000
4. 500.000
5. 450.000
6. 400.000
plaziert 300.000
qualifiziert 200.000
Startpl. 1-6 250.000
Konstrukteurspraemie 300.000
Zur Plazierung muss im Rennen mindestens 1 Streckenpunkt
zurueckgelegt werden. Wer am Ende des Rennens noch auf
Streckenplatz 0 steht, ist lediglich qualifiziert. Dies
gilt nicht fuer die ersten 6; diese erhalten die oben
erwaehnten Praemien und verbessern ihre Kennzahl unabhaengig
von der zurueckgelegten Strecke.
Rallye Monte Carlo
Rennen R/1, R/2, R/3
Startplaetze 25
Etappen 3
Etappe | 1| 2| 3
Runde | 3/4| 3/5| 3/6
______________|_____|_____|_____
| | |
Rennabschnitte| 7| 3| 2
______________|_____|_____|_____
| | |
Ueberhol- | 4| 20| 50
daten | 8| 20| 25
| 16| 20| 10
| 32| 20|
| 64| 20|
| 32| |
Preisgelder
1. 1.500.000
2. 1.200.000
3. 1.000.000
4. 900.000
5. 850.000
6. 800.000
7. 750.000
8. 700.000
9. 650.000
10. 600.000
plaziert 500.000
qualifiziert 300.000
Pole Position 500.000
Die Praemie fuer die Pole Position wird in jeder Etappe
ausgeschuettet, alle anderen Preisgelder erst am Ende der
letzten Etappe.
Beachtet bitte, dass die Rallye erst in Runde 3/4 beginnt.
Bitte jetzt noch keine Rennmeldungen abgeben!
Naechster ZAT ist der 29. April 1998!
Viel Spass!
REinhard
Naechste Runde
Homepage Turbo 2000
Reinhard Schön, 7. April 1998