TURBO 2000 RENNJAHR 1 RUNDE 6 RENNBERICHT Obwohl Schumacher unbestritten den 1. Platz der Fahrer- WM bereits sicher hatte, wurde das Ende der Saison in Esto­ ril mit Spannung erwartet, gab es doch noch eine Reihe von Fahrern, die in die Raenge 2-6 hineinkommen konnten. Ebenfalls spannend war natuerlich der Qualifikationspoker. Wieviel Teilnehmer wuerden sich um 12 Startplaetze pruegeln? Ist mit Altkomponenten in der Formel I zu rechnen, wenn doch die Formel II viel lukrativer fuer die hinteren Raenge aus­ gelegt ist? Oder, besteht etwa wie beim Grossen Preis von Japan die Moeglichkeit, dass sich zu wenige melden, um selbst die Punkteraenge zu fuellen? Fisichella scheint es von Beginn an geahnt zu haben, dass die Zahl der Startplaetze ausreichend ist, um mit einem Punkt in der Qualifikation souveraen den 12. und letzten Platz zu belegen. Bescheiden war ebenfalls Wurz, dessen Arrows-Wagen mit einem ausgemergeltem Turbo-M2 voellig untermotorisiert war und der sich ganz auf die Qualifikation (30 Punkte) konzentrierte und den Motor im Rest des Rennens so sehr schonte, dass er durchhielt und dank der dafuer aufgewendeten Wartung auch noch fuer Ueberraschungen in der neuen Saison gut sein kann. Etwas ernster wurde die Qualifikation von den uebrigen Teil­ nehmern genommen. So waren fuer den 10. Startplatz schon 60 Punkte notwendig (Coulthard), 94 Punkte fuer den 6. Start­ platz (Alesi) und die Pole-Position wurde mit 133 Punkten von Stuck errungen, ganz knapp vor Zonta mit 132 Punkten. Das eigentliche Rennen begann mit einem grossen Knall, als der Milestone-M7 von Fisichella sich in seine Einzelbe­ standteile aufloeste. Die auf den drei vorderen Startplaet­ zen befindlichen Fahrer Stuck, Zonta und Scheckter veran­ lasste das offenbar sogleich zu einer vorsichtigeren Fahrweise, die dazu fuehrte, dass beide umgehend von den nachfolgenden Fahrern Schumacher, Fittipaldi, Villeneuve, Alesi und Coulthard ueberholt wurden. Prost und Salo zogen ebenfalls an Scheckter vorbei, blieben dann jedoch hinter Zonta, waehrend Wurz sich hinten auf die Schonung seines Turbo-M2 konzentrierte. Spannend blieb das Duell zwischen Schumacher und Fittipaldi bis zum Schluss. Vielleicht war Fittipaldi etwas motivierter als Schumacher, dem der 1. Platz der Fahrer-WM schon sicher war, so dass es Fittipaldi noch zum Ende gelang, ganz knapp an Schumacher vorbeizuziehen. Auch Coulthard schaffte es, Alesi zu ueberholen, scheiterte jedoch an Villeneuve, der sich mit dem 3. Platz im Rennen seinen 2. Platz in der Fahrer-WM sicherte. Enttaeuscht war sicherlich Stuck, der hinter Alesi nur den 6. Platz erreichte und damit den wohl schon sicher geglaubten 3. Platz in der Fahrer-WM an Fitti­ paldi abgab. Ebenfalls enttaeuscht war wohl Prost, dem es auf dem undankbaren 7. Platz nicht gelang, fuer X bei der Hersteller-WM fuer Reifen zu punkten. Das Rennen wurde insgesamt von den beiden Rennstaellen Bee­ tle und Spooky dominiert. Beide hatten jeweils 3 Rennmeldun­ gen in der Formel I und brachten jeweils 2 Fahrer in die Punkteraenge. Nach einer fuer beide ausserordentlich erfolgreichen ersten Saison fuehrt Beetle in der Gesamtzahl der WM-Punkte (mit 34) und Spooky liegt (hinter Girona) auf dem 3. Platz mit 31 WM-Punkten. Von der Turbo-Aera konnte bei diesem Rennen Abschied genom­ men werden, da unter den ersten 6 Plaetzen keine einzige Turbo-Komponente mehr vertreten war. Bei den Wagen waren Arrows und FTL vertreten, wobei sich die FTL-W12 nicht gegen die Arrows-W11 durchsetzen konnten, so dass es (nach Turbo) bei der Fuehrung durch Arrows vor FTL verblieb. BavariaBMW kann sich angesichts des technischen Stands von 10 ueber die beiden Punkte gluecklich schaetzen. Bei den Motoren, deren Hersteller bis kuerzlich offenbar kein gesteigertes Interesse am technischen Fortschritt zeigten, dominierten Milestone und Schluderia. An der Fuehrung (nach Turbo) von Milestone konnte sich nichts mehr aendern. Bei den Reifen blieb (hinter Turbo) Girona der einzige Hersteller in den Raengen, nachdem der letzte Ver­ such von X gescheitert war, ebenfalls noch reinzurutschen. Dies ist insbesondere enttaeuschend fuer Spirituoso, der es mit seinem Turbo-W3 als einzigem zur Verfuegung stehenden Wagen erst gar nicht versuchte, das Schicksal in der Formel I selbst in die Hand zu nehmen. Bei den Herstellen fuehrt bei dem WM-Punkten Girona (32), gefolgt von Arrows (30), Milestone (27) und FTL (21). Eine klare Trennung zwischen fahrenden und herstellenden Rennstaellen gibt es jedoch nicht, haben sich doch auch Her­ steller fuer die 2. Saison gut geruestet: Arrows (4 Fahrer), FTL (3 Fahrer), Girona (4 Fahrer), Milestone (5 Fahrer). Mit insgesamt 31 Fahrern unter Vertrag duerfte die neue Saison spannend werden. GROSSER PREIS VON PORTUGAL 1. Spooky: Arrows-W11, Milestone-M10, Girona-R13, Fittipaldi-F14 M 80(7): WMW 46(2), 108(1) 2. Beetle: FTL-W12, Schluderia-M10, Girona-R12, Schumacher-F13 MM 96(5): W 46(1), 106(2) 3. Spooky: Arrows-W11, Milestone-M10, Girona-R13, Villeneuve-F13 M 100(4): WM 45(3), W 102(3) 4. Brumm2000: FTL-W12, Schluderia-M10, Girona-R11, Coulthard-F13 60(10): WMM 40(5), 102(4) 5. Beetle: FTL-W11, Milestone-M10, Girona-R12, Alesi-F12 M 94(6): WMM 40(4), M 92(5) 6. Chance2000: Arrows-W11, Schluderia-M10, Girona-R13, Stuck-F13 MM 133(1) Pole: W 34(6), M 67(6) 7. X: FTL-W11, Turbo-M6, X-R10, Prost-F14 M 65(8): WM 25(8), M 57(7) 8. Chance2000: FTL-W11, Turbo-M9, Girona-R12, Zonta-F13 MMMMM 132(2): WMM 26(7), M 52(8) 9. Beetle: Arrows-W8, Turbo-M7, Girona-R10, Salo-F12 MM 64(9): WMMMM 15(9), 35(9) 10. Chance2000: FTL-W11, Schluderia-M8, Turbo-R10, Scheckter-F12 MMMM 123(3): W 10(10), 20(10) 11. Arrows: Arrows-W10, Turbo-M2, Turbo-R10, Wurz-F12 30(11): W 0(11), 0(11) x. Spooky: FTL-W8, Milestone-M7, Girona-R13, Fisichella-F14 MM 1(12): WMMMMM Ausfall durch Motorschaden ENDSTAND DER WELTMEISTERSCHAFTEN WAGEN MOTOREN REIFEN FAHRER ------------------------------------------------------------------ Turbo 22 Turbo 31 Turbo 33 Schumacher/Beetle 32 Arrows 21 Milestone 21 Girona 26 Villeneuve/Spooky 18 FTL 14 Schluderia 7 Fittipaldi/Spooky 13 BavariaBMW 2 Stuck/Chance2000 13 Brabham/Brumm2000 9 Lauda/Arrows 9 Surtees/BavariaBMW 9 ------------------------------------------------------------------ Frentzen/FTL 7 Ascari/Girona 6 Rosemeyer/RolisRoyce 4 Stewart/Milestone 4 Coulthard/Brumm2000 3 Senna/Schluderia 3 Alesi/Beetle 2 Mansell/Milestone 2 Rosberg/RolisRoyce 2 Scheckter/Chance2000 2 Zonta/Chance2000 2 Hawthorn/Isencart 1 Jones/Spirituoso 1 KLEINER PREIS VON DEUTSCHLAND 1. Milestone: Turbo-W8, Milestone-M10, Girona-R12, Stewart-F12 65(2): WM 29(1), 39(1), 49(1) 2. Milestone: BavariaBMW-W6, Turbo-M10, Girona-R12, Mansell-F11 64(3): WW 21(2), 21(2), M 21(2) 3. Schluderia: Turbo-W3, Schluderia-M10, Turbo-R10, Senna-F15 29(5): WM 8(3), 11(3), 11(3) 4. Perser: Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-R10, Clark-F11 90(1): WM 3(4), M 6(4), 9(4) 5. Girona: Turbo-W4, Turbo-M6, Girona-R13, Fangio-F15 31(4): W 0(5), W 0(5), 5(5) x. Spirituoso: Turbo-W2, Turbo-M4, Spirituoso-R10, Jones-F12 M 14(6): WW Ausfall durch Wagenschaden TRAININGSLAGER Rennstall Fahrer Betrag 1. X Rindt-F12 81.000 2. Girona Ascari-F16 66.000 3. Arrows Lauda-F13 23.000 4. Brumm2000 Brabham-F12 21.000 RENNSTAELLE Arrows Geld -400.303 WM-Punkte 30 Technischer Stand W14: 4103422230 Material Arrows-W11, Arrows-W10, Arrows-W9, Arrows-W4, 2 X-M10, Turbo-M2, 2 Girona-R13, 2 Turbo-R10 Fahrer Lauda-F17.7: 40.000, Herbert-F14.7: 40.000, Wurz-F14.6: 45.000, Clark-F14.1: 41.000 BavariaBMW Geld 1.268.312 WM-Punkte 11 Technischer Stand W10: 0011011011 Material 3 BavariaBMW-W10, Turbo-W9, Turbo-M10, Turbo-M2, 3 Turbo-R10 Beetle Geld 2.702.000 WM-Punkte 34 Material FTL-W12, FTL-W11, FTL-W10, Arrows-W7, Schluderia-M10, Schluderia-M8, Milestone-M6, Turbo-M1, 6 Girona-R16, 3 Girona-R12, 3 Girona-R10, 2 Turbo-R10 Fahrer Schumacher-F16.7: 43.000, Alesi-F14.9: 50.000 BlackStar Geld 3.024.000 WM-Punkte 0 Material Turbo-W8, Turbo-M10, Turbo-M9, 3 Turbo-R10, X-R10 Fahrer Stewart-F15.7: 52.000, Regazzoni-F12.6: 47.000 Brumm2000 Geld 841.000 WM-Punkte 12 Technischer Stand M11: 3142333024 Material FTL-W11, FTL-W8, Turbo-W7, Schluderia-M8, Turbo-M8, Turbo-M1, 2 Girona-R11, Turbo-R10 Fahrer Brabham-F16.4: 40.000, Coulthard-F16.4: 50.000 Chance2000 Geld 3.466.000 WM-Punkte 17 Material Arrows-W10, 2 FTL-W10, Turbo-W9, Arrows-W8, 2 Schluderia-M11, Turbo-M8, Schluderia-M7, Turbo-M5, Schluderia-M4, Turbo-M1, 2 Girona-R16, 6 Turbo-R10 Fahrer Villeneuve-F16.4: 56.000, Caracciola-F16.0: 68.000 FTL Geld -2.144.860 WM-Punkte 21 Technischer Stand W14: 3414342324 Material 5 FTL-W14, 2 Milestone-M10, 2 Girona-R16, 2 Girona-R12, Spirituoso-R10 Fahrer Frentzen-F15.7: 55.000, Scheckter-F15.3: 50.000, Danner-F14.2: 43.000 Girona Geld 497.095 WM-Punkte 32 Technischer Stand R16: 0213322013 Material FTL-W12, Turbo-W9, 2 Milestone-M10, Girona-R16 Fahrer Ascari-F20.0: 110.000, Fangio-F18.4: 44.000, Burti-F13.4: 52.000, Larrauri-F13.4: 52.000 Isencart Geld 3.004.000 WM-Punkte 1 Material Turbo-W8, Turbo-M10, Turbo-M7, 3 Turbo-R10 Fahrer Rosemeyer-F14.4: 60.000 Milestone Geld 754.144 WM-Punkte 27 Technischer Stand M11: 1232204332 Material Turbo-W7, BavariaBMW-W4, 8 Milestone-M11, Milestone-M9, Turbo-M9, Milestone-M7, Turbo-M6, Milestone-M3, Girona-R12 Fahrer Stuck-F16.1: 60.000, Salo-F14.7: 52.000, Alboreto-F14.4: 53.000, Ratzenberger-F14.3: 40.000, Mansell-F14.1: 48.000 Perser Geld -59.694 WM-Punkte 0 Technischer Stand W12: 1124133341 Material Turbo-W9, Turbo-W8, Turbo-M9, Turbo-M8, 5 Turbo-R10 Fahrer Hawthorn-F12.7: 45.000 RolisRoyce Geld -1.224.406 WM-Punkte 6 Technischer Stand W10: 2444422304 Material 2 RolisRoyce-W10, RolisRoyce-W7, Turbo-W7, 4 Girona-R12, Girona-R11 Fahrer Moss-F15.9: 70.000 Schluderia Geld 2.066.000 WM-Punkte 10 Technischer Stand M11: 1431114143 Material Turbo-W2, Schluderia-M11, Schluderia-M9, Turbo-M5, Turbo-M4 Fahrer Senna-F16.2: 45.000 Spirituoso Geld 255.000 WM-Punkte 1 Technischer Stand R12: 2320414330 Material 2 Turbo-M3, Spirituoso-R12, 10 Spirituoso-R10, 2 Turbo-R10 Fahrer Zonta-F15.6: 41.000, Jones-F15.1: 40.000, Barrichello-F14.0: 41.000 Spooky Geld 3.610.000 WM-Punkte 31 Material 2 Arrows-W9, 2 Arrows-W7, FTL-W7, Turbo-W6, Turbo-M10, Turbo-M9, 2 Milestone-M8, Milestone-M5, 2 Turbo-M4, 6 Girona-R16, 5 Girona-R13, 3 Girona-R10, Turbo-R10 Fahrer Rosberg-F19.3: 125.000, Fittipaldi-F17.2: 40.000, Fisichella-F17.0: 75.000 WarpSpeed Geld 3.064.000 WM-Punkte 0 Material Turbo-M10, Turbo-M8 Wolf Geld 2.750.000 WM-Punkte 7 Material FTL-W12, FTL-W7, Turbo-W5, Turbo-M10, 4 Girona-R12, 2 Girona-R11 X Geld -240.250 WM-Punkte 0 Technischer Stand M12: 2222122241 Material FTL-W10, Turbo-W6, Turbo-M5, Turbo-M3, Turbo-R10, 8 X-R10 Fahrer Prost-F17.1: 53.000, Rindt-F16.4: 50.000, Hulme-F12.0: 42.000 KOSTEN FUER DEN BAU EINER KOMPONENTE Arrows-W14 600.000 | X-M12 200.000 | Girona-R16 20.000 FTL-W14 600.000 | Brumm2000-M11 190.000 | Spirituoso-R12 16.000 Perser-W12 560.000 | Milestone-M11 190.000 | BavariaBMW-W10 520.000 | Schluderia-M11 190.000 | RolisRoyce-W10 520.000 | | Es folgt die Liste der erfolgreichsten Rennstaelle, gemessen an den WM-Punkten. Rennstaelle, die nicht mehr aktiv sind (oder es niemals waren, wie Turbo), sind in Klammern gesetzt. Rennstaelle, die ihre Position verbessern konnten, sind mit einem Pluszeichen gekennzeichnet; ein Minuszeichen steht fuer eine Verschlechterung. 1. (Turbo) 86 | 9. Brumm2000- 12 2. Beetle+ 34 | 10. BavariaBMW- 11 3. Girona+ 32 | 11. Schluderia+ 10 4. Spooky+ 31 | 12. (Wolf-) 7 5. Arrows- 30 | 13. RolisRoyce- 6 6. Milestone+ 27 | 14. Isencart- 1 7. FTL- 21 | 14. Spirituoso- 1 8. Chance2000+ 17 | GESCHAEFTE Girona an Chance2000: Verkaufe 2 Girona-R16 zu 25.000 (2 ausgefuehrt) Schluderia an Chance2000: Verkaufe 2 Schluderia-M11 zu 240.000 (2 ausgefuehrt) Girona an FTL: Verkaufe 2 Girona-R16 zu 25.000 (2 ausgefuehrt) Beetle an FTL: Kaufe 1 FTL-W12 zu 625.000 (1 ausgefuehrt) Milestone an Girona: Verkaufe 2 Milestone-M10 zu 220.000 (2 ausgefuehrt) FTL an Girona: Verkaufe 1 FTL-W12 zu 650.000 (1 ausgefuehrt) Beetle an Girona: Kaufe 6 Girona-R13 zu 31.000 (6 ausgefuehrt) Spooky an Girona: Kaufe 9 Girona-R13 zu 30.000 (6 ausgefuehrt) FTL an Girona: Kaufe 4 Girona-R13 zu 22.000 Spooky an Grimmzahn: Kaufe 2 Turbo-M9 zu 195.000 (2 ausgefuehrt) Perser an Grimmzahn: Kaufe 1 Turbo-W9 zu 66.000 (1 ausgefuehrt) Perser an Grimmzahn: Kaufe 2 Turbo-R10 zu 9.000 (2 ausgefuehrt) RolisRoyce an Milestone: Kaufe 3 Milestone-W10 zu 200.000 (Formfehler!) Girona an WarpSpeed: Kaufe 1 Turbo-W9 zu 87.000 (1 ausgefuehrt) Chance2000 an WarpSpeed: Kaufe 3 Turbo-R10 zu 12.000 (3 ausgefuehrt) Perser an WarpSpeed: Kaufe 2 Turbo-R10 zu 9.000 (1 ausgefuehrt) Arrows an X: Kaufe 2 X-M10 zu 210.000 (2 ausgefuehrt) Arrows an alle: Biete 1 Arrows-W9 ab 300.000 Arrows an Girona: Suche 5 Girona-R16 bis 26.000 Arrows an alle: Suche 3 M11 bis 230.000 Beetle an FTL: Suche 1 FTL-W14 bis 650.000 Beetle an Milestone: Suche 2 Milestone-M11 bis 225.000 Brumm2000 an alle: Biete 1 Turbo-W7 ab 10.000 Chance2000 an FTL: Suche 2 FTL-W14 bis 650.000 Chance2000 an Schluderia: Suche 2 M11 bis 250.000 Chance2000 an Girona: Suche 4 R16 bis 25.000 FTL an Girona: Suche 6 Girona-R16 bis 25.000 FTL an alle: Biete 2 FTL-W14 ab 650.000 Girona an alle: Biete 12 Girona-R16 ab 15.000 Milestone an alle: Biete 1 Milestone-M3 ab 0 Milestone an alle: Biete 1 Milestone-M7 ab 0 Milestone an alle: Biete 3 Milestone-M11 ab 240.000 RolisRoyce an Milestone: Biete 1 RolisRoyce-W10 ab 520.000 RolisRoyce an alle: Biete 1 RolisRoyce-W10 ab 520.000 Schluderia an alle: Biete 1 Schluderia-M11 ab 220.000 Spirituoso an alle: Biete 1 Spirituoso-R12 ab 20.000 Spirituoso an alle: Biete 10 Spirituoso-R10 ab 0 Spooky an Arrows: Suche 2 Arrows-W11 bis 650.000 Spooky an Milestone: Suche 3 Milestone-M11 bis 225.000 WarpSpeed an alle: Biete 2 Turbo-M8 ab 0 Wolf an alle: Biete 6 Girona-R11 ab 0 Wolf an alle: Biete 1 Turbo-M10 ab 0 Wolf an alle: Biete 1 Turbo-W5 ab 0 Wolf an alle: Biete 2 FTL-W7 ab 0 X an alle: Biete 2 X-M10 ab 200.000 FAHRERVERTRAEGE VERTRAGLOSE FAHRER DES ZWEITEN RENNJAHRES Fernando Alonso-F14.3 James Hunt-F14.1 Juan Pablo Montoya-F14.4 Nick Heidfeld-F14.9 Eddie Irvine-F14.1 Jos Verstappen-F14.0 VERTRAGLOSE FAHRER DES DRITTEN RENNJAHRES Alboreto-F14.4 Fangio-F18.4 Larrauri-F13.4 Salo-F14.7 Alesi-F14.9 Fisichella-F17.0 Lauda-F17.7 Scheckter-F15.3 Alonso-F14.3 Fittipaldi-F17.2 Mansell-F14.1 Schumacher-F16.7 Ascari-F20.0 Frentzen-F15.7 Montoya-F14.4 Senna-F16.2 Barrichello-F14.0 Hawthorn-F12.7 Moss-F15.9 Stewart-F15.7 Brabham-F16.4 Heidfeld-F14.9 Prost-F17.1 Stuck-F16.1 Burti-F13.4 Herbert-F14.7 Ratzenberger-F14.3 Verstappen-F14.0 Caracciola-F16.0 Hulme-F12.0 Regazzoni-F12.6 Villeneuve-F16.4 Clark-F14.1 Hunt-F14.1 Rindt-F16.4 Wurz-F14.6 Coulthard-F16.4 Irvine-F14.1 Rosberg-F19.3 Zonta-F15.6 Danner-F14.2 Jones-F15.1 Rosemeyer-F14.4 KONTAKTE Arrows an alle: Eine neue Generation von schnellen Flitzern ist in Vorbereitung! Ich erwarte Eure zahlreichen Bestellungen. Stammkunden werden wie immer bevorzugt beliefert. Arrows an Spooky: Du hast Dir durch die vielen Punkte, die Du eingefahren hast, einen Sonderrabatt verdient: Bei Deiner naechsten Bestellung liefere ich zum Baupreis! Auf weiterhin gute Zusammenarbeit! Arrows an Chance2000: OK, Deine Siegpraemie ist genehmigt, ich liefere bei der naechsten Bestellung um 30000 bil­ liger als normal! BavariaBMW: NMR 3 Beetle an Milestone und FTL: Die genauen Preise wg. Stammkunde u.s.w. koennt Ihr ja besser bestimmen. Beetle an X: Nach der aktuellen Aufstellung sind Deine Motoren die zweitklassigen. :-) Da ich aber immer an dem besten Material interessiert bin, kannst Du ja entsprechend entwickeln. BlackStar: NMR 3 Brumm2000: Chance2000 an Arrows: Entwickel mal ein bisschen! Deine Wagen sind momentan leider nicht konkurrenzfaehig ... . Chance2000 an FTL, Girona und Schluderia: Beachtet bitte mein Gesuch bei Euch. FTL an alle: Nachdem mein Biete 4W an alle fast zum Ruin gefuehrt haette (nur 2 Kaeufer), werde ich nur noch 2 W an alle anbieten. Stammkundenplaetze sind frei + wer­ den sicher beliefert. Dort muesst Ihr Euch nicht um meine TOPWAGEN ueberbieten! Girona an Chance2000: Klar bediene ich Dein Gesuch. Viel Erfolg mit den tollen Reifen im neuen Rennjahr! Girona an Spooky: Wir bitten um Verzeihung wegen des Gebotes auf Fisichella. Beabsichtigt war ein Gebot auf einen bislang nicht engagierten Fahrer, aber offenbar haben wir es uebersehen, dass er bereits fuer Spooky faehrt. Girona an alle: Wir danken all unseren Kunden fuer die sagenhaften Rennergebnisse mit unseren Reifen, die uns (nach Turbo) den Sieg bei der Meisterschaft der Reifen­ hersteller eingebracht haben. Zur Feier gibt es wiederum einen Schwung tolle Reifen zu Sonderpreisen. Isencart: NMR 3 Milestone: Perser an alle: Wollten auch Sie nicht schon immer einen echten Perser? Jetzt suchen! RolisRoyce an Milestone: Jau danke! Ich stuerze mich zwar in den Abgrund, aber durch die Mio. aus der Motoren-WM- Wertung bist du ja in der Lage, meinen Wagen zu kaufen. Uns beiden viel Glueck ! ;o) RolisRoyce an Beetle: Glueckwunsch zur Fahrer-WM !!! Naech­ stes Jahr wird dir Rosberg die Hoelle heissmachen ... ! Schluderia an alle: Beachtet mein Angebot an alle! Spitzen­ motoren von einem Spitzenrennstall. Schluderia an Chance2000: Gewinnpraemie? Hoert sich gut an, wuerde sie aber lieber in die Entwicklung stecken. Konkurrenz schlaeft nicht... Was wuerde dir vorschweben? Spirituoso an alle: Beachtet mein Biete an alle... Spirituoso an alle: Halte mich mit der Entwicklung ran, es wuerde mir helfen, wenn ihr kauft! Spooky an Arrows: So, wieder weitere 2 Punkte fuer Dich! Danke fuer die letzte Lieferung. Sie sollte noch einen guten Abschluss fuer diese Saison bringen. Das mit der Entwicklung wird sich schon ergeben. Ich suche jeden­ falls wieder 2 Wagen bei Dir. Spooky an Milestone: Nun sind es sogar schon 7 Punkte. Ich hoffe, Du bringst Dein Konto wieder in den Griff. Suche auch 3 Motoren bei Dir. WarpSpeed wird abgewickelt. Wolf steigt aus. Sein letzter Kontakt: Hi Reinhard. Nach langjaehriger Teilnahme an den verschiedenen Turbo-Partien im Postspillion ist es jetzt so weit. Ich hab eindeutig den Spass daran verloren und werd mich aus der laufenden Partie zurueckziehen. Es hat mir grossen Spass und viel Freude bereitet, im Postspillion mitzuspielen, aber mit zunehmendem Alter werden andere Bereiche des Lebens wichtiger. Ich danke dir fuer die hervorragende und kompromisslose Leitung, die Turbo im Postspillion zur besten aller angebotenen Partien macht. May the wind always be at your back. X an alle: Der Grosse Sprung, der Salto Mortadella wird ver­ sucht. Beachtet meine Kennzahl und mein Motor-Angebot! Sollte ich wider Erwarten nicht zur Top-Triebwerkss­ chmiede mutieren: Helft mir, und euch wird geholfen! Wer meine angebotenen Motoren zu mindestens 300.000 kauft und mir so zum naechsten Entwicklungsschub ver­ hilft, hat das Anrecht auf eine bevorzugte Lieferung meiner weiterentwickelten X-Ms zum Selbstkostenpreis von 200.000 erworben. Na? X an Beetle: Herzlichen Glueckwunsch zur ersten, aber gewiss nicht letzten Meisterschaft! Und damit Schumi auch im naechsten Jahr wieder kraftvoll zubeissen kann, soll­ test Du ihm ein paar X-M bestellen. Du weisst ja: Ohne X geht nix! X an Spirituoso: Mach ich auch gerade. Wie sieht's aus, wollen wir unsere Qualitaetsprodukte zum Selbst­ kostenpreis tauschen? MITTEILUNGEN an alle: Neueinsteiger starten mit 1 Turbo-W12, 2 Turbo-M10, 5 Turbo-R11 und 2 Millionen in bar. Neu errichtete Fabriken haben die Kennzahlen W10, M10 oder R12. an Milestone: Na, da haben wir aber noch mal Ferkel gehabt! Alle Auflagen sind aufgehoben. Auch Kontakte darfst du nun wieder voellig ungehindert schreiben. Und ich kann mich ganz auf meine naechsten Opfer konzentrieren. an FTL und RolisRoyce: Denn das seid ihr! Eure Kontostaende sind ein klarer Verstoss gegen das Deutsche Reinhards­ gebot ("Du sollst dem GM keinen Vorwand geben, dich zu quaelen"). Also, machen wir's kurz und scherzlos: Suchen und entwickeln koennt ihr erstmal vergessen. Training und Fahrervertraege ebenso. Jeder von euch darf einen Wagen pro Runde bauen. RolisRoyce darf Kom­ ponenten im Gesamtwert von 199.000 pro Runde kaufen, FTL hingegen gar nichts. Und pro Runde zahlt ihr 10% Zinsen auf den Betrag, der den Kreditrahmen ueber­ steigt. Diese Auflagen gelten, bis eure Kontostaende wieder im zulaessigen Bereich sind. Und in der Zwi­ schenzeit erkundigt euch mal bei Milestone, wie man sich saniert. an alle: Der Rennstall Grimmzahn ist hiermit abgewickelt; WarpSpeed versucht noch, ein paar Komponenten loszuwer­ den, bevor ich ihn eliminiere. Diese Runde teilte mir Wolf mit, dass er aus der Partie aussteigt. an FTL: Du wunderst dich, dass Frentzen und Herbert nicht am Rennen teilgenommen haben? Jeder der beiden versuchte, 29 LP mehr als vorhanden einzusetzen. Ein Tip fuer die naechste Rennmeldung: 10 + 2 ergibt nur in den seltensten Faellen 14. an Milestone: Dein Doppelsieg in der Formel 2 brachte dir nicht nur zwei fette Siegpraemien ein, sondern auch die Konstrukteurspraemie. Von letzterer profitierten uebrigens auch Girona und Turbo. an RolisRoyce: Bedaure, aber Milestone bot Motoren an (das sind die mit dem M vorne) und keine Wagen. Dein "Kaufe 3 Milestone-W10" stiess daher bei meinem Auswer­ tungsprogramm auf wenig Verstaendnis. Andererseits waere dein Kontostand dann ja noch schlechter ... an Brumm2000: Fahrervertraege fuer's 3. Rennjahr? Ja, das haette mancher gern. Aber die Spielregel, deren aufmerksame und sorgfaeltige Lektuere die unabdingbare Voraussetzung fuer den Partiesieg ist, erlaubt Ver­ traege nur fuer das laufende und das naechste Rennjahr. Die Runde 1/6 ist jedoch noch Bestandteil des 1. Renn­ jahres. an alle: Den Rennbericht dieser Ausgabe verfasste Gastkom­ mentator und Ex-GM Andreas Borchert. Ohne seine Hilfe waere diese Auswertung noch spaeter fertig geworden. Herzlichen Dank. an alle: Folgende Rennen sind in den naechsten Runden geplant: 2/1 Formel I Rallye (1. von 4 Etappen) 2/2 Formel I Formel II Rallye (2. von 4 Etappen) 2/3 Formel I Rallye (3. von 4 Etappen) 2/4 Formel I Formel II Rallye (4. von 4 Etappen) RENNAUSSCHREIBUNGEN Trainingslager Startplaetze 5 Grosser Preis von San Marino (Imola) Rennen 2/1 Startplaetze 14 Rennabschnitte 4 Ueberholdaten 1. 10 2. 10 3. 10 4. 10 5. 10 Preisgelder 1. 400.000 2. 380.000 3. 340.000 4. 320.000 5. 300.000 6. 280.000 7. 240.000 8. 220.000 plaziert 200.000 qualifiziert 100.000 Pole Position 150.000 Zwischenklassement 50% Zur Plazierung muss im Rennen mindestens 1 Streckenpunkt zurueckgelegt werden. Wer am Ende des Rennens noch auf Streckenplatz 0 steht, ist lediglich qualifiziert. Dies gilt nicht fuer die ersten 8; diese erhalten die oben erwaehnten Praemien und verbessern ihre Kennzahl unabhaengig von der zurueckgelegten Strecke. Das Zwischenklassement erfolgt am Ende des 2. Rennab­ schnitts; die Fahrer, die zu diesem Zeitpunkt die ersten 8 Positionen belegen, erhalten 50% der oben erwaehnten Preis­ gelder. Rallye Paris--Dakar 1. Etappe: Paris--Cadiz Rennen R/1 Startplaetze 20 Etappen 4 Etappe | 1 | 2 | 3 | 4 Runde | 2/1 | 2/2 | 2/3 | 2/4 ---------------+-----+-----+-----+----- Rennabschnitte | 7 | 3 | 2 | 1 ---------------+-----+-----+-----+----- Ueberhol- | 1 | 2 | 5 | 3 daten | 1 | 2 | 5 | 5 | 1 | 2 | 10 | 7 | 2 | 2 | | 9 | 4 | 2 | | 11 | 6 | | | 13 Preisgelder 1. 1.500.000 2. 1.200.000 3. 1.000.000 4. 900.000 5. 800.000 6. 700.000 plaziert 500.000 qualifiziert 300.000 Pole Position 500.000 Die Praemie fuer die Pole Position wird in jeder Etappe aus­ geschuettet, alle anderen Preisgelder erst am Ende der letz­ ten Etappe. Beachtet bitte, dass ein spaeterer Einstieg in die Rallye nicht moeglich ist. Jetzt oder nie! Vorlaeufiger Zugannahmetermin ist der 25. April 2001. Viel Spass REinhard