TURBO 2000 RENNJAHR 1 RUNDE 2 RENNBERICHT Wird Oesterreich nun auch von der Formel I boykottiert? Nur neun Rennstaelle entsandten ihre Fahrer ins Land der hohen Berge und schnellen Kurven. Am gleichzeitig aus­ geschriebenen Rennen der Formel II kann es nicht gelegen haben, denn der Norisring war noch schlechter besucht. Doch das Qualifikationsgeschehen war davon nicht beeintraechtigt; die besten Startplaetze waren heiss umkaempft wie immer. Und wie immer waren es die Loser des ersten Rennens, die nun ihr noch unverbrauchtes Material zur Geltung bringen konn­ ten: Nigel Mansell und Jack Brabham gehoerte die erste Reihe, Neuling Rosemeyer und Villeneuve, der Zwoelft­ plazierte von Hockenheim, starteten dahinter. Etwas lock­ erer liessen es Frentzen und Schumacher angehen, die - nach einem pruefenden Blick auf die zahlreichen Ueberhol­ moeglichkeiten - in aller Ruhe auf die letzten Startplaetze rollten. Einen hervorragenden Start legte Brabham hin. Waehrend Mansell sich vergeblich gegen Rosemeyer und Jochen Rindt zu behaupten versuchte, verschwand der Australier mit einem leisen "Brummmmm" am Horizont. Zwar konnte Mansell sich kurzfristig wieder auf den zweiten Platz vorarbeiten ("Platz" war uebrigens auch das Stichwort fuer Rindts Reifen), doch nun warfen Frentzen und Schumacher ihre Leis­ tungsreserven in die Schlacht. Ersterer wurde zwar von dem taktisch klug fahrenden Bernd Rosemeyer ausgebremst, Schu­ macher aber liess sich nicht stoppen; er liess das gesamte Feld hinter sich. Doch an Brabham, der heute eine Klasse fuer sich bildete, kam auch der Kerpener nicht heran. Keiner der Top Six von Hockenheim konnte in diesem Rennen punkten. Damit ergibt sich eine breite Streuung der WM- Punkte. Es erscheint daher verfrueht, Favoriten zu benen­ nen. Nur fuenf Teilnehmer der Formel II? Kein Grund fuer den Veranstalter, das Rennen abzusagen. Hier gab es Gelegenheit fuer die Werksfahrer, wichtige Erfahrungen zu sammeln, waren doch ausschliesslich produzierende Rennstaelle am Start, darunter saemtliche Reifenhersteller. Von diesen konnte sich Fangio, der neue Mann im Team Girona, am besten durch­ setzen. Mit einem geschickten Ausbremsmanoever verwies er Nelson Piquet auf den zweiten Platz. Niki Lauda und Alan Jones belegten die Positionen 3 und 4, und Alain Prost, der Sieger des Zeittrainings, nahm sich das im letzten Rennbericht erwaehnte Bibelzitat zu Herzen. Doch bei nur fuenf Startern gibt es eigentlich keine Verlierer, solange man nicht vorzeitig ausscheidet. GROSSER PREIS VON OESTERREICH 1. Brumm2000: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Brabham-F10 M 77(2): WMW 26(1), 47(1), MMM 62(1) 2. Beetle: Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-R10, Schumacher-F10 M Box 43(9): WW 18(8), 38(4), 54(2) 3. RolisRoyce: Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-R10, Rosemeyer-F10 74(3): WM 25(2), 38(3), M 50(3) 4. FTL: Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-R10, Frentzen-F10 MMM 51(8): WM 18(7), M 33(5), W 50(4) 5. Milestone: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Mansell-F10 80(1) Pole: WMMM 20(4), 44(2), M 49(5) 6. Spooky: Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-R10, Villeneuve-F10 M 70(4): WM 20(5), M 33(6), W 46(6) 7. Chance2000: Turbo-W8, Turbo-M10, Turbo-R10, Scheckter-F10 M 58(6): WMMW 20(6), 30(7), 38(7) 8. Wolf: Turbo-W8, Turbo-M8, Turbo-R10, Hunt-F10 58(7): WM 15(9), 30(8), 30(8) x. Bonanza: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Rindt-F10 M 64(5): WM 20(3), Ausfall durch Reifenschaden KLEINER PREIS VON DEUTSCHLAND 1. Girona: Turbo-W8, Turbo-M10, Turbo-R10, Fangio-F10 M 71(2): WM 44(1) 2. Schluderia: Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-R10, Piquet-F10 W 55(3): WM 44(2) 3. Arrows: Turbo-W5, Turbo-M6, Turbo-R10, Lauda-F10 M 0(5): W 35(3) 4. Spirituoso: Turbo-W6, Turbo-M10, Turbo-R10, Jones-F10 48(4): W Box 15(4) 5. X: Turbo-W8, Turbo-M10, Turbo-R10, Prost-F10 88(1): W 0(5) TRAININGSLAGER Rennstall Fahrer Betrag 1. Spooky Fittipaldi-F10 80.000 2. Schluderia Senna-F10 60.000 3. RolisRoyce Rosberg-F10 60.000 4. Girona Ascari-F10 42.000 x. Milestone Stewart-F10 8.000 ZWISCHENSTAND DER WELTMEISTERSCHAFTEN WAGEN MOTOREN REIFEN FAHRER Turbo 20 Turbo 20 Turbo 20 Brabham 9 Surtees 9 Ascari 6 Schumacher 6 Hunt 4 Rosemeyer 4 Frentzen 3 Senna 3 Mansell 2 Rosberg 2 Jones 1 Villeneuve 1 RENNSTAELLE Arrows Geld 1.620.000 WM-Punkte 0 Technischer Stand W10: 0000000000 Material Arrows-W10, Turbo-W4, Turbo-M10, Turbo-M5, 3 Turbo-R10 Fahrer Lauda-F11.4: 40.000 BavariaBMW Geld 1.320.000 WM-Punkte 9 Technischer Stand W10: 0011011011 Material Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-M2, 4 Turbo-R10 Fahrer Surtees-F10.9: 40.000 Beetle Geld 2.484.000 WM-Punkte 6 Material Arrows-W10, Turbo-W7, Turbo-M9, Turbo-M7, 3 Turbo-R10 Fahrer Schumacher-F11.4: 43.000 BlackStar Geld 2.518.000 WM-Punkte 0 Material Turbo-W8, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10 Fahrer Regazzoni-F10.6: 41.000 Bonanza Geld -591.600 WM-Punkte 0 Technischer Stand M10: 2110313414 Material Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-M8, 3 Turbo-R10 Fahrer Rindt-F10.4: 40.000 Brumm2000 Geld 1.960.000 WM-Punkte 9 Material FTL-W10, Turbo-W8, Turbo-M9, Turbo-M5, 3 Turbo-R10 Fahrer Coulthard-F11.0: 89.000, Brabham-F10.9: 40.000 Chance2000 Geld 2.266.000 WM-Punkte 0 Material Arrows-W10, Turbo-W6, Turbo-M7, Turbo-M5, 6 Turbo-R10 Fahrer Scheckter-F11.2: 40.000 FTL Geld 1.040.000 WM-Punkte 3 Technischer Stand W10: 0121211011 Material FTL-W10, Turbo-W7, Turbo-M10, Turbo-M5, 3 Turbo-R10 Fahrer Frentzen-F11.3: 40.000, Herbert-F10.8: 42.000 Girona Geld -166.260 WM-Punkte 6 Technischer Stand R11: 3032122132 Material Turbo-W7, 2 Turbo-M8, 13 Girona-R10 Fahrer Ascari-F12.8: 41.000, Fangio-F10.9: 53.000 Grimmzahn Geld 2.579.000 WM-Punkte 0 Material Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-M9, 4 Turbo-R10 Fahrer Farina-F10.6: 40.000, Andretti-F10.0: 41.000 Isencart Geld 2.310.000 WM-Punkte 0 Material Turbo-W10, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10 Fahrer Hawthorn-F10.0: 45.000 Milestone Geld 354.000 WM-Punkte 2 Technischer Stand M10: 0122120220 Material Turbo-W9, 2 Milestone-M10, Turbo-M10, Turbo-M6, Turbo-R10 Fahrer Mansell-F10.7: 40.000, Stewart-F10.0: 45.000 Perser Geld 1.670.000 WM-Punkte 0 Technischer Stand W10: 0000000000 Material Turbo-W9, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10 Fahrer Clark-F10.6: 40.000 RolisRoyce Geld 1.050.000 WM-Punkte 6 Technischer Stand W10: 0003001100 Material RolisRoyce-W10, Turbo-W8, Turbo-M8, Turbo-M4, 3 Turbo-R10 Fahrer Rosberg-F12.7: 40.000, Rosemeyer-F10.8: 50.000 Schluderia Geld 1.220.000 WM-Punkte 3 Technischer Stand M10: 0011012000 Material Turbo-W7, 3 Schluderia-M10, 2 Turbo-M9, 3 Turbo-R10 Fahrer Senna-F12.7: 40.000, Piquet-F10.8: 40.000 Spirituoso Geld 1.320.000 WM-Punkte 1 Technischer Stand R10: 0002010111 Material Turbo-W5, Turbo-M10, Turbo-M7, 15 Spirituoso-R10, 3 Turbo-R10 Fahrer Jones-F11.4: 40.000 Spooky Geld 1.160.000 WM-Punkte 1 Material Arrows-W10, FTL-W10, Turbo-W7, Milestone-M10, Turbo-M7, Turbo-M4, 5 Turbo-R10 Fahrer Fittipaldi-F12.0: 81.000, Villeneuve-F11.3: 40.000 WarpSpeed Geld 2.480.000 WM-Punkte 0 Material Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-M8, 4 Turbo-R10 Fahrer Peterson-F10.6: 40.000, Hulme-F10.0: 40.000 Wolf Geld 2.560.000 WM-Punkte 4 Material FTL-W10, Turbo-W7, Turbo-M10, Turbo-M7, 3 Turbo-R10 Fahrer Hunt-F11.4: 40.000, Irvine-F11.1: 53.000 X Geld 1.994.000 WM-Punkte 0 Technischer Stand R10: 0000000000 Material Turbo-W7, Turbo-M10, Turbo-M6, 3 Turbo-R10 Fahrer Prost-F11.3: 53.000 KOSTEN FUER DEN BAU EINER KOMPONENTE Arrows-W10 600.000 | Bonanza-M10 200.000 | Girona-R11 20.000 BavariaBMW-W10 600.000 | Milestone-M10 200.000 | Spirituoso-R10 19.000 FTL-W10 600.000 | Schluderia-M10 200.000 | X-R10 19.000 Perser-W10 600.000 | | RolisRoyce-W10 600.000 | | GESCHAEFTE Chance2000 an Arrows: Kaufe 1 Arrows-W10 zu 650.000 (1 ausgefuehrt) Arrows an Beetle: Verkaufe 1 Arrows-W10 zu 600.000 (1 ausgefuehrt) Girona an Chance2000: Verkaufe 3 Turbo-R10 zu 8.000 (3 ausgefuehrt) Brumm2000 an FTL: Kaufe 1 FTL-W10 zu 960.000 (1 ausgefuehrt) Spooky an FTL: Kaufe 1 FTL-W10 zu 800.000 (1 ausgefuehrt) Spooky an Milestone: Kaufe 2 Turbo-R10 zu 25.000 (2 ausgefuehrt) Wolf an Milestone: Kaufe 2 Turbo-R10 zu 2.000 Milestone an Spooky: Verkaufe 1 Milestone-M10 zu 199.000 (1 ausgefuehrt) Arrows an Spooky: Verkaufe 1 Arrows-W10 zu 600.000 (1 ausgefuehrt) BavariaBMW an Spooky: Verkaufe 1 BavariaBMW-W10 zu 680.000 FTL an Spooky: Verkaufe 1 FTL-W10 zu 700.000 FTL an Wolf: Verkaufe 1 FTL-W10 zu 650.000 (1 ausgefuehrt) BavariaBMW an Wolf: Verkaufe 1 BavariaBMW-W10 zu 680.000 Arrows an Bonanza: Suche 1 M10 bis 210.000 Arrows an alle: Biete 4 Arrows-W10 ab 600.000 BavariaBMW an alle: Suche 1 M10 bis 220.000 BavariaBMW an alle: Biete 3 BavariaBMW-W10 ab 680.000 Bonanza an alle: Suche 1 W8 bis 200.000 Bonanza an alle: Suche 3 R10 bis 20.000 Brumm2000 an alle: Suche 1 M10 bis 250.000 Brumm2000 an alle: Suche 2 R11 bis 25.000 Brumm2000 an FTL: Suche 1 FTL-W10 bis 800.000 Chance2000 an alle: Suche 2 R11 bis 25.000 Chance2000 an alle: Suche 2 M11 bis 250.000 Chance2000 an alle: Suche 1 W11 bis 680.000 Girona an alle: Biete 12 Girona-R10 ab 15.000 Milestone an Girona: Biete 2 Milestone-M10 ab 220.000 Milestone an alle: Biete 2 Milestone-M10 ab 250.000 Milestone an alle: Suche 1 W11 bis 660.000 Schluderia an alle: Biete 3 Schluderia-M10 ab 210.000 Spirituoso an alle: Biete 15 Spirituoso-R10 ab 20.000 Spooky an alle: Suche 2 M10 bis 310.000 Wolf an alle: Suche 4 R12 bis 30.000 Wolf an Schluderia: Suche 1 M10 bis 300.000 Wolf an alle: Suche 1 W12 bis 700.000 X an alle: Biete 10 X-R10 ab 20.000 FAHRERVERTRAEGE VERTRAGLOSE FAHRER DES ERSTEN RENNJAHRES Rubens Barrichello-F12.0 Giancarlo Fisichella-F11.9 Hans-Joachim Stuck-F11.8 Luciano Burti-F11.4 Oscar Larrauri-F11.4 Alexander Wurz-F11.6 VERTRAGLOSE FAHRER DES ZWEITEN RENNJAHRES Andretti-F10.0 Fisichella-F11.9 Moss-F13.9 Stuck-F11.8 Barrichello-F12.0 Frentzen-F11.3 Peterson-F10.6 Surtees-F10.9 Burti-F11.4 Hawthorn-F10.0 Piquet-F10.8 Villeneuve-F11.3 Clark-F10.6 Hulme-F10.0 Regazzoni-F10.6 Wurz-F11.6 Coulthard-F11.0 Irvine-F11.1 Rindt-F10.4 Farina-F10.6 Larrauri-F11.4 Scheckter-F11.2 VERTRAGSANGEBOTE FUER DAS ZWEITE RENNJAHR Arrows: Herbert-F10.8 40.000 | Girona: Fangio-F10.9 44.000 Beetle: Schumacher-F11.4 43.000 | RolisRoyce: Rosberg-F12.7 41.000 Brumm2000: Brabham-F10.9 40.000 | Schluderia: Senna-F12.7 45.000 Chance2000: Caracciola-F14.0 68.000 | Spirituoso: Jones-F11.4 40.000 FTL: Mansell-F10.7 42.000 | Spooky: Fittipaldi-F12.0 40.000 Girona: Ascari-F12.8 54.000 | Wolf: Hunt-F11.4 40.000 VERTRAEGE FUER DAS ZWEITE RENNJAHR Arrows: Lauda-F11.4 40.000 | Isencart: Rosemeyer-F10.8 60.000 BlackStar: Stewart-F10.0 52.000 | X: Prost-F11.3 53.000 KONTAKTE Arrows an alle: Diesmal sind gleich 4 schnelle Flitzer im Angebot! Da heisst es zugreifen !!! Alles ueber 600000 fliesst in die Forschung. Arrows an alle: Arrows liefert auch gern gegen Bestellung. Wer ist an einem laengerfristigen Liefervertrag inter­ essiert? BavariaBMW an Isencart: Ich kann Dir regelmaessig liefern. Normalpreis pro Wagen 675000. Wenn Du Punkte ein­ faehrst, geh ich mit dem Preis entsprechend runter. BavariaBMW an Spooky: Meld! Punkte fuer mich! Auch fuer Dich mein Angebot: 675000 am Anfang, je mehr Punkte Du einfaehrst, um so mehr geh ich runter. Beetle: BlackStar: NMR Bonanza: Brumm2000 an FTL: Ich bin sehr an einer Zusammenarbeit interessiert. Wenn der Wagenkauf diese Runde geklappt hat, sieh mein Gesuch als gegenstandslos an. Chance2000 an alle Hersteller: Chance2000 ist an regelmaes­ sigen Lieferungen interessiert und erbittet Angebote. Ansonsten: beachtet bitte meine Gesuche an alle! FTL: Girona an alle: Mit etwas Glueck haben die in die Entwick­ lung investierten 2,4 Mio etwas gebracht. Ihr koennt jedenfalls sofort davon profitieren, wenn Ihr mein Angebot an alle wahrnehmt. Wer individuelle Lieferkon­ ditionen bevorzugt, moege seine Wuensche bitte aeussern. Grimmzahn: NMR IsenCAST von Schluderia, Spirituoso, Arrows: Wie waer's mit uns? Preislich? Garantiertes Suche? Milestone an Girona: Ich biete Dir einmal zwei Motoren zum Billigpreis an, wenn Du interessiert bist an einer Zusammenarbeit, dann melde Dich, ich koennte mir vorstellen, mit Deinen Reifen zu fahren. Milestone an alle: Na wie sieht es aus, hat jemand Lust, gute guenstige Motoren zu kaufen? Macht mir ein Ange­ bot. Der Preis dieser Runde liegt ab 240 bei einem M11 + 5000 pro weiterer Kennzahl. Also ein M12 wuerde dann 245000 kosten usw. Milestone an alle: Noch ein Angebot der Superlative. Wer den hoechsten Betrag bietet, bekommt einen Motor zum Her­ stellungspreis, wann immer er moechte. Er kann dann einfach Suche zu 200.000 schreiben oder bei einem Kauf von 2 kann man auch Suche 2 Milestone M11 zu 220000 schreiben, wenn man mehr als einen Motor braucht. Ich warte auf Eure Anfragen. Perser an alle: Bitte sucht, wenn Ihr einen Wagen von mir wollt. Ich werde keine Wagen auf Verdacht produzieren und an alle anbieten. RolisRoyce an alle: Mit 2 Punkten ist das Saisonziel erre­ icht. Jeder weitere wird nun mit Orgien in der Boxen­ gasse gefeiert. Also nicht über den naechtlichen Krach aergern ... schraubt ihr nur schoen weiter ! ;o) Schluderia an alle: Beachtet mein Angebot an Alle! Spitzen­ motoren von einem Spitzenrennstall. Spirituoso an alle: Beachtet mein Biete an alle...Spitzen­ reifen! Spooky: WarpSpeed: NMR Wolf an Schluderia: Hmmm, bei dem Namen muss ich mir wohl keine Sorgen um Lieferengpaesse machen, oder? X an alle: Da sind sie: Die neuen Reifen aus dem Hause X. Bitte beachtet unsere Entwicklung! Die angebotenen Hoechstleistungspneus (X-trem belastbar) sind mit groesster Wahrscheinlichkeit besser als 10. Falls nicht, werden wir das umgehend aendern. MITTEILUNGEN an alle: Neueinsteiger starten mit 1 Turbo-W10, 2 Turbo-M10, 5 Turbo-R10 und 2 Millionen in bar. Neu errichtete Fabriken haben die Kennzahlen W10, M10 oder R10. an Isencart und Perser: Wenn ein Zug mich nach ZAT erreicht, baue ich ihn soweit wie moeglich noch in die laufende Auswertung ein. Ich wiederhole aber die Auswertung nicht, nur weil ein Zug verspaetet eintrifft. Mit etwas Glueck versaeumt man also nur das Rennen. Mit etwas weniger Glueck heisst man Isencart oder Perser und faellt ganz heraus. Lediglich eure Kontakte habe ich noch einflicken koennen. an alle: In der Einfuehrungsrunde war ich noch etwas gnaedi­ ger, was fehlerhafte Zuege betrifft. Ab nun fahre ich wieder meine gewohnt harte Linie. Anweisungen, die fehlerhaft sind, werden nicht durchgefuehrt. Dies gilt auch dann, wenn ich mit etwas gutem Willen draufkommen muesste, was der Spieler wohl gemeint hat. Statt dessen gibt es eine Mitteilung, und der Spieler kann daraus lernen und die Qualitaet seiner Zuege verbessern. Ueber dieses Thema wurde schon in der vergangenen Par­ tie (im WWW nachzulesen) diskutiert. Damals hat sich die Mehrheit der Spieler fuer meine Politik ausge­ sprochen. Ausserdem macht es mir einfach mehr Spass, euch in die Pfanne zu hauen als eure Fehler auszubuegeln. Und der Sinn des Spiels ist es doch, Spass zu haben, oder? an alle, die per Email abgeben: Und das sind mittlerweile fast alle. Denkt bitte daran, dass es keinen Rennstall namens "alle" gibt. Wer ein Geschaeft an alle richten will, laesst den Empfaengernamen weg. So steht es im Email-Zugabgabeformular oder kurz eZAF, welches in allen guten Fachgeschaeften, zumindest aber auf der Turbo-Homepage, erhaeltlich ist. an Spooky: Villeneuve setzte in seiner Rennmeldung 10 LP weniger als vorhanden ein. Aber in der Spielregel steht nirgendwo, dass das verboten ist. Also habe ich die Rennmeldung genau so akzeptiert. Mit den verschenk­ ten Leistungspunkten waere vermutlich ein vierter Platz daraus geworden. an BavariaBMW: Die Leistungspunktzahl deiner Rennmeldung fuer Lauda stimmte genau. Warum ich sie trotzdem nicht akzeptiert habe? Hauptsaechlich, weil Lauda diese Sai­ son fuer Arrows faehrt. an BavariaBMW: "Eure Zuege werden dem Auswertungsprogramm so verfuettert, wie sie dastehen; Schreibfehler sind nicht mein Problem, sondern eures". So steht es sinngemaess im eZAF. Deine Anweisung, mit 2,4 Millionen irgendwas zu machen, das moeglicherweise im Zusammenhang mit deiner Fabrik stehen koennte, war dem Programm leider nicht praezise genug. an X: Hoppla, was war das? Deine Anweisung war klar und unmissverstaendlich: Du willst 24 Mio. in die R- Entwicklung werfen, ein kuehner Schachzug, der dir einen uneinholbaren Vorsprung verschafft haette - wenn du so viel Geld gehabt haettest. So aber muss ich diese Anweisung leider als nicht durchfuehrbar zurueck­ weisen. Oder solltest du dich etwa nur bei den Nullen verzaehlt haben? an Beetle: Bei einem Kaufe-Geschaeft solltest Du besser den Empfaenger nennen. Mit etwas gutem Willen haette ich vielleicht herausfinden koennen, bei wem du einkaufen wolltest - aber wenn ich einen solchen haette, waere ich wohl kaum Turbo-GM. an FTL: Bei einem Suche-Geschaeft darf man den Herstellerna­ men weglassen, nicht aber bei einem Biete. Dein Biete 2 W10 fiel daher dem Gnadenlosen Monster zum Opfer. an Milestone: Du bietest Stewart einen Vertrag ueber 40.000 fuer das zweite Rennjahr an? In der letzten Runde hat BlackStar ihm bereits 52.000 geboten. Warum sollte er sich mit weniger zufriedengeben? an alle: So, das war's. Viel Vergnuegen beim Planen eurer naechsten Zuege! Ich werde nun meine Koffer packen und eine lange Urlaubsreise durch Skandinavien und Schott­ land nach Irland antreten. Aber freut euch nicht zu frueh, bis zum naechsten ZAT bin ich wieder da! an alle: Folgende Rennen sind in den naechsten Runden geplant: 1/3 Formel I Formel 100 1/4 Formel I Formel II 1/5 Formel I Dragster Race 1/6 Formel I Formel II RENNAUSSCHREIBUNGEN Trainingslager Startplaetze 5 Grosser Preis von Belgien (Spa) Rennen 1/3 Startplaetze 12 Rennabschnitte 5 Ueberholdaten 1. 4 2. 5 3. 6 4. 7 5. 8 Preisgelder 1. 600.000 2. 570.000 3. 540.000 4. 510.000 5. 480.000 6. 450.000 7. 420.000 8. 390.000 plaziert 200.000 qualifiziert 100.000 Pole Position 150.000 Schnellste Runde 200.000 Die Praemie fuer die schnellste Runde erhaelt der Fahrer, der die groesste Strecke innerhalb eines Rennabschnitts zuruecklegt. Formel 100 (Suzuka, Japan) Rennen 1/00 Startplaetze 14 Rennabschnitte 8 Ueberholdaten 1. 10 2. 10 Preisgelder 1. 500.000 2. 450.000 3. 400.000 4. 350.000 5. 300.000 6. 250.000 plaziert 200.000 qualifiziert 100.000 Zugannahmetermin ist der 6. September 2000. Viel Spass REinhard