TURBO 2000 RENNJAHR 1 RUNDE 3 RENNBERICHT Wanderer, kommst du nach Spa, so verkuendige dorten, dass dereinst ein Recke aus Wien triumphieren wird. So oder aehnlich lautete die Prophezeihung anlaesslich der Schlacht bei den Thermopylen, die (ganz im Gegensatz zum Grossen Preis von Belgien) einen siegreichen Perser sah. In Spa war es Arrows, der Niki Lauda nicht nur mit erstklassigem Mate­ rial, sondern auch mit einer ausgekluegelten Renntaktik ver­ sah. Aehnlich wie Villeneuve, Frentzen und Hunt sicherte sich der Oesterreicher einen der vorderen Startplaetze, um moeglichst freie Bahn fuer einen Spurt im ersten Rennab­ schnitt zu haben. Und Laudas Rechnung ging auf. Uneinholbar zog er davon und wurde erst bei der Siegerehrung wieder gesehen. Lange Zeit konnten Frentzen und Hunt sich auf den Positionen 2 und 3 behaupten, doch Villeneuve, der zeitweilig auf den 5. Platz zurueckgefallen war, konnte in der zweiten Haelfte des Rennens seine Reserven in die Schlacht werfen und kurz vor Schluss zu den beiden auf­ schliessen. Noch auf der Zielgeraden schoss er aus Hunts Windschatten hervor und belegte den zweiten Platz; nur wenige Hundertstelsekunden trennten die drei voneinander. Die letzten Punkteraenge belegten Schumacher und Hawthorn, die sich sehr zurueckhaltend qualifiziert hatten und sich daher durch das gesamte Feld hindurcharbeiten mussten. Wie zu erwarten, wurden bei diesem Rennen erstmals frische Wagen und Motoren eingesetzt, welche sich auch sogleich gegen die schon etwas abgenuetzten Turbo-Komponenten durch­ setzen konnten. Insbesondere Arrows konnte sich 6 der 10 Wagenpunkte sichern, 3 davon durch seinen Werksfahrer Lauda. Damit gilt Arrows als der momentan erfolgreichste Rennstall, was aber niemanden ueberrascht; wurde doch schon die obener­ waehnte Schlacht durch Pfeilsalven entschieden. Unentschieden hingegen ist die Fahrerwertung: Noch immer zeichnet sich kein Favorit ab. Bei schlechten Ueberholbedingungen muss man sich hoch quali­ fizieren, so die Faustregel. Dass diese auch Ausnahmen kennt, zeigte die Formel 100, denn die beiden Sieger des Zeittrainings, Jones und Piquet, hatten im eigentlichen Ren­ nen keine Reserven mehr, um ihre guten Positionen zu vertei­ digen. Fittipaldi, Fangio und Rosemeyer zogen in dieser Reihenfolge an ihnen vorbei und auf's Treppchen (oder "Stockerl", wie der Mann mit dem Parmalatkapperl zu sagen pflegt). GROSSER PREIS VON BELGIEN 1. Arrows: Arrows-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Lauda-F11 MM 81(2): WM 65(1), M 65(1), M 65(1), W 65(1), W 65(1) PR 2. Spooky: Arrows-W10, Milestone-M10, Turbo-R10, Villeneuve-F11 80(3): WW 16(4), M 26(5), 34(5), 38(4), 43(2) 3. FTL: FTL-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Frentzen-F11 MM 78(4): WM 31(2), M 43(2), 43(2), 43(2), 43(3) 4. Wolf: FTL-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Hunt-F11 78(5): WW 21(3), 43(3), 43(3), W 43(3), 43(4) 5. Beetle: Arrows-W10, Turbo-M9, Turbo-R10, Schumacher-F11 M 53(12): W 1(9), W 14(9), Box 24(9), M 32(8), 40(5) 6. Isencart: Turbo-W10, Turbo-M10, Turbo-R10, Hawthorn-F10 M 60(10): WM 7(6), W 28(4), 38(4), 38(5), M 38(6) 7. Brumm2000: FTL-W10, Turbo-M9, Turbo-R10, Brabham-F10 77(7): W 4(7), 14(7), 24(7), Box 32(7), 38(7) 8. RolisRoyce: RolisRoyce-W10, Turbo-M8, Turbo-R10, Rosberg-F12 M 76(8): WM 7(5), 18(6), W 29(6), M 34(6), 38(8) 9. Milestone: Turbo-W9, Milestone-M10, Turbo-R10, Mansell-F10 M 70(9): WM 4(8), 14(8), M 24(8), 29(9), 34(9) 10. X: Turbo-W7, Turbo-M10, Turbo-R10, Prost-F11 MM 84(1) Pole: WMM 0(10), M 0(10), 0(10), 0(10), 0(10) 11. Wolf: Turbo-W7, Turbo-M7, Turbo-R10, Irvine-F11 MM 77(6): W 0(11), 0(11), 0(11), 0(11), 0(11) 12. FTL: Turbo-W7, Turbo-M5, Turbo-R10, Herbert-F10 56(11): WM 0(12), 0(12), 0(12), M 0(12), 0(12) x. Chance2000: Arrows-W10, Turbo-M7, Turbo-R10, Scheckter-F11 M 42(13) nicht qualifiziert x. BlackStar: Turbo-W8, Turbo-M10, Turbo-R10, Regazzoni-F10 M 36(14) nicht qualifiziert x. BavariaBMW: Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-R10, Surtees-F10 Ausfall durch Reifenschaden ZWISCHENSTAND DER WELTMEISTERSCHAFTEN WAGEN MOTOREN REIFEN FAHRER Turbo 21 Turbo 28 Turbo 30 Brabham 9 Arrows 6 Milestone 2 Lauda 9 FTL 3 Surtees 9 Schumacher 8 Frentzen 7 Hunt 7 Villeneuve 7 Ascari 6 Rosemeyer 4 Senna 3 Mansell 2 Rosberg 2 Hawthorn 1 Jones 1 FORMEL 100 1. Spooky: Turbo-W7, Turbo-M7, Turbo-R10, Fittipaldi-F12 36(3): W 5(2), M 10(1), 14(1), 14(1), 14(1), 14(1), M 14(1), 14(1) 2. Girona: Turbo-W7, Turbo-M8, Girona-R10, Fangio-F10 M 33(4): W 5(4), 5(3), 6(2), 14(2), 14(2), 14(2), 14(2), M 14(2) 3. RolisRoyce: Turbo-W8, Turbo-M4, Turbo-R10, Rosemeyer-F10 0(5): W 5(5), M 5(5), 5(4), M 5(4), 6(3), 6(3), 13(3), M 13(3) 4. Spirituoso: Turbo-W5, Turbo-M10, Turbo-R10, Jones-F11 M 65(1): WMM 5(1), W 5(2), M 5(3), 5(3), Box 5(4), MMM 5(4), 5(4), 5(4) 5. Schluderia: Turbo-W7, Turbo-M9, Turbo-R10, Piquet-F10 48(2): WMMM 5(3), M 5(4), 5(5), 5(5), W 5(5), 5(5), 5(5), M 5(5) TRAININGSLAGER Rennstall Fahrer Betrag 1. Girona Ascari-F12 66.000 2. Schluderia Senna-F12 55.000 3. Milestone Stewart-F10 1.000 4. -- 5. -- RENNSTAELLE Arrows Geld 850.000 WM-Punkte 15 Technischer Stand W10: 1010111100 Material 2 Arrows-W10, Arrows-W7, Turbo-W4, 2 Turbo-M5, 2 Girona-R10, 2 Turbo-R10 Fahrer Lauda-F12.3: 40.000, Wurz-F11.6: 51.000 BavariaBMW Geld -224.400 WM-Punkte 9 Technischer Stand W10: 0011011011 Material 3 BavariaBMW-W10, Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-M2, 3 Turbo-R10 Fahrer Surtees-F10.9: 40.000 Beetle Geld 1.686.000 WM-Punkte 8 Material Arrows-W10, Arrows-W8, Turbo-W7, Milestone-M10, Schluderia-M10, 2 Turbo-M7, 5 Girona-R10, 2 Turbo-R10 Fahrer Schumacher-F12.1: 43.000 BlackStar Geld 2.655.000 WM-Punkte 0 Material Turbo-W8, Turbo-M10, Turbo-M9, 3 Turbo-R10, X-R10 Fahrer Regazzoni-F10.6: 41.000 Bonanza Geld -440.232 WM-Punkte 0 Technischer Stand M10: 2110313414 Material Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-M8, 3 Turbo-R10 Brumm2000 Geld 2.146.000 WM-Punkte 9 Material FTL-W9, Turbo-W8, Schluderia-M10, Turbo-M9, Turbo-M5, 2 Girona-R11, 2 Turbo-R10 Fahrer Brabham-F11.5: 40.000, Coulthard-F11.0: 89.000 Chance2000 Geld 2.102.000 WM-Punkte 0 Material Arrows-W10, Turbo-W6, Schluderia-M10, Turbo-M6, Turbo-M5, 2 Girona-R11, 2 Girona-R10, 5 Turbo-R10 Fahrer Stuck-F11.8: 54.000, Scheckter-F11.2: 40.000 FTL Geld 223.000 WM-Punkte 10 Technischer Stand W12: 2303222011 Material FTL-W9, Turbo-W6, Turbo-M6, Turbo-M3, 3 Spirituoso-R10, Turbo-R10 Fahrer Frentzen-F12.1: 40.000, Herbert-F11.4: 42.000 Girona Geld 15.740 WM-Punkte 6 Technischer Stand R12: 3003132332 Material Turbo-W6, Turbo-M8, Turbo-M6, 9 Girona-R11 Fahrer Ascari-F14.8: 41.000, Fangio-F11.7: 53.000 Grimmzahn Geld 2.698.000 WM-Punkte 0 Material Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-M9, 4 Turbo-R10 Fahrer Farina-F10.6: 40.000, Andretti-F10.0: 41.000 Isencart Geld 2.915.000 WM-Punkte 1 Material Turbo-W8, Turbo-M10, Turbo-M7, 3 Turbo-R10 Fahrer Barrichello-F12.0: 90.000, Hawthorn-F10.7: 45.000 Milestone Geld -925.140 WM-Punkte 4 Technischer Stand M10: 1122142231 Material BavariaBMW-W10, Turbo-W8, 3 Milestone-M10, Turbo-M10, Milestone-M7, Turbo-M6 Fahrer Stewart-F12.0: 45.000, Mansell-F11.3: 40.000 Perser Geld 30.000 WM-Punkte 0 Technischer Stand W11: 1102412200 Material Turbo-W9, 2 Turbo-M10, 4 Turbo-R10 Fahrer Clark-F10.6: 40.000 RolisRoyce Geld 1.450.000 WM-Punkte 6 Technischer Stand W10: 1103111101 Material RolisRoyce-W8, Turbo-W7, Turbo-M5, Turbo-M1, Turbo-R10 Fahrer Rosberg-F13.3: 40.000, Rosemeyer-F11.6: 50.000 Schluderia Geld 1.325.000 WM-Punkte 3 Technischer Stand M10: 0121032000 Material Turbo-W5, 3 Schluderia-M10, Turbo-M9, Turbo-M4, 2 Turbo-R10 Fahrer Senna-F14.7: 40.000, Piquet-F11.5: 40.000 Spirituoso Geld 1.305.000 WM-Punkte 1 Technischer Stand R10: 0202111122 Material Turbo-W3, Turbo-M7, Turbo-M3, 12 Spirituoso-R10, 2 Turbo-R10 Fahrer Jones-F12.1: 40.000 Spooky Geld 1.186.000 WM-Punkte 7 Material Arrows-W10, FTL-W10, Arrows-W8, Turbo-W6, Milestone-M10, Milestone-M9, Turbo-M5, Turbo-M4, 3 Girona-R10, 3 Turbo-R10 Fahrer Fittipaldi-F12.9: 81.000, Villeneuve-F12.1: 40.000, Fisichella-F11.9: 91.000 WarpSpeed Geld 2.600.000 WM-Punkte 0 Material Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-M8, 4 Turbo-R10 Fahrer Peterson-F10.6: 40.000, Hulme-F10.0: 40.000 Wolf Geld 3.377.000 WM-Punkte 7 Material FTL-W7, Turbo-W6, Turbo-M10, Turbo-M5, Turbo-R10 Fahrer Hunt-F12.1: 40.000, Irvine-F11.7: 53.000 X Geld -486.540 WM-Punkte 0 Technischer Stand R10: 3134133433 Material Turbo-W6, Turbo-M6, Turbo-M5, 2 Turbo-R10, 9 X-R10 Fahrer Prost-F11.9: 53.000 KOSTEN FUER DEN BAU EINER KOMPONENTE FTL-W12 600.000 | Bonanza-M10 200.000 | Girona-R12 20.000 Perser-W11 580.000 | Milestone-M10 200.000 | Spirituoso-R10 18.000 Arrows-W10 560.000 | Schluderia-M10 200.000 | X-R10 18.000 BavariaBMW-W10 560.000 | | RolisRoyce-W10 560.000 | | Es folgt die Liste der erfolgreichsten Rennstaelle, gemessen an den WM-Punkten. Rennstaelle, die nicht mehr aktiv sind (oder es niemals waren, wie Turbo), habe ich in Klammern gesetzt. 1. (Turbo) 79 | 7. Wolf 7 2. Arrows 15 | 9. Girona 6 3. FTL 10 | 9. RolisRoyce 6 4. BavariaBMW 9 | 11. Milestone 4 4. Brumm2000 9 | 12. Schluderia 3 6. Beetle 8 | 13. Isencart 1 7. Spooky 7 | 13. Spirituoso 1 GESCHAEFTE Spooky an Arrows: Kaufe 1 Arrows-W10 zu 700.000 (1 ausgefuehrt) Beetle an Arrows: Kaufe 1 Arrows-W10 zu 610.000 (1 ausgefuehrt) Milestone an BavariaBMW: Kaufe 1 BavariaBMW-W10 zu 700.000 (1 ausgefuehrt) Girona an Brumm2000: Verkaufe 2 Girona-R11 zu 25.000 (2 ausgefuehrt) Girona an Chance2000: Verkaufe 2 Girona-R11 zu 25.000 (2 ausgefuehrt) Beetle an Girona: Kaufe 5 Girona-R10 zu 55.000 (5 ausgefuehrt) Spooky an Girona: Kaufe 3 Girona-R10 zu 31.000 (3 ausgefuehrt) Brumm2000 an Girona: Kaufe 2 Girona-R11 zu 25.000 (Formfehler!) Chance2000 an Girona: Kaufe 2 Girona-R10 zu 22.000 (2 ausgefuehrt) Arrows an Girona: Kaufe 4 Girona-R10 zu 20.000 (2 ausgefuehrt) Wolf an Girona: Kaufe 3 Girona-R10 zu 17.000 Perser an Girona: Kaufe 2 Girona-R10 zu 15.000 Spooky an Milestone: Kaufe 1 Milestone-M10 zu 330.000 (1 ausgefuehrt) Beetle an Milestone: Kaufe 1 Milestone-M10 zu 295.000 (1 ausgefuehrt) RolisRoyce an Milestone: Kaufe 1 Milestone-M10 zu 250.000 Beetle an Schluderia: Kaufe 1 Schluderia-M10 zu 255.000 (1 ausgefuehrt) Brumm2000 an Schluderia: Kaufe 1 Schluderia-M10 zu 255.000 (1 ausgefuehrt) Chance2000 an Schluderia: Kaufe 1 Schluderia-M10 zu 230.000 (1 ausgefuehrt) BavariaBMW an Schluderia: Kaufe 1 Schluderia-M10 zu 222.000 Arrows an Schluderia: Kaufe 1 Schluderia-M10 zu 220.000 FTL an Spirituoso: Kaufe 3 Spirituoso-R10 zu 25.000 (3 ausgefuehrt) BlackStar an X: Kaufe 1 X-R10 zu 22.000 (1 ausgefuehrt) Arrows an alle: Biete 2 Arrows-W10 ab 625.000 Arrows an X: Suche 4 X-R11 bis 22.000 BavariaBMW an alle: Biete 3 BavariaBMW-W10 ab 675.000 Bonanza an alle: Biete 3 Turbo-R10 ab 0 Bonanza an alle: Biete 2 Turbo-M8 ab 0 Bonanza an alle: Biete 1 Turbo-W9 ab 0 Bonanza an alle: Biete M-Fabrik ab 0 Brumm2000 an FTL: Suche 1 FTL-W11 bis 700.000 Brumm2000 an alle: Suche 1 M11 bis 250.000 Chance2000 an alle: Suche 2 M11 bis 250.000 Chance2000 an alle: Suche 1 W11 bis 680.000 FTL an Girona: Suche 3 Girona-R11 bis 27.000 FTL an Milestone: Suche 2 Milestone-M10 bis 245.000 FTL an alle: Biete 3 FTL-W10 ab 600.000 Girona an alle: Biete 12 Girona-R10 ab 0 Girona an alle: Biete 12 Girona-R11 ab 15.000 Isencart an Spirituoso: Suche 4 R11 bis 30.000 Isencart an Schluderia: Suche 1 M11 bis 250.000 Isencart an Arrows: Suche 1 W11 bis 750.000 Milestone an Beetle: Biete 2 Milestone-M10 ab 220.000 Wolf an Girona: Suche 4 Girona-R11 bis 25.000 Wolf an Schluderia: Suche 1 Schluderia-M11 bis 250.000 Wolf an FTL: Suche 1 FTL-W11 bis 700.000 X an alle: Biete 10 X-R10 ab 20.000 FAHRERVERTRAEGE VERTRAGLOSE FAHRER DES ERSTEN RENNJAHRES Jean Alesi-F12.2 Oscar Larrauri-F11.4 Mika Salo-F12.1 Luciano Burti-F11.4 Jochen Rindt-F10.4 Ricardo Zonta-F12.3 VERTRAGLOSE FAHRER DES ZWEITEN RENNJAHRES Alesi-F12.2 Fisichella-F11.9 Peterson-F10.6 Scheckter-F11.2 Andretti-F10.0 Frentzen-F12.1 Piquet-F11.5 Stuck-F11.8 Barrichello-F12.0 Hawthorn-F10.7 Rindt-F10.4 Surtees-F10.9 Farina-F10.6 Hulme-F10.0 Salo-F12.1 Zonta-F12.3 VERTRAGSANGEBOTE FUER DAS ZWEITE RENNJAHR Beetle: Moss-F13.9 62.000 | Girona: Larrauri-F11.4 52.000 BlackStar: Regazzoni-F10.6 47.000 | Isencart: Ascari-F14.8 100.000 Brumm2000: Coulthard-F11.0 50.000 | Milestone: Mansell-F11.3 48.000 Chance2000: Rosberg-F13.3 49.000 | Perser: Clark-F10.6 40.000 FTL: Wurz-F11.6 44.000 | Spooky: Villeneuve-F12.1 40.000 Girona: Burti-F11.4 52.000 | Wolf: Irvine-F11.7 40.000 VERTRAEGE FUER DAS ZWEITE RENNJAHR Arrows: Herbert-F11.4 40.000 | Isencart: Rosemeyer-F11.6 60.000 Arrows: Lauda-F12.3 40.000 | Schluderia: Senna-F14.7 45.000 Beetle: Schumacher-F12.1 43.000 | Spirituoso: Jones-F12.1 40.000 BlackStar: Stewart-F12.0 52.000 | Spooky: Fittipaldi-F12.9 40.000 Brumm2000: Brabham-F11.5 40.000 | Wolf: Hunt-F12.1 40.000 Chance2000: Caracciola-F14.0 68.000 | X: Prost-F11.9 53.000 Girona: Fangio-F11.7 44.000 | KONTAKTE Arrows an Chance2000 und IsenCAST: Ich wuerde gern mit Euch ins Geschaeft kommen. Meine Flitzer sind ab einem Preis von 650000 zu haben. Pro erfahrenen WM-Punkt gibt es meine Wagen um 10000 billiger, jedoch nicht unter dem Produktionspreis. Falls Ihr mehr fuer meine Wagen aus­ geben moechtet, dann fliesst alles Geld ueber den Pro­ duktionspreis in die Forschung, was Euch mit noch schnelleren Flitzern zugute kommt. BavariaBMW: Beetle: BlackStar an X: Wie waere es mit einem kontinuierlichen Lieferverhaeltnis? Mittelfristig werde ich zwei bis drei Fahrer haben, brauche also ganz schoen viel Gummi. Bonanza steigt aus. Brumm2000 an FTL: Guter Einstand, oder? Ich hoffe, Du bist wie vereinbart nicht auf mein Gesuch eingegangen. Diese Runde kannst Du wieder ein Geschaeft machen, wenn Du fleissig in der Entwicklung warst. Chance2000 an alle Hersteller: Chance2000 ist an regelmaes­ sigen Lieferungen interessiert und erbittet Angebote. Ansonsten: beachtet meine Suche an alle. FTL an Milestone und Girona: Wie waere es mit einer starken Partnerschaft zw. uns 3en? Ich suche M+R bei Euch + will Stammkunde werden. Liefere Euch gerne die besten Chassis. FTL an alle: Noch sind Stammkundenplaetze frei => Ich werde bis zu 3 Suche an mich beantworten. Stammkunden werden stets zuerst beliefert!!! FTL an Brumm2000: O.k., Du hast den ersten Stammkundenplatz. Willst Du alle 2 Runden 1 Wagen haben, so suche immer rechtzeitig + Du wirst sicher beliefert, sofern Du min­ destens 50.000 + Baukosten = 650.000 aktuell zahlst. Girona an Milestone: Schoenen Dank fuer das Motorenangebot, das ich leider noch nicht annehmen konnte. Da mir W10 wegen ihrer kurzen Haltbarkeit noch zu teuer sind, geben neue Motoren (zumal wenn es noch M10 sind) bei meiner derzeitigen Schrottsammlung keinen Sinn. Ich komme jedoch gerne darauf zurueck, sobald es bessere Wagen gibt. Ansonsten kaeme mir eine Zusammenarbeit sehr gelegen. Girona an Chance2000: Viel Glueck mit den frischen Reifen aus unserem Hause. Wir stehen gerne fuer regelmaessige Lieferungen zur Verfuegung. Welcher Rhythmus wird gewuenscht? Girona an alle: Das Glueck kam uns gelegen und bescherte einen Vorsprung, der moeglicherweise (mit noch sehr viel mehr Glueck) schon in dieser Runde etwas weiter ausgebaut sein koennte. Denkt daran, dass es entsprechend der LP-Berechnung im Augenblick am sin­ nvollsten ist, in weiterentwickelte Wagen und Reifen zu investieren, wobei letztere sehr viel guenstiger sind! Im uebrigen gilt das Angebot, dass wir gerne auf indi­ viduelle Wuensche (und damit Geschaeftszeilen) einge­ hen, soweit unsere Kapazitaeten reichen. Nennt einfach Eure Vorstellungen und Wuensche, und wir sehen, was sich realisieren laesst. Grimmzahn: NMR Isencart: Milestone an Beetle: Du scheinst einige Motoren fuer Deine Wagen und Rennfahrer zu brauchen. Du kannst von mir zwei bekommen. Geh einfach auf mein Biete ein und Du bekommst 2 Motoren fast geschenkt. Na, wie sieht es aus? Ueber eine Spende zum Fabrikaufbau wuerde ich mich natuerlich auch freuen, aber wenn Du nur 220000 bezahlst, ist das auch OK. Ueberlege es Dir. Milestone an alle: Noch immer sind Stammkundenanfragen erwuenscht. Ebenso im Tausch gegen Reifen und Wagen ist die Firma Milestone bereit zu verhandeln. Wir wollen doch alle fahren, also wieso nicht tauschen. Einfach anfragen. Stammkunden zahlen immer noch einen geringen Preis im Verhaeltnis zu anderen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Perser an alle: Dummer NMR letzte Runde. War irgendwie der Meinung, der ZAT sei 3 Tage spaeter. Soll nicht wieder vorkommen. Perser an alle: Eine Frage noch: Kennt jemand noch eine weitere Moeglichkeit, Turbo 2000 per email zu spielen? RolisRoyce an alle: Der Podiumsplatz in Oesterreich war zwar einsame Spitze (die Feier danach natuerlich auch), aber am Ende wird es nicht mehr als ein Strohfeuer bleiben, denn ich glaube nicht, dass ich Entwicklung UND Renn- teilnahme unter einen Hut bringen kann. Schade eigent- lich, so regiert mal wieder der schnoede Mammon ...! ;o) RolisRoyce an Milestone: Wenn das Gebot in dieser Runde funzt, duese ich in der naechsten Schleife mit deinem Motor! Ich hoffe, das Teil kann was, denn immerhin tritt "Killer-Keke" aufs Gaspedal ... *g* ! Schluderia an Wolf: Wie heisst es? Nomen est Omen? Wie auch immer, Spitzenkomponenten sinds... Schluderia an Isencart: Mache nur ueber Biete an alle. Aber vielleicht lasse ich mich ueberreden... Spirituoso an alle: Beachtet mein Biete an alle! Spooky an Arrows: Danke fuer den guenstigen Wagen! Werd ihn gleich einmal einfahren. Wenn er sich bewaehrt, wuerde ich gerne dann in Zukunft mehr davon kaufen. Was waere denn so der Preis? Wuerde dann entweder bereits naech­ ste oder erst uebernaechste Runde (kommt aufs Budget und Bedarf an) bei dir bestellen und dann alle 2 Run­ den. Nun, mal schauen, ob ich punkten kann. Spooky an BavariaBMW: Verzeih. Arrows hatte da etwas mehr die Nase vorne beim Verkaufen seines Wagens, daher wird er als erster einmal getestet. Sorry, nicht boese sein. Spooky an Milestone: Danke fuer den guenstigen Motor. Ver­ suche als Dank dafuer, gleich mal fuer dich zu punkten. Waere auch an einer laengerfristigen Loesung inter­ essiert. So, hoffe, wir haben nun zusammen Erfolg beim Rennen. WarpSpeed: NMR Wolf an alle: Hoppala, das Trainingslager wird doch nicht etwa beliebter werden als das Rennen? X an alle: Hoppla, kleiner Ausrutscher. Das lag nur am Enthusiasmus und der Arbeitswut meiner Entwick­ lungsabteilung. Die Jungs und Maedels brennen eben darauf, Euch mit Topmaterial zu versorgen. Na, diesmal klappt's bestimmt! MITTEILUNGEN an alle: Neueinsteiger starten mit 1 Turbo-W10, 2 Turbo-M10, 5 Turbo-R10 und 2 Millionen in bar. Neu errichtete Fabriken haben die Kennzahlen W10, M10 oder R10. an alle: Wolfgang Bauer (alias Bonanza) teilte mir mit, dass er sich aus Turbo 2000 zurueckzieht. Sein letzter Kon­ takt: "Einmal muss es doch sein. Aufgrund groesserer beruflicher Beanspruchungen habe ich mich entschlossen, mein Dasein im Kreis der Postspillionteilnehmer zu beenden. Leidtut. Der Rueckzug betrifft im konkreten die Partien Turbo 2000 (Rennstall Bonanza) und HN offen. In beiden Par­ tien aendert sich das Spielgeschehen ohne meine Teil­ nahme meines Erachtens nach nicht wesentlich. Was es noch zu sagen gibt: Mein Guthaben von xx DM spende ich dem illustren Kreis der Spielleiter, die sich allmonatlich der Entzifferung meiner Hiroglieven hingeben mussten. (Vielleicht reicht es ja fuer eine individuelle Flasche Bier) Nun sag' ich Tschau mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Macht's gut. Es hat mir in vielen Jahren grossen Spass gemacht." Wolfgang spielte seit Maerz 1988 im POSTSPILLION, was ihn zu einem der erfahrensten Postspieler dieser Partie macht. Auch seine Erfolgsstatistik ist beeindruckend: 136 WM-Punkte in der Partie Fangio (1988-1990) und eine Fahrerweltmeisterschaft gingen an seinen Rennstall Ikarus; die Partie Ascari (1990-1992), die nur ueber drei Rennjahre lief, gewann er als Inderfluch (161 WM- Punkte, 2 Meistertitel als Motorfabrikant). Fuer Wolf­ gangs Begriffe ein leichter Einbruch war die Partie Hawthorn (1992-1996), wo seine Reifenfirma Pfluftl nur 85 Punkte und einen Titel erringen konnte. Dafuer dominierte er als Motormonopolist Melkus die Partie Brabham (1996-2000): 226 WM-Punkte in 4 Rennjahren, einmal Vizemeister, dreimal Weltmeister in der Motor­ wertung sowie Fahrerweltmeister in der letzten Saison. Mach's gut, Wolfgang! Wir werden Dich vermissen! (und danke fuer das Bier) an alle: Ihr wisst ja, was passiert, wenn ein Rennstall ausscheidet, oder? an Brumm2000: Wer nichts riskiert, der nichts verliert, sagte sich David Coulthard und setzte weisungsgemaess sein Einsatzrisiko auf 0. No risk, no fahr'n, meint der GM, denn laut Spielregel muss das Einsatzrisiko zwischen 1 und 9 liegen, was 0 aber nur selten tut. an Perser: Auch Jim Clark suchte man vergeblich auf der Rennbahn; sein illegaler Versuch, 4 LP mehr als vorhan­ den einzusetzen, fuehrte zur sofortigen Disqualifika­ tion. an Arrows: Das "PR" im Rennlisting steht fuer die abgesahnte Praemie. Herzlichen Glueckwunsch! an Brumm2000: Pro Runde sind nur 4 (i.W. vier) Geschaeft­ szeilen erlaubt. Dein fuenftes Geschaeft, also der Reifenkauf bei Spirituoso, fiel daher unter den Tisch. an Milestone: Deinen Versuch, "2 R10" bei Girona zu kaufen, hat das Auswertungsprogramm leider abgelehnt. Es koen­ nte an dem fehlenden Herstellernamen liegen. an Schluderia: Hast Du die Mitteilungen der letzten Runde noch griffbereit? Da stand was ueber Geschaefte an alle und wie man sie falsch macht. Das erklaert auch, wo dein Motor-Angebot gelandet ist. an Spirituoso: Naemlich dort, wo auch dein "Kaufe 1 Bavari­ aBMW zu 700.000" hinkam. Im Orkus. Hier lag es daran, dass der Komponententyp fehlt, also "-W", "-M" oder "-R". Nein, ich komme nicht von alleine drauf, was du gemeint haben koenntest. und nochmal an Brumm2000: Dein "Kaufe 2 Girona-R11" war zwar syntaktisch korrekt. Aber Girona hatte R10 angeboten, folglich haettest du (so wie alle anderen auch) mit "Kaufe 2 Girona-R10" antworten muessen. an alle: Folgende Rennen sind in den naechsten Runden geplant: 1/4 Formel I Formel II 1/5 Formel I Dragster Race 1/6 Formel I Formel II 2/1 Formel I Rallye (1. von 4 Etappen) RENNAUSSCHREIBUNGEN Trainingslager Startplaetze 4 Grosser Preis von Japan (Suzuka) Rennen 1/4 Startplaetze 14 Rennabschnitte 7 Ueberholdaten 1. 4 2. 8 3. 16 Preisgelder 1. 600.000 2. 570.000 3. 540.000 4. 510.000 5. 480.000 6. 450.000 7. 420.000 8. 390.000 plaziert 200.000 qualifiziert 100.000 Pole Position 150.000 Ausbremspraemie 40.000 Jedesmal, wenn ein Fahrer Leistungspunkte verliert, weil er nicht ueberholen kann, erhaelt sein Vordermann (also der Ausbremsende) die Ausbremspraemie. Formel II - Kleiner Preis von Deutschland (Solitude, Stuttgart) Rennen II/2 Startplaetze 10 Rennabschnitte 2 Ueberholdaten 1. 2 2. 3 3. 5 4. 7 5. 11 6. 13 Preisgelder 1. 700.000 2. 650.000 3. 600.000 4. 550.000 5. 500.000 6. 450.000 plaziert 200.000 qualifiziert 100.000 Konstrukteurspraemie 300.000 Zugannahmetermin ist der 11. Oktober 2000. Viel Spass REinhard