Turbo 2000
Start der Partie








                         TURBO 2000

                   1. Rennjahr  0. Runde



     Herzlich willkommen,  liebe  Freunde  des  postalischen
Rennsports,  zur  fuenften  Partie "Turbo 2000" im POSTSPIL-
LION, dem Fachblatt, in dem dieses  Spiel  entwickelt  wurde
und  immer  noch  weiterentwickelt  wird.  Einige Rennleiter
haben sich bereits angemeldet, naemlich Aal,  Aurifex,  Bee-
tle, Candela, Creatoni, Dalli, ElDiabolo, Grube, Highlander,
Melkus, PinkLloyd, Psionics, Rosebud, Silver-Sprint,  Space-
man,   Spirituoso,   SunsRacing,   TechnoRacer,  Terminator,
WeirdTec, Zypern.
Rennstallnamen haben maximal 13  Zeichen.   Ziffern,  Gross-
und  Kleinbuchstaben sind erlaubt, nicht jedoch Leerzeichen,
Umlaute und Sonderzeichen wie " # * & und  so  weiter.   Der
Name "Turbo" ist fuer den Spielleiter reserviert.  Zur Anre-
gung Eurer Phantasie nun ein paar Namen aus der realen  For-
mel  I:   Arrows,  Benetton, Cosworth, Ferrari, Ford, Forti,
Goodyear, Hart, Honda, Jordan,  Ligier,  McLaren,  Mercedes,
Minardi, Mugen, Peugeot, Renault, Sauber, Tyrrell, Williams,
Yamaha.
Vergesst nicht, einen Ersatznamen anzugeben -  falls  jemand
die gleiche Idee hat wie Ihr.

Es  gelten  in  dieser  Partie  die  Originalregeln  (Reiner
Knizia, 1985) und die Regelergaenzung Juni 1996.  Ich hoffe,
dass die Partie mit den neuen Regeln noch  dynamischer  ver-
laeuft als die vorhergehende.



FAHRERVERTRAEGE

VERTRAGLOSE FAHRER DES ERSTEN UND ZWEITEN RENNJAHRES

Mario Andretti, Alberto Ascari,  Jack  Brabham,  Jim  Clark,
Nino Farina, Emerson Fittipaldi, Mike Hawthorn, Graham Hill,
Dennis Hulme, James Hunt, Alan Jones, Niki Lauda, Nigel Man-
sell, Juan Manuel Fangio, Nelson Piquet, Alain Prost, Jochen
Rindt,  Keijo  Rosberg,  Bernd  Rosemeyer,  Jody  Scheckter,
Michael  Schumacher, Ayrton Senna, Jackie Stewart, John Sur-
tees.

Alle Fahrer haben die Kennzahl 10.0.



SONDERREGEL "DIREKTVERTRAG" - nur diese Runde gueltig!

Da zu Beginn des Spiels kein  Rennstall  ueber  Fahrer  ver-
fuegt,  ist  ein  Rennen  in  der  ersten  Runde  gar  nicht
durchfuehrbar.  Um dieses  Problem  zu  loesen,  wird  jedem
Rennstall,  der  in  der  Zugabgabe  1/1 einen Direktvertrag
(siehe Regelergaenzung) abgibt, dieser Fahrer zu Beginn  der
Runde  zugeteilt.   Der Rennstall kann also zusammen mit dem
Direktvertrag gleich eine  Rennmeldung  fuer  diesen  Fahrer
abgeben.   Wird  dem  Rennstall  ein  anderer Fahrer als der
genannte zugeteilt, aendert der Spielleiter  den  Namen  auf
der Rennmeldung entsprechend ab. Andere Fahrervertraege wer-
den davon nicht beruehrt.



MITTEILUNGEN

Einige taktische Hinweise an dieser Stelle:  Die  wichtigste
Entscheidung  in  der Anfangsphase des Spiels ist: Bau einer
Fabrik oder nicht?  Ist eine Fabrik erst einmal veraltet, so
sind  alle  dort  investierten Gelder unwiederbringlich ver-
loren.  Andererseits ist der Sieger einer Partie fast  immer
ein  Hersteller,  der  ein Monopol aufbauen konnte. Wer also
eine Fabrik eroeffnet, sollte sich in der Entwicklung  nicht
abhaengen  lassen.  Rennstaelle  ohne  eigene  Fabrikanlagen
sollten dafuer sorgen, dass sich auf keinem Sektor ein Mono-
polist  durchsetzt.  Ueberlegt  Euch  also, wo Ihr Euer Geld
einsetzt! Vielleicht ist es auch sinnvoll, erst einige  Run-
den abzuwarten und die Konkurrenz zu beobachten, um dann auf
dem am schlechtesten versorgten Sektor eine Fabrik zu gruen-
den.  In  jedem  Fall  aber  sollte man den Kreditrahmen von
1.000.000 einhalten; Ueberschuldungen lassen dem Spielleiter
freie Hand fuer Sanktionen aller Art!



RENNAUSSCHREIBUNG

Grosser Preis von Deutschland
(Hockenheimring)

Rennen 1/1

Startplaetze     15
Rennabschnitte    4


Ueberholdaten
1.          1
2.          2
3.          4
4.          8
5.         16


      Preisgelder
1.              600.000
2.              575.000
3.              550.000
4.              525.000
5.              500.000
6.              475.000
plaziert        300.000
qualifiziert    150.000

Pole Position   250.000

Und nun bleibt mir nichts mehr zu tun, ausser, einer  langen
Tradition folgend, die klassische Formel zu sprechen:


    Everyone clear the track now!


        Start will be given in 5 minutes!


            Gentlemen, start your engines!



ZAT ist der 17. Juli 1996!

     Viel Spass!
     REinhard

  • Naechste Runde
  • Homepage Turbo 2000
    Reinhard Schön, 19. Dezember 1996