RENNBERICHT Formel I in Hockenheim! Zwanzig Rennstaelle waren angetreten, um das erste Rennen der Saison auf der als schnell und ueberholfreundlich bekannten Strecke auszu- tragen. Da nur 16 Startplaetze ausgeschrieben waren, ergab sich das bekannte Dilemma: Eine gute Leistung in der Quali- fikation versprach zwar einen sicheren Startplatz, schraenkte aber die Einsatzmoeglichkeiten im eigentlichen Rennen drastisch ein. Clark und Schumacher in der ersten Startreihe merkten dies am deutlichsten: Nach dem Start waren sie nur noch rollende Hindernisse - Hindernisse, die von den anderen Fahrern auf den langen Geraden problemlos ueberwunden wurden. Und so konnten sich die beiden schon nach dem ersten Rennabschnitt ruehmen, das gesamte Feld durchquert zu haben. Und zwar von vorne nach hinten, was den Ruhm geringfuegig schmaelert. Deutlich besser stellten sich die Fahrer auf den Start- plaetzen 3 bis 7 an: Alain Prost konnte in der ersten Runde die Fuehrung uebernehmen, Surtees, Hunt, Ascari und Senna im Nacken. Dieser Stand blieb unveraendert bis zur Haelfte der Renndistanz, doch dann bekam der fuehrende Franzose tech- nische Probleme, die auch durch einen Boxenstop nicht in den Griff zu bekommen waren, und fiel weit zurueck. John Sur- tees uebernahm souveraen die Spitze, waehrend hinter ihm Hunt und Ascari um den zweiten Platz kaempften. Inzwischen war es Alan Jones und Keke Rosberg gelungen, sich aus dem Feld zu loesen und zur Spitzengruppe aufzuschliessen, doch zum Kampf um die Fuehrung kamen sie zu spaet. Der Sieg ging klar an Surtees vom Team BavariaBMW, der ein fehlerfreies und taktisch gutes Rennen fuhr. Mit ihm auf das Treppchen durften Ascari und Hunt; der Pilot von Girona konnte den Briten noch in der letzten Runde auf den dritten Platz verweisen. Dahinter plazierten sich Senna und Rosberg. Den letzten Punkt sicherte sich Jones, der den angreifenden Giuseppe Farina geschickt ausbremsen konnte. Und Prost, der das Rennen ueber weite Strecken dominiert hatte, ueberquerte die Ziellinie knapp vor Schumacher und Clark, gemaess dem Bibelwort: Die Ersten werden die Letzten sein. GROSSER PREIS VON DEUTSCHLAND 1. BavariaBMW: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Surtees-F10 MMM 85(3): WMMM 19(2), M 38(2), M 51(1), 56(1) 2. Girona: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Ascari-F10 73(5): WM 19(3), 35(4), M 49(3), W 54(2) 3. Wolf: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Hunt-F10 M 69(6): WMW 16(4), 36(3), 51(2), 51(3) 4. Schluderia: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Senna-F10 63(7): W 13(5), 28(5), M 40(4), 49(4) 5. RolisRoyce: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Rosberg-F10 MMM 52(11): WMMM 13(8), Box 23(8), 36(7), 47(5) 6. Spirituoso: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Jones-F10 M Box 59(9): WMW 13(7), M 28(6), W 38(6), W 42(6) 7. Grimmzahn: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Farina-F10 56(10): WM 10(9), 23(9), 36(9), 42(7) 8. Arrows: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Lauda-F10 MM 52(12): WMWWW 8(11), M 22(14), W 36(11), 42(8) 9. BlackStar: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Regazzoni-F10 44(15): W 8(14), 23(13), W 36(12), 41(9) 10. FTL: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Frentzen-F10 48(14): W 8(12), 23(12), 36(13), 40(10) 11. WarpSpeed: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Peterson-F10 50(13): WM 10(10), 26(7), M 36(10), 40(11) 12. Spooky: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Villeneuve-F10 61(8): WMMMM 13(6), M 23(11), 33(14), M 40(12) 13. Chance2000: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Scheckter-F10 MMMM 44(16): WM 8(13), W 23(10), 36(8), 40(13) 14. X: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Prost-F10 MM 75(4): WW 26(1), Box 38(1), M 38(5), M 38(14) 15. Beetle: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Schumacher-F10 M 90(2): WM 8(15), 18(15), 28(15), M 38(15) 16. Perser: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Clark-F10 107(1) Pole: W 0(16), 0(16), 0(16), 3(16) x. Milestone: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Mansell-F10 40(17) nicht qualifiziert x. Brumm2000: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Brabham-F10 M 34(18) nicht qualifiziert x. Isencart: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Hawthorn-F10 30(19) nicht qualifiziert x. Bonanza: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Rindt-F10 Box 24(20) nicht qualifiziert ZWISCHENSTAND DER WELTMEISTERSCHAFTEN WAGEN MOTOREN REIFEN FAHRER Turbo 10 Turbo 10 Turbo 10 Surtees 9 Ascari 6 Hunt 4 Senna 3 Rosberg 2 Jones 1 RENNSTAELLE Arrows Geld 1.410.000 WM-Punkte 0 Technischer Stand W10: 0000000000 Material Turbo-W5, Turbo-M10, Turbo-M6, 4 Turbo-R10 Fahrer Lauda-F10.6: 40.000 BavariaBMW Geld 1.760.000 WM-Punkte 9 Technischer Stand W10: 0000000000 Material Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-M2, 4 Turbo-R10 Fahrer Surtees-F10.9: 40.000 Beetle Geld 2.357.000 WM-Punkte 0 Material Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-M7, 4 Turbo-R10 Fahrer Schumacher-F10.6: 43.000 BlackStar Geld 2.359.000 WM-Punkte 0 Material Turbo-W8, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10 Fahrer Regazzoni-F10.6: 41.000 Bonanza Geld 1.160.000 WM-Punkte 0 Technischer Stand M10: 0000000000 Material Turbo-W10, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10 Fahrer Rindt-F10.0: 40.000 Brumm2000 Geld 2.160.000 WM-Punkte 0 Material Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-M9, 4 Turbo-R10 Fahrer Brabham-F10.0: 40.000 Chance2000 Geld 2.360.000 WM-Punkte 0 Material Turbo-W8, Turbo-M10, Turbo-M5, 4 Turbo-R10 Fahrer Scheckter-F10.6: 40.000 FTL Geld 1.360.000 WM-Punkte 0 Technischer Stand W10: 0000000000 Material Turbo-W9, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10 Fahrer Frentzen-F10.6: 40.000 Girona Geld 1.709.000 WM-Punkte 6 Technischer Stand R10: 0000000000 Material Turbo-W8, Turbo-M10, Turbo-M8, 4 Turbo-R10 Fahrer Ascari-F10.8: 41.000, Fangio-F10.0: 53.000 Grimmzahn Geld 2.460.000 WM-Punkte 0 Material Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-M9, 4 Turbo-R10 Fahrer Farina-F10.6: 40.000, Andretti-F10.0: 41.000 Isencart Geld 2.155.000 WM-Punkte 0 Material Turbo-W10, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10 Fahrer Hawthorn-F10.0: 45.000 Milestone Geld 1.160.000 WM-Punkte 0 Technischer Stand M10: 0000000000 Material Turbo-W10, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10 Fahrer Mansell-F10.0: 40.000, Stewart-F10.0: 45.000 Perser Geld 1.510.000 WM-Punkte 0 Technischer Stand W10: 0000000000 Material Turbo-W9, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10 Fahrer Clark-F10.6: 40.000 RolisRoyce Geld 1.560.000 WM-Punkte 2 Technischer Stand W10: 0000000000 Material Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-M4, 4 Turbo-R10 Fahrer Rosberg-F10.7: 40.000, Rosemeyer-F10.0: 50.000 Schluderia Geld 1.610.000 WM-Punkte 3 Technischer Stand M10: 0000000000 Material Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-M9, 4 Turbo-R10 Fahrer Senna-F10.7: 40.000, Piquet-F10.0: 40.000 Spirituoso Geld 1.510.000 WM-Punkte 1 Technischer Stand R10: 0000000000 Material Turbo-W6, Turbo-M10, Turbo-M7, 4 Turbo-R10 Fahrer Jones-F10.7: 40.000 Spooky Geld 2.360.000 WM-Punkte 0 Material Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-M4, 4 Turbo-R10 Fahrer Villeneuve-F10.6: 40.000, Fittipaldi-F10.0: 81.000 WarpSpeed Geld 2.360.000 WM-Punkte 0 Material Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-M8, 4 Turbo-R10 Fahrer Peterson-F10.6: 40.000, Hulme-F10.0: 40.000 Wolf Geld 2.660.000 WM-Punkte 4 Material Turbo-W8, Turbo-M10, Turbo-M8, 4 Turbo-R10 Fahrer Hunt-F10.8: 40.000 X Geld 1.347.000 WM-Punkte 0 Technischer Stand R10: 0000000000 Material Turbo-W8, Turbo-M10, Turbo-M6, 4 Turbo-R10 Fahrer Prost-F10.6: 53.000 KOSTEN FUER DEN BAU EINER KOMPONENTE Arrows-W10 600.000 | Bonanza-M10 200.000 | Girona-R10 20.000 BavariaBMW-W10 600.000 | Milestone-M10 200.000 | Spirituoso-R10 20.000 FTL-W10 600.000 | Schluderia-M10 200.000 | X-R10 20.000 Perser-W10 600.000 | | RolisRoyce-W10 600.000 | | GESCHAEFTE Arrows an alle: Suche 1 M10 bis 200.000 Arrows an alle: Biete 2 Arrows-W10 ab 600.000 Beetle an alle: Suche 1 W10 bis 600.000 Beetle an alle: Suche 2 M10 bis 310.000 BlackStar an alle: Suche 1 Turbo-W9 bis 600.000 Chance2000 an alle: Suche 5 R10 bis 15.000 Chance2000 an alle: Suche 2 M9 bis 150.000 Chance2000 an alle: Suche 2 W9 bis 400.000 FTL an alle: Biete 2 FTL-W10 ab 650.000 Girona an alle: Biete 12 Girona-R10 ab 20.000 Milestone an alle: Biete 2 Turbo-R10 ab 1.000 Spooky an alle: Suche 1 M10 bis 300.000 Spooky an alle: Suche 1 W10 bis 800.000 Wolf an alle: Suche 1 W10 bis 700.000 FAHRERVERTRAEGE VERTRAGLOSE FAHRER DES ERSTEN RENNJAHRES Rubens Barrichello-F11.0 Giancarlo Fisichella-F10.9 Eddie Irvine-F11.1 David Coulthard-F11.0 Johnny Herbert-F10.8 Alexander Wurz-F10.6 VERTRAGLOSE FAHRER DES ZWEITEN RENNJAHRES Andretti-F10.0 Farina-F10.6 Irvine-F11.1 Rosberg-F10.7 Ascari-F10.8 Fisichella-F10.9 Jones-F10.7 Scheckter-F10.6 Barrichello-F11.0 Fittipaldi-F10.0 Mansell-F10.0 Schumacher-F10.6 Brabham-F10.0 Frentzen-F10.6 Moss-F13.9 Senna-F10.7 Caracciola-F14.0 Hawthorn-F10.0 Peterson-F10.6 Surtees-F10.9 Clark-F10.6 Herbert-F10.8 Piquet-F10.0 Villeneuve-F10.6 Coulthard-F11.0 Hulme-F10.0 Regazzoni-F10.6 Wurz-F10.6 Fangio-F10.0 Hunt-F10.8 Rindt-F10.0 VERTRAGSANGEBOTE FUER DAS ZWEITE RENNJAHR Arrows: Lauda-F10.6 40.000 | Isencart: Rosemeyer-F10.0 60.000 BlackStar: Stewart-F10.0 52.000 | X: Prost-F10.6 53.000 KONTAKTE Arrows an alle: Kauft die guenstigen Wagen von Arrows, die immer auf den neuesten Stand gebracht werden. BavariaBMW: Beetle: BlackStar an alle: Welcher Reifenhersteller ist an einer langfristigen Kooperation interessiert? Du lieferst bevorzugt an mich, dafr kaufe ich ausschliesslich bei dir, auch wenn du mal nicht die Nummer 1 auf dem Reifenmarkt bist. Bonanza an alle: Hallo, Ihr Kuenstler des Lebens! Wir sind wieder da, auf dem Weg ins BioTech-Zeitalter zwar etwas haengengeblieben, doch so helfen wir Euch, dass Eure Omma wieder mehr Zunder unterm Hintern hat. Es geht los: Sattelt die Huehner. Brumm2000: Chance2000 an alle: Allen Teams wuensche ich viel Glueck in der neuen Partie! Beachtet bitte meine Gesuche an alle. Diese sollten insbesondere fuer zukuenftige Fabrikbesitzer von Interesse sein. FTL an alle: Hallo: Faster than Light (FTL) entrichtet Euch herzlichste Gruesse. Wer zum Stammkunden avancieren moechte, nennt mir einen Termin, zu dem er immer beliefert werden moechte (i.d.R. alle 2 Runden, denke ich mal, aber auch anderes ist moeglich). Ich veroeffentliche dann die Daten wie folgt: Bsp: 1/3 Aal, Aurifex, El Diabolo 1/2 Rosebud, terminator wobei die Erstgenannten jetzt ein Suche an mich abgegeben haben sollten. Preis: 750 000 pro Wagen, wobei die 150 000 Differenz zum Herstellpreis (oder mehr) voll in die Entwicklung gehen, um den Stammkunden stets den besten Wagen zu bieten: Faster than light eben! Ich wuensche allen viel Spass. Euer FTL-Chefentwickler. Girona an alle: Wir wuenschen allen viel Erfolg bei den Rennen in der neuen Partie und sind gerne bei der dazu notwendigen Reifen-Ausstattung behilflich. Beachtet bitte das Angebot aus der ersten Produktionsserie. Wir sind auch gerne bereit, Vereinbarungen ueber feste Lieferbeziehungen zu treffen, bei denen wir zu vereinbarten Terminen Reifen in der gewuenschten Quantitaet individuell verkaufen. Grimmzahn: Isencart an alle Produzenten: Fahrender Rennstall sucht zuverlaessige Lieferanten. Komponentensuche alle 2 Runden, und natuerlich Sonderkonditionen (fuer wen bloss ?!? ) !! Isencart an alle: Auf ein NEUES !! Milestone an alle: Wer will Motoren kaufen? Angebote werden schon jetzt entgegengenommen. Also entscheidet Euch jetzt, denn wer zuletzt kommt, den beissen die Hunde oder muss mit anderen Motoren versuchen, ueber das Ziel zu kommen. Milestone an Qualm: Mit so einem Namen wirst Du Motoren brauchen, denke ich einmal, also mach mir ein Angebot, und Du wirst die besten Motoren geliefert bekommen. Milestone an Aurifex: Du warst doch schon letztes Jahr einer der dominierenden Rennstaelle. Dann wirst Du doch bestimmt auch in dieser Saison grosses Interesse zeigen, auch in dieser Saison oben mitfahren zu koennen. Wir bieten Dir die Loesung Deines Problems. Ausgereifte Motoren in bester Technik. Suche und Du wirst finden. Milestone an Bonanza: Hast Du schon mal von unseren Pferdestaerken gehoert? Da duerfte es doch moeglich sein, in Verhandlungen zu kommen, oder? Milestone an WarpSpeed: Bin sehr daran interessiert, Dir unseren Warp-Motor vorstellen zu duerfen. Zeig einfach mal Interesse, und Du wirst vielleicht schon bald unsere Motoren testen koennen. Perser an alle: Perser stellt sich vor: Ein Wagen kostet Baukosten+100000, fuers Einfahren von WM-Punkten gibt's einen Wagen zum Selbstkostenpreis. Stammkunden sind erwuenscht, aber nur solche, die mich nicht durch NMRs haengenlassen. Da ich nur bauen zu langweilig finde, werde ich auch fahren, allerdings nicht um Punkte. Allen viel Spass und auf gute Geschaefte! RolisRoyce: Schluderia an GM: Hallo Reinhard! Nett, dass du diese Partie nochmals leiten willst. Hast du eigentlich immer noch diese Konvertierung mit Troff, oder kann man den Kauderwelsch weglassen? Schluderia an alle: Hallo miteinand. Spirituoso an alle: Passt auf! Ich bin wahrscheinlich der juengste Spieler, aber werde so manchen ueberholen! Spooky an alle: Hallo Mitstreiter! Ich hoffe auf eine spannende, kaempferische und faire Partie. Wuensche Euch allen viel Glueck! So, und die Hersteller, fuer die ich fahren und punkten soll, sollen sich bei mir melden. Bin interessiert an laengerfristigen Stammherstellern. Schoene Gruesse! Und nun heisst es warten auf das erste Rennergebnis! WarpSpeed: Wolf an alle: Nette Partie wuensch ich euch. X: MITTEILUNGEN an alle: Neueinsteiger starten mit 1 Turbo-W10, 2 Turbo- M10, 5 Turbo-R10 und 2 Millionen in bar. Neu errichtete Fabriken haben die Kennzahlen W10, M10 oder R10. an alle: Nun habe ich es also endlich doch noch geschafft, die erste Runde auszuwerten. Urspruenglich wollte ich die Auswertung 1/1 am 13. Mai veroeffentlichen, zum Jubilaeum der Formel 1 (das erste Rennen der Formel 1 fand am 13. Mai 1950 in Silverstone statt). Dieser Plan musste spaetestens dann scheitern, als ich den ZAT auf den 19. Mai verlegte. Anschliessend ging es vom Regen in die sprichwoertliche Traufe. Doch nun, genau einen Monat (aechz) nach ZAT, strebt die Auswertung (hoffentlich) unaufhaltsam ihrer Vollendung entgegen. an alle: Bei den Fahrervertraegen gab es einen klaren Favoriten. Waehrend die meisten arbeitslosen Fahrer hoechstens ein Angebot erhielten, draengelten sich gleich sechs Rennstallmanager vor Niki Laudas Haustuer. Da aber keiner derselben mehr als das Mindestgehalt zahlen wollte, entschied das Los, und der begehrte Wiener mit dem Parmalat-Kapperl faehrt nun fuer Arrows. an alle: Wie ihr der Rennausschreibung entnehmen koennt, startet in der naechsten Runde die Formel 2. In dieser Formel gibt es zwar keine WM-Punkte, aber ordentlich Kohle. Wer hingegen nicht sein Konto, sondern seinen Fahrer verbessern moechte, wird sich gewiss ueber das angebotene Fahrertraining freuen. an Schluderia: Ebenfalls hallo! Deine schlimmsten Befuerchtungen bewahrheiten sich, denn ich benuetze nach wie vor troff, um die Auswertung in Postscript umzuformen. Die Rueckwaertsschraegstriche bleiben euch also nicht erspart! an alle: Folgende Rennen sind in den naechsten Runden geplant: 1/2 Formel I Formel II 1/3 Formel I Formel 100 1/4 Formel I Formel II RENNAUSSCHREIBUNGEN Trainingslager Startplaetze 4 Grosser Preis von Oesterreich (Spielberg) Rennen 1/2 Startplaetze 15 Rennabschnitte 3 Ueberholdaten 1. 1 2. 3 3. 5 4. 7 5. 9 6. 11 Preisgelder 1. 600.000 2. 570.000 3. 540.000 4. 510.000 5. 480.000 6. 450.000 7. 420.000 8. 390.000 plaziert 200.000 qualifiziert 100.000 Pole Position 150.000 Formel 2 - Kleiner Preis von Deutschland (Norisring, Nuernberg) Rennen II/1 Startplaetze 15 Rennabschnitte 1 Ueberholdaten 1. 5 2. 10 3. 15 4. 20 Preisgelder 1. 700.000 2. 650.000 3. 600.000 4. 550.000 5. 500.000 6. 450.000 plaziert 200.000 qualifiziert 100.000 Viel Spass! REinhard