Turbo 2000
Start der Partie
TURBO 2000
1. Rennjahr 0. Runde
Herzlich willkommen, liebe Freunde des postalischen
Rennsports, zur fuenften Partie "Turbo 2000" im POSTSPIL-
LION, dem Fachblatt, in dem dieses Spiel entwickelt wurde
und immer noch weiterentwickelt wird. Einige Rennleiter
haben sich bereits angemeldet, naemlich Aal, Aurifex, Bee-
tle, Candela, Creatoni, Dalli, ElDiabolo, Grube, Highlander,
Melkus, PinkLloyd, Psionics, Rosebud, Silver-Sprint, Space-
man, Spirituoso, SunsRacing, TechnoRacer, Terminator,
WeirdTec, Zypern.
Rennstallnamen haben maximal 13 Zeichen. Ziffern, Gross-
und Kleinbuchstaben sind erlaubt, nicht jedoch Leerzeichen,
Umlaute und Sonderzeichen wie " # * & und so weiter. Der
Name "Turbo" ist fuer den Spielleiter reserviert. Zur Anre-
gung Eurer Phantasie nun ein paar Namen aus der realen For-
mel I: Arrows, Benetton, Cosworth, Ferrari, Ford, Forti,
Goodyear, Hart, Honda, Jordan, Ligier, McLaren, Mercedes,
Minardi, Mugen, Peugeot, Renault, Sauber, Tyrrell, Williams,
Yamaha.
Vergesst nicht, einen Ersatznamen anzugeben - falls jemand
die gleiche Idee hat wie Ihr.
Es gelten in dieser Partie die Originalregeln (Reiner
Knizia, 1985) und die Regelergaenzung Juni 1996. Ich hoffe,
dass die Partie mit den neuen Regeln noch dynamischer ver-
laeuft als die vorhergehende.
FAHRERVERTRAEGE
VERTRAGLOSE FAHRER DES ERSTEN UND ZWEITEN RENNJAHRES
Mario Andretti, Alberto Ascari, Jack Brabham, Jim Clark,
Nino Farina, Emerson Fittipaldi, Mike Hawthorn, Graham Hill,
Dennis Hulme, James Hunt, Alan Jones, Niki Lauda, Nigel Man-
sell, Juan Manuel Fangio, Nelson Piquet, Alain Prost, Jochen
Rindt, Keijo Rosberg, Bernd Rosemeyer, Jody Scheckter,
Michael Schumacher, Ayrton Senna, Jackie Stewart, John Sur-
tees.
Alle Fahrer haben die Kennzahl 10.0.
SONDERREGEL "DIREKTVERTRAG" - nur diese Runde gueltig!
Da zu Beginn des Spiels kein Rennstall ueber Fahrer ver-
fuegt, ist ein Rennen in der ersten Runde gar nicht
durchfuehrbar. Um dieses Problem zu loesen, wird jedem
Rennstall, der in der Zugabgabe 1/1 einen Direktvertrag
(siehe Regelergaenzung) abgibt, dieser Fahrer zu Beginn der
Runde zugeteilt. Der Rennstall kann also zusammen mit dem
Direktvertrag gleich eine Rennmeldung fuer diesen Fahrer
abgeben. Wird dem Rennstall ein anderer Fahrer als der
genannte zugeteilt, aendert der Spielleiter den Namen auf
der Rennmeldung entsprechend ab. Andere Fahrervertraege wer-
den davon nicht beruehrt.
MITTEILUNGEN
Einige taktische Hinweise an dieser Stelle: Die wichtigste
Entscheidung in der Anfangsphase des Spiels ist: Bau einer
Fabrik oder nicht? Ist eine Fabrik erst einmal veraltet, so
sind alle dort investierten Gelder unwiederbringlich ver-
loren. Andererseits ist der Sieger einer Partie fast immer
ein Hersteller, der ein Monopol aufbauen konnte. Wer also
eine Fabrik eroeffnet, sollte sich in der Entwicklung nicht
abhaengen lassen. Rennstaelle ohne eigene Fabrikanlagen
sollten dafuer sorgen, dass sich auf keinem Sektor ein Mono-
polist durchsetzt. Ueberlegt Euch also, wo Ihr Euer Geld
einsetzt! Vielleicht ist es auch sinnvoll, erst einige Run-
den abzuwarten und die Konkurrenz zu beobachten, um dann auf
dem am schlechtesten versorgten Sektor eine Fabrik zu gruen-
den. In jedem Fall aber sollte man den Kreditrahmen von
1.000.000 einhalten; Ueberschuldungen lassen dem Spielleiter
freie Hand fuer Sanktionen aller Art!
RENNAUSSCHREIBUNG
Grosser Preis von Deutschland
(Hockenheimring)
Rennen 1/1
Startplaetze 15
Rennabschnitte 4
Ueberholdaten
1. 1
2. 2
3. 4
4. 8
5. 16
Preisgelder
1. 600.000
2. 575.000
3. 550.000
4. 525.000
5. 500.000
6. 475.000
plaziert 300.000
qualifiziert 150.000
Pole Position 250.000
Und nun bleibt mir nichts mehr zu tun, ausser, einer langen
Tradition folgend, die klassische Formel zu sprechen:
Everyone clear the track now!
Start will be given in 5 minutes!
Gentlemen, start your engines!
ZAT ist der 17. Juli 1996!
Viel Spass!
REinhard
Naechste Runde
Homepage Turbo 2000
Reinhard Schön, 19. Dezember 1996